Welches OS und woher Emulatoren?

  • Hallo Leute!

    Ich habe aktuell ein OpenELEC mit XBMC auf meiner ZBOX CI320. Da ich den Anschluss nciht verpassen möchte möchte ich nun auf KODI umziehen.

    Hierzu habe ich allerdings ein paar Fragen:

    1.
    Am besten soll man komplett neu installieren von hier: http://openelec.tv/get-openelec und keine Sicherung einspielen, richtig? Warum das? Dann muss ich ja alles neu Scrapen :(

    2.
    Ich bin beim googlen hierauf gestoßen: http://kodi.tv/some-new-year-community-updates-2015/
    Wie bekomme ich die Emulatoren und Spiele zum Laufen? Geht das unter OpenELEC oder muss es ein Windows OS sein?

    3.
    Was für ein Controller passt hierfür?

    4. Kann ich unter OpenELEC eigentlich im Internet surfen, bzw Youtube oder so nutzen?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Am besten soll man komplett neu installieren von hier: http://openelec.tv/get-openelec und keine Sicherung einspielen, richtig? Warum das? Dann muss ich ja alles neu Scrapen


    Du sollst ein clean install des OS machen...deine DB kannst ex/importieren...das ist ja kein Ding

    Wie bekomme ich die Emulatoren und Spiele zum Laufen? Geht das unter OpenELEC oder muss es ein Windows OS sein?


    Aktuell noch gar nicht, weil das nur die Vorbereitung auf den RetroPlayer ist, der in zukünftigen Versionen kommt

    Was für ein Controller passt hierfür?


    Das was dir gefällt...am besten ein 360 Controller

    4. Kann ich unter OpenELEC eigentlich im Internet surfen, bzw Youtube oder so nutzen?


    Du weisst schon, dass es Addons für YT und Co. gibt...
    Surfen geht nicht, ist ja schließlich ein MediaCenter ohne richtigen Desktop

  • Cool vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen... Ich habe ehrlich gesagt mal nach den Addons gesucht aber keins gefunden. Bin wohl zu plöd dafür.... Werd mich am Wochenende mal damit beschäftigen.

    RetroPlayer heißt der...ok. Habe ich nicht gefunden - vielen Dank. Ist es hier egal ob OpenELEC oder Windows 8?

    Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich OpenELEC oder Windows8 installiere? Oder kann KODI in beiden Umfelden das gleiche? Hatte anfangs einen Pi und da konnte ich einige Sachen nicht machen die jetzt unter OpenELEC und MeidaPlayer gehen.

  • RetroPlayer heißt der...ok. Habe ich nicht gefunden - vielen Dank. Ist es hier egal ob OpenELEC oder Windows 8?


    Ist egal, da es ja ein extra KODI interner Player als Emu ist...aber wie gesagt, dass kommt erst in Zukunft...wirklich nutzen kann man das noch nicht

    Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich OpenELEC oder Windows8 installiere?


    Naja, eins ist Linux eins ist Windows...je nachdem was du alles vorhast und brauchst...
    Stichwort surfen etc.

    Oder kann KODI in beiden Umfelden das gleiche?


    Weitgehend...einziger Unterschied: physische Disk ist unter Windows besser supported

  • Ich bin mir echt am überlegen ob ich Windows 8 nehmen soll...

    Dann könnte ich ganz normal surfen etc und KODI einfach in Autostart, dann startet er das ja auch direkt. Sieht man bei Windows- Kodi einen Rand oder ist das wirklich FullScreen?

    Danke für deine Hilfe und Geduld :)

  • Zitat

    Dann könnte ich ganz normal surfen etc und KODI einfach in Autostart, dann startet er das ja auch direkt. Sieht man bei Windows- Kodi einen Rand oder ist das wirklich FullScreen?

    Zugegeben ich bin nicht grade ein Windows Fan Boy, aber Surfen kannst du auch unter Kodi mit einem Inoffiziellen Addon "Chrome Launcher https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…lung/?pageNo=1&
    mit einem System wie Kodibuntu(gibt auch noch andere mit dehnen eine nahezu Fertige Kodi installation möglich ist)lässt sich jederzeit aus den offiziellen Quellen auch Gnome,KDE,LXDE,XFCE etc. einspielen und auch per zweite Instanz im Hintergrund starten, falls es aber Paralell im Hintergrund läuft sollten ausreichend Leistungsreserven zur verfügung stehen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!