Kodi kann auf nichts im Netzwerk zugreifen

  • Hallo,

    seit gestern bin ich Besitzer eines Fire TV inkl. Kodi 14.1. Leider noch nicht so glücklich damit wie erhofft...

    Haupteinsatzgebiet für Kodi wäre eigentlich meine Musik von meinem Mac aus Itunes abzuspielen.

    Ich habs erst per DAAP probiert (Eine offene Connection wird mir im Itunes auch angezeigt) aber Kodi meckert das er keinen Zugriff hat.
    Dann hab ichs per SMB Protokoll und sogar per AFP Protokoll versucht. Der Musik Ordner ist am Mac freigegeben worden. = smb://http://192.168.172.XX/Musik. Jeder hat Vollzugriff.

    Aber immer meckert Kodi das er keinen Zugriff darauf hätte "Operation not permitted" oder wahlweise auch mal "Kodi konnte den Ort nicht im Netzwerk finden, kann es sein das dieser sich nicht im Netzwerk befindet".

    Zu guter letzt habe ich Testweise am Win8.1 Rechner eine Netzwerkfreigabe angelegt und wollte diese per NFS anbinden. Aber auch hier das selbe Ergebnis.

    Firewalls auf den Clients laufen keine...
    Was mache ich falsch??

  • Die Freigaben sind nicht Passwort geschützt. Jeder hat Vollzugriff.

    Hier mal das Log. Ich habs mit SMB AFP und auch nochmal DAAP versucht. Alle drei mal Errors. Siehe hier:
    http://xbmclogs.com/show.php?id=419396

    Ich bin ratlos...

    Nachtrag: Ich habe gerade noch festgestellt das wenn ich über SMB Browse sehe ich meine Workgroup, darin werden mir auch meine Clients angezeigt. Nichtmal auf diese komme ich. Es kommt sofort "Operation not permitted". Bis zu den Freigaben komm ich also garnicht.

  • Zitat

    ERROR: SMBDirectory->GetDirectory: Unable to open directory : 'smb://USER:PASSWORD@192.168.178.20/Musik'

    unix_err:'1' error : 'Operation not permitted'

    es wird versucht mit user:password zuzugreifen, was offensichtlich nicht deine anmeldedaten am pc sind ;)
    wie oben bereits erwähnt, nen reines berechtigungsproblem.
    leg doch einfach nen benutzer (kodi:kodi) an, oder nimm deinen standardaccount mit benutzernamen + passwort.

    lg
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So schlau war ich selbst auch schon ;)

    Aber es scheitert ja schon lange vor dem User eingeben. Beim SMB Browsen komm ich ja nichtmal auf den Rechner. Also noch völlig Freigabenunabhängig.

    Auch mit einem extra angelegten User mit definitiv vorhandenen Rechten auf die SMB Freigabe bekomme ich den gleichen Fehler.

    Im [definition='1','0']log[/definition] steht obwohl ich die Userdaten Kodi/Kodi verwendet habe wieder nur Username und Password. Irgendwie frisst der die Userdaten nicht... aber selbst wenn. Es hat ja jeder Zugriff auf das Share.

    Zeile 1702: http://xbmclogs.com/show.php?id=419480

  • Habe mir vermutlich selbst helfen können:

    Das Problem scheint der Mac zu sein. Seit OS X 10.8 ist die Verbindung über Kodi nicht mehr möglich. Warum weiß anscheinend nur Apple. Das Problem haben zick Mac Nutzer weswegen sich im Internet einiges darüber lesen lässt.

    Mit Windows hab ich es jetzt hinbekommen.

    Danke trotzdem an die helfenden.

  • eventuell klappt es auch mit dem mac wenn du ne passwords.xml hinterlegst.

    Code
    <passwords>
        <path>
            <from pathversion="1">smb://SBS2011/3D</from>
            <to pathversion="1">smb://kodi:kodi@SBS2011/3D/</to>
        </path>
    </passwords>

    lg
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Woran hats den gelegen?

    mfG.

    So ganz genau weiß ich das auch nicht. Ich hab das Netz inkl. Router und PCs durchgebootet, dann ging zumindest der Zugriff auf meinen Windows Rechner und auch auf das Fritz-Nas. Bei dem Mac besteht weiterhin das Problem das er sich nicht öffnen lässt.

    Ich werds jetzt evtl. mal mit Zeroconf probieren. Dafür muss ich mich allerdings erstmal einlesen... für weitere Lösungsvorschläge bin ich offen :)
    Allerdings denke ich auf Dauer ist die intelligentere Lösung sowieso das umlagern der Daten vom Mac aufs NAS.

  • Denke mal, das die Glaskugeln vieler hier derzeit in Reparatur sind ;) Will sagen, das ein paar mehr Infos sicher helfen könnten.
    Freigabe unter SMB? NTFS? UPnP? Windows eigene? Firewall an? AV Prog mit Firewall?, Router Firewall? Wo hast du Kodi
    installiert (Rechner/FireTV)? Bild der Freigabe?

    Wenn nichts funktioniert versuch mal Hanewin NFS. Habe ich zu Windows Zeiten auch immer genutzt. Anfänglich bisschen einlesen aber dann funktioniert das 1A

  • Ok,

    dann hier mal meine "Einrichtung".

    Router: Telekom Speedport w724
    externe USB-Festplatte von Seagate direkt am Router angeschlossen.
    Per Windows den Filme-Ordner freigegeben. -> Erscheint somit auch in meinem Windows 7- Netzwerk.

    Nun wollte ich diesen Ordner mit Kodi (auf einem Raspberry Pi 2) als Quelle hinzufügen.
    Fehlermeldung: Operation not permitted"!?

    Hilft das weiter?

    Danke für Eure Hilfe vorab.

  • Hi,

    ja habe ich gemacht.
    Mehrere Windows-PCs können auf das Netzwerk zugreifen.
    Der Router erkennt meinen Raspberry im Netzwerk.
    Kodi erkennt dass er mit dem Netzwerk verbunden ist.
    Aber sobald ich auf die Arbeitsgruppe zugreifen will: Operation not permitted. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!