...nicht mehr lauffähig... Amazon Prime Instant Video (US/UK/DE)

  • Seitdem alle hier von HTML5 reden, habe ich mal den userAgent des plugins an meinen Browser angepasst. Der Spielt nämlich weiterhin ganz normal per Adobe Flash ab. Funktioniert natürlich nicht (sonst wäre es wohl auch nicht so großer Diskussionsstoff). Ich glaube ich muss nochmal in den letzten Thread-Seiten nachlesen was da eigentlich los ist...

    Xbmc und jetzt Kodi konnte noch nie mit Flash umgehen genau so wenig wie FFmpeg es kann auf den der Zugriff auf die Videos untere Kodi beruht.
    Man ist und war immer gezwungen einen playablen Stream mittels von python zu addressieren (mp4 ,flv,rtmp,rtmpe, avi oder andere.
    Da die Streams geschützt sind diese addressierbaren Streams zwar abspielbar aber geben kein Bild und Ton von sich
    So weit bin ich damit gekommen als ich mich das letzte mal 2 Stunden damitmit beschäftigt habe.

    Der KodiPlayer ist nichts weiter oder besser gesagt weniger als ein kleiner Vlc Player für das Wohnzimmer.

    Es gibt keine Streaminganbieter die von Kodi unterstützt werden!

    Was es gibt sind ein paar verückte die Sachen in Kodi möglich machen die per default nicht funktionieren würden diese nennt man Addon Developer.


    Gruß

  • moin zusammen,
    ich bin neu hier und habe seit ein paar Wochen zum ausprobieren einen openelec-kodi-PC im Wohnzimmer stehen.
    Heute habe ich den 30-Tage-Test-Zeitraum für Amazon-Prime aktiviert, in meinem "jugendlichen" Leichtsinn angenommen,
    ich könnte dann Videos dort gucken, aber sch****, das geht nicht. Ein wenig gesucht und die entsprechenden Foreneinträge gefunden,
    warum das nicht (mehr) funktioniert.
    Dann die Offenbarung von skatulskijean über die Addon Developer.
    In meiner unbedarften Sichtweise leite ich mal ab: Windows-PC aufsetzen und Amazon-Prime über einen Browser gucken funktioniert einfacher als openelec-kodi.
    Oder habe ich da einen Denkfehler
    Gruß eka

  • Wenn Chrome die Streams abspielen kann, sollte es doch möglich seinen eine Stream mit Chrome zu öffnen? Oder übersehe ich da was?

  • Im Prinzip schon.
    man müßte über xbmc abfragen auf was für einen System es läuft und dann danach zuordnen gibt es doch schon alles.

    Besser wäre eine Integration eines Webbrowser's in Kodi auf die Art wie es in Boxxe funktioniert hat .
    Mit Flash ,Widevine usw addressiert man ein Video startet der Browser in Fullscreen mit allen Möglichkeiten ihn bequem mit ner Remote zu bedienen.
    Das hat wunderbar funktioniert.
    Aber das sind alles Lizenzen die man bezahlen muß und woher soll denn bei der kostenlosen Nutzung von Kodi dafür das Geld herkommen.
    Es gab schon vor geraumer Zeit eine Branch von Xbmc mit integrierten Browser Qt ist aber niemals irgendwie bis zum Ende realisiert worden genau das wäre es wenn z.B Widevine auch free zu beziehen wär und eine integration ohne großen Kostenaufwand in einen eigenen entwickelten Qt Browser funktionieren würde.

    Ich habe mich wie gesagt damit beschäftigt.
    Ich kann eine Datei von amazon auch ohne Browser über einen Python Script runterladen und diese Datei läuft in Vlc aber ohne Ton und Video.
    Ich habe weiter gemacht und kann den Rest einer url aus einen json aufruf addressieren die kein vod im Namen trägt .
    Ich denke nächste Woche investiere ich nochmal 2 Stunden und sehe ob es dadurch noch ne Möglichkeit gibt die Streams ohne Browser zu addressieren.


    Gruß Jan

  • Ich finde das grad zum kotzen dass man mit Kodi mords Probleme hat LEGALE Streamingportale zu nutzen, geht es jedoch um Illegale Pirateriegeschichten funktioniert anscheinend alles Problemfrei :( Ich seh es nicht ein Geld zu zahlen und dann mit Google Chromecast vertröstet zu werden!!
    Daher auch von mir hier ein ganz fettes DANKEEE an ALLE DEVS da draußen !!!!! <3 <3 <3

  • Gut, natürlich muss man sich bei den illegalen Streamingaddons als Dev auch nicht mit Silverlight, DRM und dem ganzen anderen Mist rumärgern...

