HOWTO: Intel NUC mit Fernbedienung URC-7960 bedienen.

  • Vorwort
    Das Intel NUC-Kit DN2820FYKH ist momentan der günstigste NUC von Intel, auf dem ich Kodi 14.0 (Helix) unter OpenELEC 5.0 getestet habe.

    Der NUC kostet etwa 130 €, zusätzlich werden noch RAM (DDR3L, Low Voltage mit 1,35V), eine (kleine) SSD und eine Fernbedienung benötigt. Als Arbeitsspeicher sollte ein 4 GB-Modul (z.B. Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3-1600) eingebaut werden. Wer unter Live-TV auch Timeshift mit der Methode 'Vollständig (RAM)' benutzen möchte, sollte mindesten ein 4 GB Modul einsetzen. 2 GB sind nach meiner Meinung zu wendig, da im BIOS schon 512 MB für die Grafik abgezweigt werden sollten (IGD Minimum Memory: 512 MB).
    Da bereits ein Infrarot-Empfänger im NUC eingebaut ist, der das RC-6 Protokoll versteht, verwende ich eine 'One For All URC 7960'-Fernbedienung.

    Das BIOS wurde auf die Version 0047 vom 24.12.2014 aktualisiert.

    Die URC-7960 Fernbedienung wurde unter 'game' mit dem Code 1972 konfiguriert. Der NUC lässt sich dann problemlos mit dieser Fernbedienung einschalten. Auch die Steuerung unter Kodi funktioniert größ­ten­teils, nur die Tasten '16:9' und 'pop up X' haben keine Funktion.

    Kodi unter OpenELEC läuft auf diesem System absolut flüssig und fehlerfrei. Unter Ubuntu 14.04 läuft es jedoch nicht so "rund", hier hatte ich Störungen bei der Audio-Wiedergabe und auch zum Teil ein Ruckeln bei Videos.
    Hauptsächlich nutze ich den NUC für Live-TV. Der TV-Server VDR, mit dem Plugin XVDR, liefert den TV-Stream.

    Da mein TV-Gerät kein 24P beherrscht, wurde Kodi folgendermaßen konfiguriert:
    Video -> Wiedergabe
    .Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen: Aus
    .Synchronisiere Wiedergabe mit Bildschirm: X
    .-A/V Sync Methode: Video Takt (Audio Anpassen)
    System -> Video-Hardware
    .-Auflösung: 1920x1080p
    .-Bildwiederholrate: 50.00

    Das Ziel war nun, alle Tasten der Fernbedienung nutzbar zu machen und die Funktionen darauf zu legen, die ich gewohnt bin.

    Konfiguration der Fernbedienung
    In dieser Beschreibung wird die Konfiguration von einem Linux-PC aus durchgeführt.
    Alle älteren Beschreibungen, in denen das Kernel-Modul 'nuvoton-cir' verwendet wird, sind nicht mehr aktuell. Unter OpenELEC und auch unter Ubuntu 14.04 wird nun das Modul 'ite_cir' verwendet, das wird automatisch geladen.

    Zuerst wird eine 'lircd.conf' benötigt, die mit dem Befehl:

    Code
    irrecord -d /dev/lirc0 lircd.conf


    erstellt wurde. Diese Datei muss nicht selbst erstellt werden, sie befindet sich im Anhang (NUC_URC-7960.zip)

    Die 'lircd.conf' per scp auf den NUC kopieren (kodinuc durch den Hostname des eigenen NUC ersetzen):

    Code
    scp lircd.conf root@kodinuc:/storage/.config/

    Die 'lircd.conf' wird durch die 'autostart.sh' aktiviert:

    Spoiler anzeigen
    Bash
    #!/bin/sh
    # Fernbedienung
    killall lircd
    ir-keytable -p lirc
    lircd --device=/dev/lirc0 /storage/.config/lircd.conf
    
    
    exit 0

    Die 'autostart.sh' kopieren (NUC_URC-7960.zip):

    Code
    scp autostart.sh root@kodinuc:/storage/.config/

    Die 'autostart.sh' muss ausführbar sein:

    Code
    ssh root@kodinuc "chmod 755 /storage/.config/autostart.sh"

    Nun wird noch eine 'Lircmap.xml' (NUC_URC-7960.zip) für Kodi benötigt:

    Code
    scp Lircmap.xml root@kodinuc:/storage/.kodi/userdata/

    Die Taste '16:9' der Fernbedienung, ist in dieser Konfiguration, bei Live-TV für das Aufrufen des Teletext (Videotext) konfiguriert. Diese Taste kann außerhalb von Live-TV dazu benutzt werden, die Favoriten aufzurufen. Hierfür wird eine 'remote.xml' (NUC_URC-7960.zip) benötigt:

    Spoiler anzeigen
    Code
    <!-- Diese remote.xml öffnet das Favoriten-Fenster,                         -->
    <!-- nur bei Live-TV im Vollbild-Modus wird der Teletext geöffnet.          -->
    <!-- Fernbedienung: URC-7960, Taste: 16:9                                   -->
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
       <global>
          <remote>
             <teletext>XBMC.ActivateWindow(Favourites)</teletext>
          </remote>
       </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Die 'remote.xml' kopieren:

    Code
    scp remote.xml root@kodinuc:/storage/.kodi/userdata/keymaps/

    Die Bedeutung einiger Tasten
    16:9: Videotext bei Vollbild-Live-TV, sonst Favoriten
    list: Senderübersicht bei Live-TV
    mce: wird z.B. Musik abgespielt, gelangt man in die Visualisierung
    pop up x: öffnet Untermenüs, Infos beim Musik, Video -Abspielen usw.
    -/--: Untertitel aktivieren/deaktivieren (wenn vorhanden)
    av: Audiokanal bei Videos/Live-TV umschalten (wenn mehrere vorhanden)


    Das war es schon, nun das System neu starten und die URC-7960 sollte voll funktionsfähig sein.
    Viel Spaß an die, die es ausprobieren möchten.

  • Sehr schön erklärt!
    Behebt aber leider nicht das Problem, dass bei meinem NUC 5PPYH (N3700) unter LibreElec Jarvis und Krypton das Modul ite_cir zwar geladen und verwendet wird, aber keine Signale annimmt.
    Nur ein Neu-Laden des Moduls mittels modprobe in der autostart.sh behebt dieses Phänomen.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!