[Solved] Kodi skalliert am Fernseher nicht richtig

  • Hallo Nerds :),
    ich habe folgendes Problem. Kodi skalliert den Media Center am Fernseher nicht richtig und der rechte Bildschirmteil ragt aus dem Fernseher. Das Problem habe ich aber erst seit Kodi 14.1. Vorher bei Gothic 13.2 hatte ich das nicht denn odrt bin ich auf Video Kalibrierung gegangen und hab dann den unten rechten Pfeil nach oben verschoben bis ich ihn gesehen habe und nein es war dann kein zusammengezogenes Bild. Dies kann ich leider nicht mehr machen und es bleibt bei 480,270 stehen.
    Mein Samsung Fernseher UE48H6270 zeigt auch an das er eine Auflösung von 1920x1080 hat und auch in Kodi selbst ist diese Einstellung aktiv. Ich muss dazu sagen, das ich schonmal von Fernseher auf PC switche, wenn och dort mal arbeite und nebenher was gucken möchte. Sprich wenn ich von Vollbild 3 auf Vollbild 2 wechsle, wird es auf beiden 27 Zoll Monitoren korrekt angezeigt nur eben wenn ich von Vollbild 2 auf 3 (Fernseher) wechsle, ist der rechte Bildschirminhalt weg und das wie schon erwähnt erst seit Kodi.
    Ich habe es alternativ mal mit dem PS3 Media Server probiert, ob es vielleicht am Fernseher liegt und ob dort die Auflösung sich auch verschiebt, hier ist aber alles normal wobei mir klar ist das der PS3 Server ja nur den Inhalt streamed, aber die Fernsehauflösung ist ja dennoch die gleiche.
    Woran könnte es also jetzt liegen? Ich bin leider nicht so ein Nerd wie ihr und bin langsam etwas am verzweifeln.

    Grüße

    Brave

  • also ich hab da nichts weiter gefunden. Ich kann halt noch zwischen 16:9 und 4:3 umschalten wobei er standardmäßig auf 169 steht. Dann gibt es noch Bildanpassung Smart 1+2 Anzeige, Autobreit, Breitenzoom, Zoom aber die sind alle ausgeraut da ich mich quasi im PC Modus befinde. Sprich der Fernseher ist per HDMI an der Grafikkarte angeschlossen und dann geh ich eben auf Source (HDMI1) und dann hab ich eben ettliche Funktionen nicht mehr. Im Grunde war es vorher auch nie nötig groß was anzupassen da er sich automatisch darauf einstellt. Ich seh meine Desktop Inahlte in der richtigen Auflösungen und wenn ich einen Film mit VLC starte, ist das auch völlig normal, nur eben wenn ich jetzt Kodi starte, verschiebt sich alles was ich vorher bei XBMC 13.2 nicht hatte.
    Ich habe eine GTX 980.

  • Die Funktion gibt es gar nicht mehr. Ich benutze den Aeon MQ 5 Helix 6.14 Skin. Da dieser ja nicht ganz offiziell ist hatte ich schon vorher mal den Confluence skin benutzt aber auch da gibt es diese Vollbildfunktion gibt. Allerdings fehlen sowohl im Standard Skin als auch beim Mq5 Skin 1-2 Einstellungen die ich vorher bei 13.2 hatte, z.B. unter Einstellungen bei Video (Bibliothek und Playback) bei Datenbank den Punkt Bibliothek bereinigen um nicht mehr vorhande Datenbankeinträge löschen zu lassen, muss ich jetzt per hand vornehmen.
    Ich habe kann aber auf den Fenstermodus umschalten. Nachteil ist halt, dass man das Fenster dann auf den Fernseher schieben muss aber sobald den Rahmen nur ein wenig rüberschiebe, ist die Auflösung wieder größer (so wie im Vollbildmodus) und daher keine Option, abgesehen davon das man dann oben und unten den Festerrand hätte.
    Kann es sein das Kodi noch nicht ganz ausgereift ist?

