[Release] Amazon Prime Instant Video

  • Moin,

    ich habe das AddOn zwar installieren können, aber bekomme es nicht gestartet. Nachdem ich meine Mailadresse und Passwort eingegeben habe springt er wieder zurück => Quasi wird die Einagbe ignoriert.

    Wo kann der Fehler liegen?

    Einstellunge sind auf DE

    vg

  • @ed76

    die zwei Fehler sollten mit der neuen Version (1.4.9) behoben sein. Damit sollte dann auch keine Abfrage vor dem Start des Filmes kommen, die war nur für den internen Player vorgesehen.

    Der Edge Browser ist, auf Grund der fehlenden Unterstützung des Kiosk Modus bzw. Vollbilds, momentan nicht im Launcher vorhanden.
    Du kannst den Browser aber auch selber einbinden. Das geht am einfachsten mit dem EdgeLauncher. Dazu in den Einstellungen des Browser Launchers unter Browser den Internet Explorer wählen, Benutzerdefinierten Pfad aktivieren und den Pfad zur MicrosoftEdgeLauncher.exe angeben. In den Amazon Einstellungen dann noch unter Allgemein den Kiosk Modus und Vollbild deaktivieren.
    Sobald die Unterstützung im Browser dann vorhanden ist, wird der auch in das Addon integriert.
    Wobei, meiner Meinung nach, auch der IE11 mit HTLM5 Videos eine ganz gute Performance aufweisen kann.

  • Guten Morgen Sandmann,

    ist es möglich, die Aktualisierung der Datenbank zu überarbeiten? Was stört ist, dass bei Serien, wo die einzelnen Episoden nur nach und nach veröffentlicht werden, die neuen nicht auftauchen. Die Datenbank zu löschen und neu zu aktualisieren ist nicht so schön.

    Über den Browser wird kein 5.1 ausgegeben... Ist das ein konfigurationsfehler meinerseits, oder ist von Amazon Surround nur über die eigenen Apps vorgesehen?

  • Laut einer älteren Aussage seitens Amazons, soll Mehrkanalton in den HTML5 Videos noch kommen. Bis jetzt habe ich da aber auch noch kein Video gesehen.

    Wegen der Serien, die nur Folgenweise aktualisiert werden, muss nicht die komplette Datenbank gelöscht werden, sondern nur die jeweilige Staffel oder Serie.
    Den Vorschlag von marv werd ich bei Gelegenheit mal aufgreifen und eine Markierungsfunktion der Staffeln/Serien einführen, bei der die einzelnen Folgen aktualisiert werden sollen.

    Alternativ gibt es auch noch ein neues Addon, welches ohne Datenbank (außer für die Cover) auskommt.
    Das nennt sich Amazon-Test und kann über meine Repo bezogen werden.

  • Die Lösung von Marv klingt zwar auf den ersten Blick gut, aber auf den zweiten hört sich das doch eher wie eine Umschiffung des Problems an.

    Wäre eine neue Art die Datenbank zu indexieren nicht eine besser Lösung? Beispielsweise, dass eine Datenbank aufgebaut wird und in bei der Aktualisierung nur noch rekursiv nachgeschaut wird, ob neue Folgen hinzugekommen sind. So spart man sich das Markieren der Serie, damit sie neu eingelesen wird.

    Ich habe natürlich keine Ahnung wie das alles funktioniert, daher ist das nur ein Ideenansatz. Könnte sicherlich auch leistungfressend sein, was mich nicht weiter stört, da ich einen potenten HTPC habe, aber die Raspi-Nutzer würde das sicherlich stören.

    Ich werde deine Test-Addon mal ausprobieren... Klingt interessant.

    Amazon sollte mal hin machen. Das klingt alles eher so, als würden sie das ganze auf die lange Bank schieben. Als würden sie nur noch ihre doofe Box oder den Stick verkaufen wollen...
    Ohne Surround ist das Filmerlebnis nicht gerade prickelnd.

  • @Sandmann
    besten dank fuer das update und die infos.

    einen film aus der watchlist entfernen funktioniert nun aber die abfrage ob der film wiederaufgenommen oder von anfang an abgespielt werden soll erscheint bei mir immer noch. abgespielt wird der film nach wie vor an der zuletzt abgebrochenen stelle. da im browser ja auch die zwei möglichkeiten (von anfang an oder wiederaufnahme) angeboten werden, müsste es nicht auch technisch mit deinem addon möglich sein das entsprechend umzusetzen, d.h. die abfrage besteht weiterhin aber auf wunsch startet der film von anfang an?

