Benötige Eure Hilfe: kodi 14.1 + Mac OS + mehrere Nutzer + Synology NAS

  • Hallo Zusammen,

    ich bin wahrscheinlich ein richtiger Newbie. Über 20 Jahre PC (Windows Erfahrung) und nun einen Mac Mini zugelegt und Kodi 14.1 installiert. Hierzu habe ich folgende Fragen:

    Situation:
    - Mac Mini (Yosemite) mit kodi 14.1. installation.
    - Auf dem mac Mini sind mehrere Nutzer angelegt (Freundin, Gast, ich)
    - Kodi habe ich mit meinem Nutzerkonto installiert
    - Meine Dateien (Filme, Musik) liegt auf einem Synology NAS im LAN

    Herausforderung:
    ich möchte dass andere Nutzer die ich auf dem Mac Mini anlege auf die gleichen Datenbanken und konfigurationsfiles zugreifen können (alle konfigs + datenbanken für alle Nutzer synchron).

    Idee:
    Wenn ich mich richtig belesen habe, dann muss ich auf meiner Synolgy eine externe Datenbank installieren, auf die alle anderen Nutzer (egal ob gleicher Rechner oder andere Rechner im LAN) zugriff bekommen. In meinem Fall dann wohl HeidiSQL als DB auf der Synology (MySQL ist im neuesten Synology Release nicht mehr enthalten).

    Frage 1: Wie lösche ich die Einstellungen + Datenbanken meiner aktuellen Kodi-Installation auf dem lokalen Mac Mini vollständig?

    Frage 2: Wie konfiguriere ich kodi mit dem Zugriff zu einer externen Datenbank? Beziehungsweise wie sage ich Kodi direkt nach der Neuinstallation, dass die Software bitte KEINE lokale Datenabank anlegt, sondern die HeidiSQL auf der Synology nutzen soll?

    Frage 3: Muss ich die Antwort der Frage 3 auch manuell für alle anderen Nutzer auf dem Mac Mini durchgehen, oder genügt es, ein config-File auf die anderen Nutzer des Mac Mini zu kopieren?

    PS: für iTUNES nutze ich für alle angelegten User auf dem gleichen Mac Mini ein und die gleiche Library, in dem ich die Library d.h. die Mediathek in den Shared-Folder gelegt habe. Schreibrechte für alle und gut ist. Das klappt dann also generell mit Kodi nicht, oder?


    Ganz lieben Dank und viele Grüße,
    Marc

  • Hallo Marco,

    ich kenne mich aktuell mit MACs nicht mehr aus, aber es sollte nicht so viel anders zu handhaben sein, als mit anderen Systemen.

    Wie die Funktion der gemeinsamen Nutzung von Datenbanken in KODI eingerichtet wird, steht in diesem WIKI-Eintrag sehr gut beschrieben.
    Kurzform: Mysql auf dem NAS einrichten, [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml der KODI-Installation anlegen und anpassen und dann KODI starten.

    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml musst du dann natürlich bei allen deinen MAC-Usern in deren KODI-Userdata Ordner so anlegen.
    Wenn die User alle auf den selben Thumnail-Ordner zugreifen sollen, richte pathsubstitution für diesen ein, geht für Favoriten, Quellen und RSS-Feeds.

    Bestimmte Dinge werden aber dann trotzdem noch nicht zentral konfiguriert.
    So habe ich mehrere KODI-User-Profile (Kinder/Erwachsene/System), die nicht automatisch synchronisiert werden. Dies habe ich durch symbolische Verknüpfungen hinbekommen.
    Ebenso verhält es sich bei der gemeinsamen Nutzung von Live-TV-Anpassungen (Sperren von TV-Kanälen in der PVR-Verwaltung).

  • Hallo Marco,

    mit MAC kenne ich mich auch nicht aus aber im Grunde genommen wie von goscho schon beschrieben sollte alles durch die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ([definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml) zu bestimmen sein natürlich benötigst du hierfür die entsprechenden freigaben auf deiner NAS. meine[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] sieht so aus:

    Spoiler anzeigen

    diese muss in den userdata Ordner und in die profiles/name der jeweiligen Benutzer. ich habe eine Synology ds214se mit MariaDB und musste die Ordner und Dateinamen von ä, ö, ü, ß und € Zeichen befreien weil diese DB diese Zeichen nicht kann. Momentan hab ich nur noch das Problem das meine Fortschritte nicht gespeichert werden das sollte meines Wissens nach aber die Zeile mit "importwatchedstate" übernehmen nur leider geht das nicht vielleicht kann mir da jemand noch einen Tipp geben was ich da falsch gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!