[Erledigt] Zusätzliche Festplatte (Standby, Aufnahmepfad)

  • Hallo Kodiuser,
    ich benutze z.Z. das aktuelle Kodi (Openelec). Das ganze läuft fast zu meiner vollsten Zufriedenheit, aber zwei kleine Sachen habe ich, wo ich nicht weiter komme.

    Seit einer Woche benutze ich im Kodi auch die TV-Funktion (Digital Devices Cine S2 V6.5), dieses funktioniert auch Wunderbar. Zu der TV-Karte habe ich noch zusätzlich
    eine 1TB Festplatte (System ist auf einer SSD) die für TV-Aufnahmen sein soll eingebaut. Diese wird auch vom System erkannt (System neu aufgesetzt).

    Jetzt zu meinen zwei „Problemen“.

    • Die Festplatte läuft die ganze Zeit solange Kodi aktiv ist, gibt es irgendwo eine Einstellung wo man die Festplatte (nach x Minuten) in Standby schicken kann?
    • Wo oder wie kann ich den TV-Aufnahmepfad für die neue Festplatte einstellen?


    Ich bin nicht der große Linuxexperte, bei Lösungvorschlägen bitte etwas ausführlicher beschreiben.

    Vielen Dank im voraus.

    XBMCuser66

  • Sorry, das Forum benachrichtigt mich leider mal wieder nicht...

    Spindown:
    Zum Festplatten schlafen legen benutze ich immer hdidle. Das ist bei openelec nun anders rein zu bekommen, als bei meinen Linuxsystemem. Ich habe auf die schnelle diese Anleitung gefunden:
    http://openelec.tv/forum/124-rasp…hd-idle-to-oe-4
    Zumindest sollte dir sonst jemand im openelec Forum weiterhelfen können.


    Aufnahmepfad:

    Das einfachste wäre eigentlich, du mountest die neue Festplatte in den Ordner des alten Aufnahmepfades.
    Ich lasse die Aufnahmen auf meinen cubietruck schreiben, das sieht dann so aus in /etc/fstab

    Code
    # cubietruck verzeichnis für die Aufnahmen mounten
    192.168.178.25:/media/hdd/easyvdr               /media/easyvdr01/video0  nfs     defaults       0       0

    Zum mounten findest du hier mehr Infos, wenn du die brauchst:

    http://wiki.ubuntuusers.de/mount


    Sonst einfach noch mal nachfragen.
    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!