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Ich finde das grad zum kotzen dass man mit Kodi mords Probleme hat LEGALE Streamingportale zu nutzen, geht es jedoch um Illegale Pirateriegeschichten funktioniert anscheinend alles Problemfrei :( Ich seh es nicht ein Geld zu zahlen und dann mit Google Chromecast vertröstet zu werden!!
    Daher auch von mir hier ein ganz fettes DANKEEE an ALLE DEVS da draußen !!!!! <3 <3 <3

    Für was hast Du bei Kodi Geld bezahlt?
    Amazon oder ein anderer Vod Anbieter hat noch niemals gesagt oder geschrieben das kodi oder ehemals xbmc der Nabel der Welt sei ,oder?
    Amazon, Netflix,Watchever,Youtube und all die anderen haben nichts mit Kodi zu tun.
    Es gibt auch nirgendwo die Garantie das irgendein Addon läuft oder nicht läuft.
    Denn laufen kann es nur wenn sich einzelne Personen damit beschäftigen ,also ihre Zeit dafür investieren das andere die nichts tun also nur nutzen ,sich in ruhe hinsetzen und annehmen das alles selbstverständlich ist.

    Wenn Du so ein grosses Interesse hast ,das das was Du möchtest auch über Kodi läuft ,dann setzt dich hin und lerne wie man so etwas bewerkstelligt.
    Investiere doch einfach Deine Zeit und mache es selber.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich das Menschen meinen das mit der Bezahlung einer Leistung (Amazon) sie das recht haben zu verlangen das es überall funktioniert und alles abgegolten ist.
    So ist und war es noch nie im Leben und hier auch nicht.


    Gruss

  • Ist mir völlig klar, daher auch die Anspielung auf Chromecast.Ich sagte nicht "ich erwarte" sondern "es kotzt mich an" :D Ich bin gerne bereit mich genauer damit zu beschäftigen, nur leider habe ich KEINEN Plan von Programmieren, Scripten etc,
    Wo könnte ich denn als Dev Neuling dann anfangen? Gibt es irgendwelche Empfehlungen deinerseits?

    Wir schweifen ab! Sorry, Amazon geht immer noch nicht.

  • Hm... Videodaten downloaden :D das ist schon mal super...ich hab mir den Flowplayer ein wenig angeschaut opensource und in der Lage drm abzuspielen....wäre vielleciht eine möglichkeit den als externen Player über Chrome zu starten und dann mit den Videourls und dem AES Key zu füttern... da Opensource könnte man vielleicht eine Remotebedienung hinbekommen. Aber da fehlen mir momentan die Skills und die Zeit für :(

  • Ich reihe mich auch in die Reihe der Jammerer ein ;)
    Ich zahle für Amazon Prime, das Filmangebot ist Teil der Dienstleistung die ich für mein Geld kriege.
    Amazon ermöglicht in der Tat, die Filme per Browser zu gucken.
    Wenn ich für etwas zahle, erwarte ich schon, dass die Qualität des gekauften Produktes in Ordnung ist.
    Das heißt bei Online Filme gucken: Ich muss das dargebotene Filmmaterial in einem Heimkino mit guter Qualität wiedergeben können.
    Und genau da haperts nun. Kodi erlaubt(e) eine hinreichend gute Wiedergabequalität, der Browser nicht.
    Folgende Sachen ermöglichte Kodi (+Addon), was alles nach meinem Wissensstand per Browser nicht wirklich geht (bitte korrigieren falls ich mich irre):
    1. Ruckelfreie Wiedergabe. Kodi erkennt die Framerate des Films und per automatischer Auswahl der richtigen Refreshrate (exakte Werte per CRU Utility) war es möglich Filme ohne einen einzigen Ruckler wiederzugeben.
    Im Browser kann ich schon mal nicht erkennen welche Framerate ein Film hat. Und selbst wenn: Ich habe bei diversen Filmen alle möglichen Refreshrates ausprobiert (Vielfache von 23,976 / 24,000 / 25,000 /29,970) eben die Refreshrates, welche ich per Kodi automatisch benutzte. Fehlanzeige. Grundsätzlich Ruckler drin. Zudem egal, ob Silverlight oder Flash ausgewählt.
    Filme ruckelfrei wiedergeben zu wollen ist meines Erachtens nicht gerade High-End Anspruch, sondern selbstverständlich, scheint über Browser nicht machbar zu sein.
    2. Videoqualität auswählen. Per Browser ermittelt Amazon automatisch je nach DSL-Bandbreite eine Videoqualität. In Kodi konnte man eine bestimmte fest auswählen. Seltsam: Ich hab ne 11000er Leitung, ich konnte in Kodi die 1080p 10000kbit Streams gucken (knappe Sache, aber ging; nicht zur Premium-Abendzeit, aber das hat nichts mit meiner Bandbreite sondern der von Amazon zu tun), per Browser wars fast immer eine um mindestens 1 Stufe geringere Qualität (meist 720p 6000kbit). Also gebens die Server schon her, Amazon will Bandbreiten sparen und drosselt megakonservativ.
    3. Buffering. Im Browser permanentes Buffern, so kann man keine Filme schauen. In Kodi war es möglich einen 20MB Puffer zu setzen. Zu Tageszeiten kein einziges Mal pro Film leergelaufen. Zur Premium-Abendzeit hab ich Film gestartet, pausiert, 20MB Puffer ist vollgelaufen, dann Play. Fast immer hat der Puffer einen Film lang durchgehalten. Hab den beobachtet, der ging schon mal bis unter 10MB runter, aber dann kam die Datenflut wieder, bis er voll war. Wüsste nicht, wie das im Browser geht.
    4. Scaling / Chroma Upsampling /Kalibrierung 3DLUT/ Dithering /Debanding ...
    Im Browser kann man bezüglich Videoqualität NICHTS einstellen. In Kodi geht dann schon mehr und mit DSPlayer und madvr geht dann alles. Gerade in letzter Zeit kurz vor dem Tod dieses Prime-Addons gabs da die entscheidenden Fortschritte. Ich konnte tatsächlich noch ein paar Filme über Prime mit madvr / DSPlayer und allen von madvr für Ofline-Filme gucken gewohnten Features geniessen, und nun isses vorbei...

