...nicht mehr lauffähig... Amazon Prime Instant Video (US/UK/DE)

  • @Ceres
    Hab dein Build jetzt auf OSMC installiert, ist ja ansich auch nur Debian Jessie.
    Zumindestens hatte ich mir das so gedacht. Ich geh mal davon aus, dass du dein Chrome unter Raspbian laufen hast ?
    In OSMC fehlen nämlich ne ganze Menge von libs, die nachinstalliert werden sollen.
    Werd das vermutlich morgen auf der zweiten SD- Karte mit rasbian mal probieren. Das sind nämlich alles X-libs. Vermute mal, dass in OSMC einfach der passende Fenstermanager fehlt.

    lg fuenfzigccm

  • ... Unter x86 geht es bereits mit Chrome/Chromium, auch auf ARM sind da schon Fortschritte. ...

    ich fahr ja auf win7 und den Chrome benutz ich uch. Kann mich trotzdem nicht einloggen. Richtige Email, richtiges Passwort. Sollte das denn funktionieren?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Versuch es mal mit dem Addon aus dem anderen Thread.
    Also mit dem von Sandmann auf BlueCorps-Basis. Das läuft bei mir unter x86_64- Architektur einwandfrei.
    Als Player den Chrome- Launcher auswählen. Chrome muss selbst verständlich installiert sein.
    Ggf. den Pfad zur .exe anpassen.

    lg fuenfzigccm

  • okay Vielen vielen Dank!!. Das hat geholfen. Ist krass wie man hier nach Informationen richtiggehend graben muss!

    Ich hab aber noch das Problem, dass Kodi meinen Chrome auf meinen anderen Bildschirm als Browser lädt, statt in Kodi. Chromelauncher ist installiert. Was fehlt?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • versuch mal mit dem parameter --use-gl=egl zu starten und überprüf dann mal, ob der dann unter chrome:\\gpu mehr hw-beschleunigung anzeigt.

    was für eine distro hast du denn auf dem raspi laufen? gibt es dafür eine rudimentäre gpu-beschleunigung? wenn ja, hast du die installiert/aktiviert?
    wenn es die beschleunigung gibt am besten mal test ob bei dir aktiv mit dem konsolen-befehl
    glxinfo
    aus dem paket mesa-utils.

    piet: Wenn ich mit --use-gl=egl starte, dann bekomme ich leider auch nicht mehr Hardwarebeschleunigung als ohne :(
    Wenn ich mesa-utils und libgl1-mesa-swx11 installiere, bekomme ich in glxinfo allerhand angezeigt. Sagt mir nur leider nix.
    Chrome zeigt in jedem Fall beim Start
    [cbox]
    libEGL warning: DRI2: failed to authenticate
    libEGL warning: DRI2: failed to open swrast (search paths /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/dri:${ORIGIN}/dri:/usr/lib/dri)
    [1570:1570:1116/191447:ERROR:gl_surface_egl.cc(435)] eglInitialize Default failed with error EGL_NOT_INITIALIZED
    libEGL warning: DRI2: failed to authenticate
    libEGL warning: DRI2: failed to open swrast (search paths /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/dri:${ORIGIN}/dri:/usr/lib/dri)
    [1570:1570:1116/191447:ERROR:gl_surface_egl.cc(435)] eglInitialize Default failed with error EGL_NOT_INITIALIZED
    [1570:1570:1116/191447:ERROR:gl_surface_x11.cc(68)] GLSurfaceEGL::InitializeOneOff failed.
    [1570:1570:1116/191447:ERROR:gpu_child_thread.cc(257)] Exiting GPU process due to errors during initialization
    [1544:1559:1116/191447:ERROR:browser_gpu_channel_host_factory.cc(132)] Failed to launch GPU process.
    [1544:1544:1116/191511:ERROR:CONSOLE(402)] "Uncaught TypeError: Cannot read property 'gpu_memory_buffer_info' of undefined", source: chrome://gpu/gpu_internals.js (402)
    [1544:1559:1116/191536:ERROR:browser_gpu_channel_host_factory.cc(132)] Failed to launch GPU process.
    [1544:1559:1116/191536:ERROR:browser_gpu_channel_host_factory.cc(132)] Failed to launch GPU process.
    [/cbox]