    zum edge browser, kioskmodus, "vollbild" und eine komfortable bedienung im allgemeinen:
    meine fernbedienung sendet schon immer tastatureingaben. somit kann ich nicht nur kodi sondern auch die meisten anderen programmme wie den html5 player via fernbedienung steuern. das ganze funktioniert aber nur dann reibungslos, wenn kodi im vollbildfenster läuft, andernfalls, bei echtem vollbild, liegt kodi nach beendigung des browsers in der taskleiste und muss mit der maus wieder in den vordergrund geholt werden. da aus verschiedenen gründen, u.a. der bildqualität, das echte vollbild zu empfehlen ist, habe ich ein script gebastelt, welches kodi (im echten vollbild) automatisch, sobald der browser beendet ist, wieder in den vordergrund holt. falls interesse besteht und es technisch möglich ist sowas direkt in dein addon zu basteln kann ich dir schreiben wie das gemacht wurde, ist ne einfache batch datei. da im internetexplorer, genau wie in kodi, das echte vollbild dem vollbild im fenster (kiosmodus) vorzuziehen ist, benötige zumindest ich diese funktion vollbild/kiosmodus eigentlich garnicht. da es im ie/edge keinen keyshortcut für echtes vollbild gibt und man nur mit der maus das echte vollbild aktivieren kann erledigt das bei mir "movemouse" automatisch und beendet sich nach 10 sekunden automatisch. das ganze funktioniert 100% zuverlässig. der ie hat gegenüber chrome eine sehr deutlich geringere cpu auslastung bei html5 video und ist deshalb chrome vorzuziehen.
    d.h. ich kann in maximaler bildqualität ohne maus/tastatur amazon videos schauen und dann wieder zurückkehren zu kodi. da amazon i.d.r. entweder in 23.976 oder 25hz sendet kann ich die bildfrequenz mit einer handy-app relativ bequem in echtzeit/wärend das video läuft anpassen. sobald der ie beendet wird und kodi in den vordergrund kommt stellt die batch automatisch wieder auf 50hz.
    jetzt hab ich recht viel geschrieben, evtl. dient es dir (sandmann) ja als anregung dein addon um gewisse funktionen zu erweiter (sofern gewuenscht und technisch moeglich) oder allen anderen als anregung. wie gesagt, für eine perfekte wiedergabe ist echtes vollbild und hz-anpassung mmn voraussetzung.

  • @pipiprinz

    das Problem ist nicht die lokale Datenbank, sondern wie die Informationen von Amazon bereit gestellt werden. Beim Update werden nur die einzelnen Staffeln abgefragt werden und wenn es was neues gibt, auch die Episoden dazu. Da mir keine andere Methode bekannt ist, werden dabei alle Information zum jeweiligen Inhalt abgefragt, nicht nur die Asin. Würden zu jeder Staffel zusätzlich noch die Episoden abgefragt werden, hätten wir einen Updatelaufteit ähnlich der beim neu erstellen der Datenbank.
    Da Amazon auch keine Information bereitstellt, welche Staffel unvollständig ist, sind die nicht von den anderen zu unterscheiden.

    @ed76

    Eine Funktion einzubauen, die das Video von vorne startet ist an sich kein Problem. Nur der Parameter dazu ist mir nicht bekannt, der zum fortsetzen, bzw. sofortiger Wiedergabe lautet ja "autoplay=1" oder "ref=vod_0_wnzw".
    Das die Abfrage nach wie vor noch kommt ist mir ein Rätsel, da das Playable Flag bei den Videos nicht mehr gesetzt wird. Die Funktion macht mit dem Browser auch keinen Sinn, da der keine Rückmeldung gibt, an welcher Position die Wiedergabe beendet wurde. Da muss noch irgendwo ein Fehler sein.
    Das Problem mit Kodi im Vollbild kenn ich, das erledigt bei mir Eventghost.
    Zum Thema Vollbild im Browser, stimme ich dir zu, das dies dem Kiosk vorzuziehen ist. Die Vollbild Einstellung im Addon erledigt das auch über einen Doppelklick in der Bildmitte, welches bei Silverlight und Flash noch funktionierte, nur bei HTML5 nicht mehr. Da funktioniert das dann nur noch über den Button. Nur ist die Positionen dieses Buttons bei Flash, Silverlight und HTML5 unterschiedlich und Auflösungsabhängig und somit schwierig zu integrieren. Eventuell über eine extra Einstellung, aber mal schauen.

  • @Sandmann

    Ersteinmal vielen Dank für das Plugin.
    Ich habe beide Versionen getestet und habe bei dem Plugin mit Datenbank das Problem das dass Abspielen nicht Funktioniert.

    Im Log steht hierzu folgendes:

    [errorbox]====================AMAZON START====================
    15:22:49 T:1576 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <type 'exceptions.ValueError'>
    Error Contents: invalid literal for int() with base 10: ''
    Traceback (most recent call last):
    File "C:\Users\lengen1\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.amazon\default.py", line 47, in <module>
    modes()
    File "C:\Users\lengen1\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.amazon\default.py", line 37, in modes
    exec 'import resources.lib.%s as sitemodule' % common.args.mode
    File "<string>", line 1, in <module>
    File "C:\Users\lengen1\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.amazon\resources\lib\play.py", line 41, in <module>
    StrProt = int(settings.getSetting("protocol"))
    ValueError: invalid literal for int() with base 10: ''
    -->End of Python script error report<--[/errorbox]

    Das ohne Datenbank (Amazon-Test) funktioniert prima, ich würde aber lieber das andere verwenden.

