Zotac ZBox CI320 # BIOS-Update # WakeOnUSB mit Logitech K400

  • Hallo liebe Community!

    Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Zotac CI320 HTPC :) Bisher bin ich absolut zufrieden mit dem Gerät.

    Allerdings komme ich bei folgenden Dingen nicht weiter:

    1. Ich möchte das Teil gern über meine Wohnzimmer-Tastatur Logitech K400 starten (WakeOnUSB ?!). Leider funktioniert das bisher nicht. Auch im BIOS habe ich keine geeignete Option dafür gefunden - lediglich so etwas wie WakeOnLan, aber das ist ja nicht richtig oder?

    2. In diesem Zuge habe ich an ein BIOS-Update gedacht. Ich habe mich diesbezüglich auch schon "belesen", bin jedoch immer noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ich weiß zumindest, dass man die BIOS-Update-Daten von der Zotac-Homepage auf einen bootfähigen DOS-USB-Stick packen muss. Allerdings weiß ich dann nicht weiter :( Der USB-Stick wird von der Zotac erkannt, aber ich komme nicht an die Update-Daten.

    Ich habe bereits die SuFu genutzt und auch im HowTo gesucht, allerdings ohne Erfolg!

    Der HTPC läuft mit Windows 7 64-Bit.

    Schon im Voraus besten Dank für eure Hilfe!

    VG
    David

  • Hi. Hab auch ne CI320. Vom BIOS-Update rate ich ab. Da gibts ne Änderung, die Kodi ohne Bildschirm (bei mir, wenn nur Boxen an sind) nicht starten lässt.

    Bzgl wake durch USB mal die Settings in Windows am USB Gerät gecheckt?

    Oha, na das klingt ja erst einmal nicht so gut^^ Dann versuche ich es erst einmal ohne Update!

    Bisher noch nicht... Dummerweise lässt sich - aus welchen Gründen auch immer - der Treiber von der K400 auf der Zotac nicht installieren, sonst hätte ich es damit mal versucht. Ich versuche es mal über die Geräteeinstellung in Windows, wobei ich das hier am Laptop gerade mal ausprobiert habe: Da steht unter Energieverwaltung "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren". Ich möchte den HTPC aber direkt hochfahren! Eigtl. müsste das doch eine ganz einfache Sache sein oder? :(

    VG und schonmal herzlichen Dank!

  • Bzgl wake durch USB mal die Settings in Windows am USB Gerät gecheckt?

    So... Habe ich gecheckt, o.g. Kästchen (...kann Gerät aus dem Ruhezustand aktivieren) ist angeklickt. Weitere Einstellungen konnte ich nicht finden, da wie gesagt nur der normale Windows-Treiber, nicht Logitech SetPoint, installiert ist.

  • Man kann einen Windows PC aus dem ausgeschalteten Zustand via USB oder LAN hochfahren lassen?? Das wäre mir neu. Gibts ne Quelle??

    Noch eine Frage an die CI320 Nutzer:
    Habt ihr auch manchmal das Problem, das die Box nicht korrekt den Standby erreicht?? LED bleibt grün, Box reagert nicht mehr. Es hilft nur noch Stecker ziehen. BIOS-Update hatte ich gemacht, leif auch. Problem war hier, das Kodi (wobei das damals noch Gotham war) beim nächtlichen Reboot nicht mehr startete, da kein akiver Bildschirm da war. Fehler "Unable to create Gui". Somit zurück zur vorherigen BIOS Version...

  • WOL funktioniert prinzipiell bei ausgeschaltetem Rechner wenn die Hardware das vorsieht. Basierend auf den BIOS Einstellungen des CI320 sollte er das können, ich habe es jedoch nicht getestet. S5 muß deaktiviert sein damit du WOL überhaupt aktivieren kannst, steht aber im BIOS dabei.

    Ich benutze die Power loss Einstellung. Sobald der Rechner Strom bekommt über eine geschaltete Steckdose fährt er hoch ohne das ich nochmal extra einschalten muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!