    Für mich sind die genannten vier Punkte essentiell. Ohne dass ich von mir behaupten würde, dass ich ein absoluter Video-Qualitäts-Nerd bin, da gehen andere schon noch weiter.
    Aber es kann nicht zuviel verlangt sein, dass man einen Film (für den man ja zahlt) ruckelfrei, ohne dauernde Buffering-Unterbrechungen, in der Qualität welcher der Server hergibt und mit vernünftigen Videqualitätsoptionen wie gute Skalierung, Kalibrierung usw sehen möchte.
    Amazon liefert nur das Filmmaterial, aber nicht die Möglichkeit das Material auch vernünftig nutzen zu können. Kodi lieferte das.
    Ich verweis hier noch gar nicht auf die "Bequemlichkeitsfunktionen" von Kodi wie Datenbank, Fan Art usw., ich verweise auf elementare Anforderungen bei der Videowiedergabe. Im Sinne eines Heimkinos halt; in einem echten Kino würde niemand solche Defizite hinnehmen.
    Wenn Amazon in Zukunft dahingehend nichts Vernünftiges bieten kann bzw. keine Addon-Devs den alten Stand der Möglichkeiten wieder aktivieren können, hat Amazon einen Prime Kunden weniger in Zukunft.
    In diesem Sinne,
    Hannes.

  • Ich bin gerne bereit mich genauer damit zu beschäftigen, nur leider habe ich KEINEN Plan von Programmieren, Scripten etc,
    Wo könnte ich denn als Dev Neuling dann anfangen? Gibt es irgendwelche Empfehlungen deinerseits?

    Ich habe auch keinen Plan von Python - das ist keine Schande, das geht den meisten so, die KODI nutzen. Dass ist aber keine selbsterstellte Generalvollmacht, um sich groß zu beschweren. KODI ist klasse, open-scoure und user-orienterter als es ein Industrieprodukt jemals sein wird. Das Ganze steht und fällt aber auch mit der Community dahinter, denn hier steht keine kapitalistische Motivation dahinter. Je mehr Leute KODI als Nutznießer-Einbahnstraße sehen, desto schneller geht es bergab. Ich bin selbst noch relativ frisch und möchte keine Namen nennen, aber wenn du dich etwas durchliest, dann erkennst du schnell, welche Leute den Laden hier eigentlich schmeißen. Wenn dir KODI gefällt und du möchtest, dass es läuft, dann investiere auch etwas - z.B. Zeit, bring dich mit deinen Ideen in der Community ein oder lass vielleicht auch mal eine Spende fließen. Das wäre meine Empfehlung für den Anfang.

    Wenn du wirklich ernsthaft gewillt bist und es dir zutraust ins Developing einzusteigen, dann eröffne doch einen neuen Thread dafür mit Fragen für einen Anfänger. Ich denke, dass du hier Unterstützung finden wirst. "Zwischen Tür und Angel" im Amazon Prime Instant Video-Thread wird dir da niemand ausführliche Tipps geben.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Und genau da haperts nun. Kodi erlaubt(e) eine hinreichend gute Wiedergabequalität, der Browser nicht.
    Folgende Sachen ermöglichte Kodi (+Addon), was alles nach meinem Wissensstand per Browser nicht wirklich geht (bitte korrigieren falls ich mich irre):

    Mit allem was Du dann aufzählst hast Du Recht!