    Als System läuft bei mir Windows 7 Pro 64 Bit
    Kodi 15.2
    Google Chrome Version 46.0.2490.86 m

  • Sandmann:
    der entsprechende parameter zum starten von beginn an ist mir leider auch nicht bekannt.
    ja, das automatische aktivieren des echten vollbilds ist sicher kaum möglich. letztlich hängt die entsprechende position, an der sich der vollbild-knopf im ie befindet, zumindest von der auflösung ab und von daher ist das ganze nicht universell umsetzbar. aber da ja eine batch in dein addon eingebunden werden kann hat man ja letztlich viele freiheiten, so dass eine direkte einbindung dieser funktion in das addon ja nicht unbedingt nötig ist.
    eine frage habe ich noch. ich habe ja geschrieben, dass ich auf knopfdruck die hz-zahl anpassen kann. in der regel werden entweder 25 oder 23.976 hz verwendet. ich mache das folgendermassen: wenn der browser startet, wird auf 25 hz gestellt. wenns ruckelt stell ich auf 24 hz. sehr komfortabel wäre es, wenn einem am anfang des videos angezeigt würde, in welcher hz-zahl das video läuft. das anzeigen funktioniert zwar prinzipiell wenn der html5 player im debugg modus startet (was ich immer mache), dann stehen mehr optionen zu verfügung. wird dann im optionsmenü auf "diagnostic" mit der maus gedrückt, wird u.a. die hz-zahl angezeigt. das ganze ist aber umständlich (maus). von daher die frage kennst du den key-shortcut zum direkten aufruf des "diagnostic"-menü oder kannst du den herausbekommen? eine andere möglichkeit -die theoretisch aber nicht praktisch- zur lösung des problems funktionieren könnte, ist zb. für die ersten 5 sekunden nach start des videos "fraps" oder den "rivatuner statistics server" mitlaufen zu lassen zur anzeige der hz-zahl. in sämtlichen von mir getestet videoplayern (kodi, mpc-hc) funktioniert das absolut zuverlässig, aber leider versagen beide programme bei html5 videos (wegen drm?). von daher, wie schon gesagt, die frage ob du den keyshortcut kennst oder ob dir eine andere möglichkeit zur komfortablen anzeige der verwendeten hz-zahl einfällt?

  • @Blackstar1

    Du musst die Repo aus meiner Signatur installieren. Das geht über Einstellungen > Addons > Aus ZIP Datei installieren.

    @ed76

    Mit welchen Parameter startest du den Player im [definition='1','3']Debug[/definition] Modus? Der ist mir noch unbekannt, von daher kenne ich da auch keine Tastenkombination.
    Wobei der Amazon Player, im Vergleich zum Netflix Player, momentan noch recht dürftig mit Tastenkombinationen ausgestattet ist.
    Zum Thema Framerate kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da auch Amazon, soweit mir bekannt ist, diesbezüglich keine Informationen bereitstellt.

    @Blaubär68

    Nein, das ist ein Fehlalarm. Das ist ein simples AutoIt Script, zur Maus- bzw. Tastatursteuerung, welches für Vollbild und PIN Eingabe verwendet wird.
    Den Quelltext hab ich dir mal angehangen.

  • @Blackstar1

    Da brauch ich noch ein paar mehr Informationen, z.B. Betriebssystem, gewählter Browser und ist der im Standardordner installiert? Am besten auch noch die [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]

    @ed76

    Hab mich geirrt, die Framerate ist doch auslesbar. Das klappt auch schon im Addon, nur die Übergabe zum Launcher funktioniert nicht sauber. Das werde ich dann wahrscheinlich direkt in das Addon integrieren, ohne den Umweg über den Browser oder Chrome Launcher.

  • oh, eine atomatische anpassung der framerate wäre natürlich absolut perfekt wenn das klappen würde...

    den debug modus (mit mehr optionen) aktivierst du zb. so: http://www.amazon.de/dp/B00FZ28EN8/?playerDebug=true&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    muss nur 1x gemacht werden (den link aufrufen), der debug modus bleibt dann erhalten für alle folgenden videos bis du die browserdaten irgendwann mal löscht.

    wie willst du das mit der refresh-rate prinzipiell umsetzen? kodi stellt die video-hz zahl ein (weil kodi die "vorher" aus den amazon-daten ausliesst?), startet den browser und wenn der browser beendet wird stellt kodi wieder auf 50 hz? ansonsten, falls es dir irgendwie weiterhilft, gibts auch nen ganz gutes tool dafür (http://12noon.com/?page_id=80)

  • Sandmann:
    noch was anderes: habe dir unten einen auszug aus meiner batch datei beigefügt. diese bewirkt, das kodi (im echten vollbild) nach beendigung des browsers wieder in den vordergrund geholt wird. weiss nicht ob du sowas direkt in dein addon implementieren willst, bzw. ob das überhaupt technisch möglich ist, evtl. hilfts dir ja weiter....


    Echo off
    "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" %*
    cd "C:\Program Files\Kodi\"
    start kodi.exe /MAX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!