Ton nach ca. 15min. total verzerrt.

  • Hallo zusammen,

    ich würde mal wieder eure Hilfe brauchen.

    Ich habe hier ein ganz seltsames Problem. Bei mir stehen zwei ZBOX ID18. Eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer. Auf beiden ist die aktuellste Version von Kodibuntu installiert. Im Wohnzimmer ist die BOX per HDMI an einem Pioneer Receiver angeschlossen. Hier funktioniert alles einwandfrei. Die zweite absolut identische (Hard- und Software) Box ist im SChlafzimmer direkt an einem Toshiba LED TV per HDMI angeschlossen. Dort habe ich folgendes Problem wenn ich eine Serie oder einen Film abspiele (es ist vollkommen egal, ob HD oder nicht. Auch die Art der Tonspur ist egal). Nach ca. 15-16 Minuten ist den Ton schlagartig total verzerrt. wenn den Film dann stoppe und sofort wieder starte ist der Ton wieder normal (aber auch wieder nur für 15-16 Minuten). Einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen, weil ich zu Testzwecken mal die Box vom Wohnzimmer (welche einwandfrei funktioniert) im Schlafzimmer versucht habe. Hier ist dann wieder genau das leiche Problem, nach 15-16 Minuten ist der Ton verzerrt.

    DAs komische ist auch noch, wenn ich Musik abspiele (Flac oder mp3), funktionierts einwandfrei, auch über einen längeren Zeitraum.

    Ich habe jetzt alle Möglichen Audio-settings, mit denen ich irgendeinen Ton zum Fernseher bringe durchprobiert. Das Problem ist immer das Gleiche. Auch die Kabel habe ich schonmal ausgetauscht. Am Fernseher selbst kanns auch nicht liegen, weil ich vorher einen normalen PC dran hatte. Mit dem hats einwandfrei funktioniert.

    Ich werde morgen mal einen alte XBMCBUNTU Version ausprobieren, mal schauen ob es da funktioniert.

    WEnn jemand einen guten Rat für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

    Danke.

  • Hallo,
    Ist immer schwierig Ferndiagnosen zu stellen.
    Wenn du die Boxen schon getauscht hast, denke ich, das es eigentlich nur noch an allem liegen kann was hinter der Box ist.
    Hast du das HDMI Kabel beim Boxentausch mitgetauscht?
    Vielleich Probleme in Sachen HDMI Handshake oder HDMI Protokollprobleme.
    Eigentlich ist die "Klippe" bei HDMI recht hoch aber nicht unmöglich das Kabel zu stören.

    Wie wird denn der Zotac zugespielt?
    interne HDD, externe HDD, Server ?

    Wenn das Kabel O.K. ist, denke ich das der TV mit irgendwas nichts mehr anfangen kann und sich verhaspelt.
    Bei Flac oder mp3 sind die Datenmengen sehr viel kleiner.Hier müssen weniger Protokolle auseinandergerechnet werden
    Kann das jetzt auch nur vermuten.

    Grüße

  • Hallo,
    Wie? Ich denke nicht?
    Hab ich das falsch verstanden?

    Box1 Wohnzimmer:
    Box --> AVR --> TV funktioniert.

    Box2 Schlafzimmer:
    Box-->TV funktioniert nicht.

    ..so hab ich das aus dem Text gelesen.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!