USB Sound - Openelec - Kein Ton bei Videos

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir die USB Soundkarte Speedlink Vigo zugelegt. Einfach in meinen Rasp Pi unter Openelec reingesteckt und Sound für MP3 klappt prima. Leider keine Sound für Videos! Dann hab ich im Internet recherchiert. Es wird berichtet, die AdvancedSetting mit folgendem Inhalt zu modifizieren:
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <video>
    <defaultplayer>dvdplayer</defaultplayer>
    <defaultdvdplayer>dvdplayer</defaultdvdplayer>
    </video>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Das Ganze hat dann geklappt. Dachte ich jedenfalls. Der Sound ist da, aber das System ist jetzt so instabil. Das es mir z.B. beim spulen von Filmen o.ä. sofort abstürzt.
    Hat jemand eine andere Lösung? Es muss doch möglich sein, den Sound umzulenken ohne das das Ganze System kollabiert?
    Ich konnte dazu im Internet bei meinr Recherche bislang allerdings nix finden
    Thx

  • Hi ;)

    ich vermute, dass es sich eher um ein Raspberry-spezifisches Problem handelt. Ich habe nämlich die Speedlink Vigo vor ein paar Wochen einfach in den USB-Port meines Ordroid U3 gesteckt, auf dem ebenfalls OpenELEC installiert ist. Bis auf das Umstellen der Audioausgabe auf die Vigo in <Einstellungen-System-Audio> musste ich nichts konfigurieren. Die Soundkarte versieht seit dem Einstöpseln "in allen Lebenslagen" anstandslos und stabil ihren Dienst.

    Beim einzigen Raspberry, den ich zurzeit noch im Einsatz habe, hole ich mir den anologen Ton mit einem Audio Extractor [Anzeige] aus dem HDMI-Signal.

    Grüsse
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Das ist aber doof! Bei langer Suche im Internet hab ich noch keine Lösung gefunden. Deine Lösung mit dem Audioextraktor ist zwar gut gemeint, aber dann nochmal so ne Box rumstehen. Das sollte doch auch anders gehen. Dadruch das der Ton für MP3s kommt scheint es ja kein generelles Problem zu sein!? ?(

  • Also nach langer Recherche im Netz und wenig Feedback auf meinen Post habe ich mir nun folgendermaßen geholfen:
    Meinen TV habe ich per Chinch an meinen AV Receiver (hat leider keinen HDMI Anschluss) angeschlossen. So greife ich jetzt halt beim Film kucken den Sound indirekt über den TV ab.
    Wenn ich nun Internetradio höre (Steuerung per Smartphone, daher bleibt der TV aus) greife ich den Sound von der Soundkarte ab. Hier hat sich aber wieder ein neues Problem eröffnet: Nicht alle Radiostations geben einen Sound über den Standardplayer (PAPlayer) des Raspi aus. Daher musste ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition], so wie meinem EInganspost, was das audio angeht auch als defaultplayer mit dem dvdplayer wiedergeben. Das klappt jetzt ganz gut. Der dvdplayer ist nur bei der Wiedergabe von Videos so instabil, das mit beim z.B. spulen bei einem Film die ganze Kiste immer abstürtzt. Bei Audiowiedergabe ist alles stabil genug.
    Vielleicht gibt es ja mal wieder ein Update von Gotham, weiß da jemand was? Warum gibt es denn KODI nicht für den Raspi?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!