[How-To] Eltern Kinder Content in XBMC Kodi trennen / Profile

  • Tja, da würde ich mal sagen "ganz nach dem persönlichen Gusto" ;)
    Ich richte mir den "Master User" immer mit allen basic-settings ein.
    Sobald das erledigt ist und alles läuft, lege ich die Profile für Eltern und Kinder an.
    Dabei übernehme ich nur die Settings und nicht die Quellen.
    Die füge ich dann im jeweiligen Profil hinzu.

    Meine Files liegen auf dem NAS aber auch in getrennten Ordnern, so dass das relativ einfach geht.

    Bsp.:

    filme
    filme-kids
    serien
    serien-kids
    musik
    musik-kids

    Mittlerweile spiele ich aber auch mit Emby rum.
    Denke nach ersten Tests, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwann zu Emby wechseln werde.
    Es spart einem einfach die Verwaltung des SQL und der Sourcen, da dies alles in Emby geregelt werden kann.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • danke für deine ausführliche Antwort, so hab ich das auch angedacht...

    Files habe ich ebenfalls getrennt nach FSKs und ordne ich entsprechend zu.

    Mit Emby habe ich mich nur kurz auseinandergesetzt, bin mir nicht sicher :-/

  • Ach ja ... zur Info ...
    Wenn die Settings übernommen werden beim Anlegen des Profils ist das auch eine einmalige Angelegenheit!
    Da werden stumpf die files kopiert!
    Nachträglich Änderungen am Master-Profil gelten nicht für die anderen Profile und müssen in jedem Profil von Hand eingetragen werden!

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Theoretisch über path-substitution ... ist aber offiziell nicht supported und habe ich auch noch nicht probiert ...
    Deswegen spiele ich gerade mit emby ... da wird das zentral geregelt ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Hallo aus Aachen,
    ich danke schon mal für die Anleitung, die ist schön erklärt.
    Ich möchte meine Inhalte auch für meine Kids trennen, das mit den Profilen klappt bei mir nur bedingt.
    Ich nutze eine MySQL auf der NAS, somit kann ich im Kids Profil, obwohl ich ausgewählt habe "neu beginnen" leider auch die komplette Datenbank sehen.
    Wie muss ich denn da weiter vorgehen?

    Gruß tigermichi

  • Hallo Leute

    Das mit dem Profil für die Kinder ist eine super Sache.
    Mein einziges Problem ist, dass ab und zu die Einstellungen beim Herunterfahren offenbar zurückgesetzt werden und dann kann ich nur noch den Masteruser sehen und die anderen Profile für Eltern und Kinder sind weg.
    Ist Euch das auch schon passiert?

    Suche gerade eine Lösung, um zu verhindern, dass die Kinder bei so einem Absturz dann nicht auf einmal alle Filme und Serien sehen können, die sie nicht sollten.
    Allerdings ist mir gerade jetzt, während ich das schreibe, der Einfall gekommen, dass ich im Master User ja einfach keine Quellen verbinden könnte, dann hat sich das Thema schon mal erledigt.

    Trotzdem würde ich es natürlich gerne lösen und wäre froh um Tipps, falls Ihr welche auf Lager habt.

    Zur Info. Aktuell benütze ich das "Duo-Image", mit dem man gleichzeitig noch auf Recalbox umswitchen kann. Finde ich noch recht praktisch und die Kinder schaffen das auch, ohne SD-Kartenwechsel. Von daher würde ich das schon noch gerne behalten. Ich weiss aber nicht, ob die Chance auf "Einstellungs-Verlust" jeweils grösser ist, wenn man in Recalbox wechselt oder ob es auch mit "nur Kodi" passieren würde.

    Danke!

  • Das andere Problem liegt vermutlich an einem Schreibfehler. Zuständig sind deine Profiles.xml und evtl auch noch die guisettings.xml
    Ich traue einer SD-Karte weniger als einem Flashbaustein im Receiver.


    Weiss du, ob man die Profileinstellungn irgendwie speichern kann, damit man sie einfach wieder aufspielen kann, ohne das ganze Image neu zu laden?

    Momentan werde ich es wohl so lösen, dass ich eine zweite SD-Karte mit dem gleichen Image beschreibe und die für die Kids bereit lege, damit sie die Karten notfalls austauschen könnten, wenn die erste "abstürzt".

  • Sollte hier liegen:
    /userdata/profiles.xml
    Dort ist auch die guisettings.xml
    Aber abhängig vom System ... da bin ich auf einem Receiver auch nicht firm drinn.

    Leider scheint das nicht zu klappen. Das heisst, wenn mir ein Image abstürtzt und die Profile verloren gehen, kann ich es nur wieder herstellen, wenn ich die ganze SD-Karte als Image mal gesichert hatte.
    Wenn ich die Userdata-Infos wieder ins Verzeichnis kopiere, liest Kodi das irgendwie nicht richtig.

    Du denkst also, dass die SD-Karte das Hauptproblem ist, wenn etwas beim Herunterfahren nicht gespeichert wird?
    Hat das jemand schon mal bei einer Karte mit nur einem Profil erlebt, dass Einstellungen verloren gehen. bzw. dass alles auf einen älteren Stand zurückgesetzt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!