  • Die Funktion gibt es gar nicht mehr. Ich benutze den Aeon MQ 5 Helix 6.14 Skin.

    Klar gibt die Funktion

    Zitat

    Allerdings fehlen sowohl im Standard Skin als auch beim Mq5 Skin 1-2 Einstellungen die ich vorher bei 13.2 hatte, z.B. unter Einstellungen bei Video (Bibliothek und Playback) bei Datenbank den Punkt Bibliothek bereinigen um nicht mehr vorhande Datenbankeinträge löschen zu lassen, muss ich jetzt per hand vornehmen.

    Auch das ist nicht normal, die Funktionen sind in Kodi und haben nichts mit dem Skin zu tun (vordergründig)

    Zitat

    Kann es sein das Kodi noch nicht ganz ausgereift ist?

    Ja Kodi ist nie Fertig, aber die von Dir beschriebenen Funktionen sind zu 100% Funktionstüchtig.


    Denke Deine Installation und Dein Skin (wie schon erwähnt) sind für die Tonne, mal komplet neu installieren wäre wohl angesagt.

  • hmm. Nun ich hatte ja Gothic 13.2 richtig deinstalliert, vorher ein backup gefahren und hab dann Kodi ganz normal neu installiert. Bevor ich aber den aq5 mod installiert habe, hatte den Standardskin drauf, gab es schon die Funktionen mit Vollbildfenster und Datenbank bereinigen nicht, ich dachte da, man hätte hier Funktionen entfernt, verschoben oder evtl. auch Sachen automatisiert. Nungut, ich werde nochmal alles deinstallieren und Kodi neu aufsetzen.

  • Kodi 14.1 geupdatet habe. Ich habe den Inhalt vorher mit den Addon Backup gemacht und von dort auch wieder eingespielt. Im übrigen warum sollte der Aq5 Mod nicht funktionieren? Es läuft bis auf die 2 Dinge problemlos. Wenn ich ja auf einen Standard Skin wechsle oder einen anderen für 14.1 wechsle, dann hätten hier ja Sachen wie Fenster in Vollbildfunktion ja wieder vorhandensein müssen. Es kann also nicht am Skin liegen.
    Wie dem auch sei, Ich schätze mal das ich alles neumachen muss und dann Kodi ohne Backup neu konfigurieren muss was wieder viele Stunden erfordert da ich über 1100 Filme habe :(

  • Also ich hab nochmal alles deinstalliert und die Profile gelöscht und Datenreste entfernt. Nach der Installation weiterhin das gleiche. Keine möglichkeit keine Fenster Vollbildfunktion und bei Libary auch wieder das bereinigen nicht vorhanden was ich in XBMC beides aber aufjedenfall hatte. Auch am Fernseher weiterhin das gleiche Problem.

    Externer Inhalt s18.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s18.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • 14.1. Ich habe Windows 8.1. Was meinst du mit Hardware? Meine Hardware ist nicht das Problem, denn dann hätte es vorher ja auch nicht gehen dürfen.
    16GB Ram, GTX 980, I7 4960k, OCZ Vector150 SSD auf der Kodi läuft,

  • Sorry nochmal für Doppelpost. DAS WAR ES. Hab echt nicht mehr an den Standard Level gedacht. Problem am Fernseher ist ebenfalls gelöst, ich muss aber hier von Fenster-Vollbild auch echtes Vollbild umstellen, da es sonst eben verschoben ist. Hab AQ5 in der Version 6.1.5. drauf das für 14.1 ist und scheint auch soweit alles beim alten zu sein. Jetzt fix noch das Backup einspielen :)
    Und wieder wurde erwießen, dass 4 Augen mehr sehen als 2. Danke dir nochmals.

  • no probs, finde die Einstellung eh verwirrend, da es viele neueinsteiger gibt, die dann einen Post eröffnen müssen, weil die Systemlevel einstellung falsch ist. Warum nicht gleich auf Experte und warum die anderen Einstellungen? Die meisten benötigen eh den Expert level.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!