Datensicherung - Festplatte lagern?

  • Hallo, wie im anderen Thread schon zu lesen ist habe ich zur zeit keine SATA Anschlüsse mehr frei. Ich werde mir zwar trotzdem einen zusätzlichen Controller Kaufen aber mir ist gerade eine andere Idee gekommen. Auf dem Festplatten sind nur Serien und Filme. Wenn eine Festplatte voll ist werden die Daten also nicht mehr geändert, nur gelesen. Bis jetzt mache ich meine Backups Manuell. Ich kopiere alle Paar Wochen die neu dazu gekommenen Filme. Danach wird die Festplatte wieder abgeschaltet. (Habe dafür eine Panel mit dem ich den Strom im ausgeschalteten Zustand trennen kann) Eine zusätzliche Sicherung hat ein Freund auf seinem Rechner.

    Nun zu meiner Frage, ist es nicht sinnvoll die Festplatte wenn sie voll ist auszubauen und irgendwo sicher zu verstauen? So verbrauchen sie kein Platz, keine weiteren Anschlüsse und sie sind Kühl gelagert. Falls ich dann ein Backup brauche muss ich die Festplatte nur wieder Anschließen...

    Was meint Ihr?

    Danke

  • Aus der Sicht einer Datensicherung (Kopie eines Datenbestands) müßten die Festplatten extern gelagert werden.
    Feuerfester Tresor :)

    Ob du dir die Arbeit machen willst, liegt bei dir. Im schlimmsten anzunehmenden Fall zerstört dir ein Blitz das System inkl. aller dort eingebauten Festplatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!