An 2 Orten schauen und Festplatten woanders....

  • ... ich weiss, eine komische Einleitung. Aber im Geiste beschäftige ich mich momentan mit folgender Problematik,

    Ich möchte an 2 Unterschiedlichen Orten Filme und Serien schauen. Im Heimkino und im Wohnzimmer. Die störenden Festplatten möchte ich an keinem der 2 Orte aufbewahren... sondern gesondert , z.B. im Büro.
    Zum schauen vor Ort und zum bedienen möchte ich wahrscheinlich jeweils einen INTEL NUC nutzen, weil sexy, klein, dezent und leise.

    Nun muss ich ja noch irgendwo die ganzen Filme bunkern ( aktuell noch auf USB Platten ).

    Wenn ich es jetzt richtig verstehe, habe ich zwei Möglichkeiten, ich kann XBMC auf einen "Server & Client" Betrieb einrichten, oder ich kann die Pfade für die Dateien(USB Festplatten) im Netzwerk freigeben.

    Das Ergebnis wäre doch erst einmal das Selbe, oder ? - Nur wo liegt der Unterschied, welche Vor-& Nachteile gibt es ?

    Werden im Server/Client Betrieb die Dateien gestreamt ? - Gibt es dort einen Qualitätsunterschied (zum Beispiel in der Bitrate ) oder dergleichen ? - Kommt auf dem TV & Audio wirklich 1:1 das Selbe an, wie als wenn ich direkt am Gerät via USB abspiele? - Oder wird dort erst hin und her kodiert und komprimiert ?


    Was muss ich machen, um eine Zentrale Zugriffsmöglichkeit mit "2 Clienten" zu haben?

    Was ich gerne hätte :


    Das sich auf beiden Oberflächen (Heimkino & Wohnzimmer) die Playlists aktualisieren (gesehen/nicht gesehen etc) - Bsp. Ich gucke im Wohnzimmer Abends etwas und sehe es nächsten Tag auf im Kino als "gesehen" markiert.
    Maximale Qualität in Bild & Ton , dort sind leider für mich keine Abstriche zu machen.


    Was ist also besser? einen dritten PC zum bsp. den Alten als XBMC Server orgeln zu lassen, oder die Filme auf NAS Platten zu feuern?


    Vielen Dank ! Ich hoffe es bleibt irgendwie verständlich, auf was ich raus will.

    PS : In Sachen Netzwerk sprechen wir natürlich in allen Fällen vom KABEL-LAN ( 1GBit ).

  • Hi,

    XBMC bzw Kodi ist keine Serveranwendung und von daher ist dein Gedankengang etwas falsch.
    Das was du vorhast ist ohne weiteres möglich.
    In deinem Büro richtest du dir einen Server ein, der deine Festplatten beherbergt und im Idealfall auch noch eine Datenbank mit MySQL zur Verfügung stellt.
    Der Server stellt dann per Windowsfreigabe (SMB) oder falls du dich für Linux entscheiden solltest per NFS die Filme allen Clients zuer Verfügung.
    Die zentrale MySQL Datenbank brauchst du um auf allen Clients das selbe Ergebnis zu haben was denn bereits gesehen wurde oder bis zu welcher Zeit ein Film angeschaut wurde. Im letzteren Fall kannst du den Film dann auch an dieser Stelle auf einem anderem Client weiter anschauen.

    Was die Qualität von Ton und Bild angeht, so hat der Server darauf gar keinen Einfluß. Es kommt hier in erster Linie darauf an in welcher Qualität die Daten vorliegen.
    Beim Client kommt auf dem Bildschirm das an und bei dir dann der subjektive Eindruck, was dein Fernseher hergeben kann.
    Beim Ton kommt es ein klein wenig darauf an, welches Format du haben möchtest.

    Grüße
    Radagast

  • Das Ergebnis wäre doch erst einmal das Selbe, oder ? - Nur wo liegt der Unterschied, welche Vor-& Nachteile gibt es ?


    Ergebnis ist das selbe, korrekt!

    Werden im Server/Client Betrieb die Dateien gestreamt ?


    Die Definition von Streaming kommt hier nicht zu 100%, aber ja, die Daten werden über das lokale! Netzwerk übertragen

    Gibt es dort einen Qualitätsunterschied (zum Beispiel in der Bitrate ) oder dergleichen ? - Kommt auf dem TV & Audio wirklich 1:1 das Selbe an, wie als wenn ich direkt am Gerät via USB abspiele? - Oder wird dort erst hin und her kodiert und komprimiert ?


    Ist 1:1

    Was muss ich machen, um eine Zentrale Zugriffsmöglichkeit mit "2 Clienten" zu haben?


    Eine zentrale Datenbank mit SQL ist am einfachsten
    Wenn du experimentieren willst, kannst du dich auch an einem headless kodi versuchen

    Das sich auf beiden Oberflächen (Heimkino & Wohnzimmer) die Playlists aktualisieren (gesehen/nicht gesehen etc) - Bsp. Ich gucke im Wohnzimmer Abends etwas und sehe es nächsten Tag auf im Kino als "gesehen" markiert.


    du kannst auch solche einfos zentral auf einen server legen

    Was ist also besser? einen dritten PC zum bsp. den Alten als XBMC Server orgeln zu lassen, oder die Filme auf NAS Platten zu feuern?


    NAS heisst erstmal nur "network attached storage"...ob die anbindung ans netzwerk durch einen alten pc kommt oder durch ein fertiges nas von qnap und Co. ist erstmal egal für das ergebnis
    in sinne von geräuschentwicklung, stromverbrauch, komfort etc. sieht die sache anders aus...
    das ist aber geschmackssache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!