    Aber!!!!!!

    Du vergisst das ein Kodi User damals ASDE später ein anderer der den Code von ASDE aufgegriffen hat ,wieder laufbar gemacht und updated hat.

    Also ein einziger User von Kodi hatte das Interesse und die Fähigkeit ein Addon für Amazon Prime zu erstellen.
    Er hat dafür weder mit Kodi oder Amazon zusammengearbeitet oder Geld von irgendeinen erhalten.
    ER hat seine private Zeit neben seiner Arbeit, Freundin oder Frau ,Hobby,KInder für das schreiben dieses Addons genutzt und Zeit verbracht es wieder zu updaten wenn es aus irgendeinen Grund mal wieder nicht ging.
    Nun ist dieser User schon eine geraume Zeit hier nicht mehr anzutreffen.
    So das der dem es Final Wert war sich damit zu beschäftigen fehlt.

    Dazu kommt das sich die Art und Weise wie Amazon ihre Streams addressiert sich dahin gehend geändert hat das sie jetzt auf vod streaming ala Netflix setzen und das die Unterstützung der Devices die mit den DRM Kram nicht umgehen können weggefallen ist (Diese Devices können jetzt auch die DRM addressieren).
    Die Device Id hatte aber das Kodi Addon genutzt um Überhaubt zugriff zu erhalten.
    Desweiteren gibt es keine öffentliche Api (Was bei einen Vod Anbieter nicht verwunderlich ist).
    So das bei internen Changes man ständig rumfummeln muß damit das Addon überhaupt bis zum Video-Zugriff wieder funktioniert.

    Des weiteren ist Amazon als Streaming Anbieter nun nicht gerade Sahne ich persönlich finde Netflix besser und habe seit dem es Netflix offiziell in Deutschland gab.
    Nichts mehr über Amazon Prime gesehen.

    Amazon Prime ist ja für mich auch kein klassischer Videodienst.
    Ja Sie haben das im Angebot um Kunden zu Ködern und man nimmt es halt mit wenn man sowieso viel über Amazon kauft .
    Ich denke die klassischen Video Nerds sind wenn bei einen VOD-Dienst bei Netflix und so wird auch das Interesse an einem Netflix Addon für Kodi größer sein als es für eines von Amazon-Prime ist.
    Ich habe gesagt das ich mir die Sache nochmals ansehe obwohl es für mich keinen Mehrwert hat .


    Gruß Jan

  • das grosse problem der offiziellen lösungen zur videowiedergabe der video dienste amazon (browser)/netflix (win app oder browser) ist, dass sie bzw. die wiedergabesoftware die bildwiederholrate nicht an das videomaterial anpassen. unter windows ist das auf jedenfall so.
    ich habe mal ein wenig quergelesen - soweit ich das recherchieren konnte - funktioniert derzeit bei keinem der o.g. dienste eine automatische anpassung der bildwiederholrate an das video. d.h. auch nicht mit dem "offiziellen" amazon fire tv und das ist schon mehr als schwach.

  • Ich habe mich heute mal an mein altes Blackberry Playbook gesetzt (man war das nicht ein cooles OS)
    Auf jedenfalls kann ich da über die Website über den Browser über Amazon Prime Videos sehen.
    Da kann nach meiner Meinung nichts mit Widevine sein das ist über einen veralteten Flashplayer.
    Ergo muß die Möglichkeit die Videos so anzusprechen noch vorhanden sein .


  • Ja ,das ist nicht nur Interessant das ist mehr.Aber wenn eine enorme menge User darüber zugreift ist es sicherlich nicht mehr so geil.Denn wenn es in Kodi laufbar ist .Ist die Source bei der Menge der User schon gegessen .

    Das denke ich auch. Man muss einfach davon ausgehen, dass Amazon es eben unterbinden will und auch wieder wird, dass es direkt in KODI abspielbar ist. Sodass eine Lösung, in der über KODI der Chrome Browser zum Abspielen verwendet wird, und immer noch unschön wirken mag, in Bezug aug Langlebigkeit vielleicht der sinnvollere Ansatz ist.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ich habe mich heute mal an mein altes Blackberry Playbook gesetzt (man war das nicht ein cooles OS)
    Auf jedenfalls kann ich da über die Website über den Browser über Amazon Prime Videos sehen.
    Da kann nach meiner Meinung nichts mit Widevine sein das ist über einen veralteten Flashplayer.
    Ergo muß die Möglichkeit die Videos so anzusprechen noch vorhanden sein .

    Der Flashplayer kann doch mit drm umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!