Kleinere Probleme mit der DB

  • Hallo,

    bin ziemlich neu erst vom WMC auf Kodi umgestiegen und hab da leider noch ein paar kleinere (Verständnis)probleme.

    1) Allgemeine Angaben
    Hab alle Filme, Serien als ISO Dateien auf dem Server liegen. Eigene Urlaubsvideos liegen als mpeg (alt) oder mkv(neu) vor. Als Verwaltungssoftware habe ich noch MyMovies aus WMC Zeiten und hab daraus die nötigen Daten erstellen lassen.

    Die Ordnerstruktur ist z.B. C:\Film\Contraband\

    darin befinden sich dann:
    Contraband.iso
    Contraband.bluray.nfo
    Contraband.tbn
    fanart.jpg
    folder.jpg

    2) Problem 1: Formaterkennung
    Alle ISO Dateien werden in der Datenbank als DVD aus gepriesen. Die MPEG und mkv Dateien erkennt er dagegen richtig incl. Format/Audio Informationen. Wie bekomme ich das nun hin das der die Blu-Ray auch als solche markiert?

    3) Problem 2: Sortierung
    American History X
    American Hustle
    The Art of War
    Atemlos
    ...

    Kurz, wieso taucht "The Art of War" unter A auf?

    C:\Filme\The Art of War\The Art of War.iso

    The Art of War.nfo

    <title>The Art of War</title>
    <originaltitle>The Art of War</originaltitle>
    <sorttitle>The Art of War</sorttitle>

    EDIT: Lag an der Präfix Einstellung

    3) Serienerkennung
    Struktur 1:
    C:\Serien\Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D\Season 1\Agents of S.H.I.E.L.D. - S01E01 - Pilot.mkv
    C:\Serien\Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D\Season 1\Agents of S.H.I.E.L.D. - S01E02 - 0–8–4.mkv

    Wenn ich diesen Ordner als Serie scrappen lasse findet der einfach nichts

    Struktur 2:
    C:\Serien\Big Bang Theory\Season 4\Big Bang Theory - Staffel 4.1.iso
    C:\Serien\Big Bang Theory\Season 4\Big Bang Theory - Staffel 4.2.iso

    Hier fehlt mir das Verständnis ob ich das als Serie oder Film scrappen muss, beides schon probiert, doch wird wie oben einfach nichts Angezeigt.

  • Wie bekomme ich das nun hin das der die Blu-Ray auch als solche markiert?


    1x anspielen sollte gehen

    3) Serienerkennung
    Was genau enthält das denn? An sich muss S01E01 da stehen. Mehr muss nicht. Weitere Wörter sind egal, aber auf Zahlen sollte verzichtet werden.

    ISO sind spezieller. Da muss man angeben, was drinn ist.
    Grob: S01E1E2E3E4.ISO

  • Hallo don und danke für deine Antwort

    zu Punkt 1: hat einmal anspielen nicht geholfen, Filmformat Infos erscheinen keine. Dafür wird jetzt das richtige Cover angezeigt, man muss an der Film-Datei .bluray, .dvd, .3DBD etc. anhängen dann funktioniert das.

    zu Punkt 3: hab die iso Dateien jetzt mit S01E01E02 ... versehen, doch trotzdem erkennt Kodi keinerlei Serien wenn ich sage nehme die lokalen Informationen. Über den The TVDB Scrapper geht es nun, mal davon abgesehen das die hälfte der Serien falsch erkannt wird.

  • Deswegen gibt es ja noch die folgenden neben den Iso Dateien:
    Contraband.bluray.nfo
    Contraband.bluray.tbn
    Contraband.bluray-fanart.jpg
    Contraband.bluray-poster.jpg

    und bei Filmen kann ich mir den Scrapper ja auch sparen.

    @ pacoma
    Hatte dies schon so angepasst in der Zwischenzeit, trotzdem danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!