Wiedergabequalität der Aufnahme verbessern

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal wieder eine Frage. Wie hier empfohlen habe ich DVBViewer gekauft und auch unter Kodi mit dem Plugin eingebunden. Mittlerweile funktioniert das ganz gut, Aufnahme funktioniert soweit auch zuverlässig, aber ich bin mit der Wiedergabequalität der Aufnahmen nicht ganz zufrieden. Bei schnelleren Bewegungen wirkt das Bild etwas unscharf bzw. leicht pixelig. Beispielsweise wird dann aus einem Kreis eher ein Vieleck. Es sieht so aus, als würde der Decoder/Renderen nicht richtig arbeiten. Live-TV funktioniert einwandfrei, Abspielen der Aufnahmen unter DVBViewer läuft auch ohne Probleme. Es scheint also ein Problem unter Kodi zu sein.
    Weiß jemand wie ich das verbessern kann?

  • So, hier ein Screenshot der Codecinfo:

    Was mir noch aufgefallen ist, diese Aufnahme ist deutlich besser, gestern habe ich mir das Footballspiel von Sat1 angesehen und das war so schlecht, dass ich Kodi ausgemacht habe und dann mit DVBViewer geschaut habe. Da war das Bild dann ok. Leider habe ich die Aufnahme schon gelöscht, daher kann ich davon keine Codecinfo mehr geben. Meines Verständnis nach, sollte es aber eigentlich keinen Unterschied machen, denn es ist ja alles gleich aufgenommen.

    Kann jemand sehen ob hier was faul ist?

    Edit: Hab mich wohl getäuscht, es ist nur nicht so aufgefallen, da die Bewegungen relativ langsam waren. Bei schnellen Bewegungen ist es immer noch schlecht.

    Gruss,
    Neko  8)

    Einmal editiert, zuletzt von Neko (20. Januar 2015 um 19:59)

  • Ich benutze Kodi nur zum Abspielen. Die Aufnahme wird vom DVBViewer Recording Service gemacht. Den Service, kann ich zwar von Kodi aus über das Plugin programmieren, aber mit der Aufnahme selber hat Kodi nichts zu tun.
    Außerdem ist das Problem ja wie Kodi mit der Aufnahme umgeht. Wenn ich mir die gleiche Aufnahme mit DVBViewer ansehe, habe ich ja keine Probleme.

  • Tritt das Problem auf allen Sendern auf?

    Probiert mal ARD, ZDF oder WDR. Die senden nämlich 720p progressiv und damit wäre dann schon mal die Frage nach einem Interlaceproblem gelöst.

    Pro7 so wie der große Rest der privaten senden 1080i.

    Edit: Habe gerade gesehen, dass Du ja eh nur SD empfängst, aber probieren kannst Du das ja trotzdem mal.

    Was hast Du eigentlich für sonstige Hardware laufen?

    Welche Graka hast Du bei Dir drin und wie ist deine Config bei der Bildschirmsynchronisation eingestellt?

    Bei den Drops und Skips ist auf jeden Fall was Faul und das geht meiner Meinung nach eher in Richtung Graka.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Die Öffentlichen habe ich in 720p, den Rest in SD.

    Ich habe einen i5 4460 und nutze den auch als Graka. Komplette Liste hier.
    Die Hardware würde ich ausschießen, denn unter Kodi laufen alles anderen Videos, in allen Formaten einwandfrei und wenn ich nicht Kodi, sondern DVBViewer nehme, funktioniert das Abspielen der Aufnahmen auch auf der Hardware. Kann in meinen Augen nur ein Problem mit Kodi sein.

  • Nein, zumindest wüsste ich nicht, dass ich sonst noch solche Files hätte, außer bei der Aufnahme mit der TV Karte.

    Wie kommst du auf Zotac? Das ist ne Intel APU mit einer Intel HD Graphics 4600.

    Wie schon gesagt, der selber File, auf der selben Maschine nur mit einer anderen Software abgespielt läuft einwandfrei. Also kann es in meinen Augen nur an der Einstellen von Kodi liegen, nicht an der Hardware.

  • Sorry, hatte den Beitrag vor Deinem gelesen.

    Wenn ich bei mir hier was falsch einstelle, gibts bei PAL auch mitteschwere Zuckungen ...

    Wie hast Du denn jetzt den Deinterlacer eingestellt?

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also ich beziehe die Frage jetzt mal auf LiveTV und da habe ich, wenn ich von meinem DVB-S2 Receiver streame, Ruckler usw.

    Daher habe ich Deinterlace auf Auto stehen und alles ist smooth und ohne Störungen ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!