    und am Ende der Seite von chome://gpu

    [cbox]
    Log Messages
    [1570:1570:1116/191447:ERROR:gl_surface_egl.cc(435)] : eglInitialize Default failed with error EGL_NOT_INITIALIZED
    [1570:1570:1116/191447:ERROR:gl_surface_egl.cc(435)] : eglInitialize Default failed with error EGL_NOT_INITIALIZED
    [1570:1570:1116/191447:ERROR:gl_surface_x11.cc(68)] : GLSurfaceEGL::InitializeOneOff failed.
    GpuProcessHostUIShim: The GPU process exited normally. Everything is okay.
    [/cbox]

    Also leider Misserfolg auf ganzer Linie.


    Ich habe auch etwas über openMAX in inet gelesen und dass der einzige Player der das unterstützt der omxplayer ist, der für Kodi entwickelt wurde (da schließt sich der Kreis)
    Was ist nun aufwändiger: in den omxplayer widevine zu integrieren oder ein Plugin für Chrome zu schreiben das den omxplayer anspricht. Für vlc scheint es so ein Plugin zu geben. Die Frage ist wie das ganze dann mit Amazon Prime funktionieren soll ?(

    @fuenfzigccm: Das habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich raspien Jessie auf meinem Raspi laufen habe

  • Grafiktreiber für Raspi
    Grüsse in die Runde der fleissigen und kreativen Coder.
    Lese hier schon ne ganze Weile mit und bin ebenfalls Besitzer zweier Raspis.
    Habe eben im Web folgenden Beitrg gefunden und bin nicht sicher, ob euch das bekannt ist oder ggf. auch schon weiter hilft. Es scheint mittlerweile einen neuen Kernel 4.4-rc1 samt freiem Grafiktreiber für den Raspi zu geben...
    Auf jeden Fall mal ein dickes DANKE an alle, die hier Zeit investieren :thumbup:

  • Das lese ich nicht so. Wäre ja auch komisch, wenn in den VMs schließlich schnelle Grafik möglich wäre aber nicht auf der Host-Maschine.
    Aber bis die Treiber herauskommen muss man sich wohl noch ein paar Monate gedulden. Bis dahin sollte aber schon eine Lösung für Amazon Prime auf Raspi gefunden werden.

    Was sehr interessant ist, ist die Passage
    [cbox]
    In der Grafikbibliothek Mesa sind die Bestandteile zur 3D-Beschleunigung bereits enthalten.
    [/cbox]
    @piet: Das klingt ja so als ob man das für's compilieren nutzen könnte. Wie waren noch einmal Deine GYP_DEFINES beim Chromium compilieren? Vielleicht nutzt es ja etwas, wenn ich die mesa-libs auf der Compiliermaschine installiert habe und Deine flags mit angebe. (Man ist das hier eine Experimentalinformatik) :wacko:

  • @Ceres
    deine ausgabe beim aufrof des chromium mit --use-gl=egl
    libEGL warning: DRI2: failed to authenticate
    schaut so aus, alsob dein user nicht in der gruppe video ist. füge deinen user mal der gruppe video zu:
    in ner konsole

    Code
    usermod -a -G video username

    eingeben, username dabei durch deinen usernamen ersetzen, dann ne neues terminal aufmachen und den chromium nochmal mit dem parameter starten.

    ansonsten weiß ich grad nicht genau, welche mesa, 3d und dri treiber man beim raspi installieren muss um 3d beschleunigung für die X11 oberfläche zu bekommen, dass müsste aber sicher irgendwo beschrieben sein...

  • @piet
    Nö, die Permissions warens nicht. Wenn ich groups eingebe, wird video u.a gezeigt. Ist auch so für den User in /etc/groups hinterlegt
    Viel mehr ist es http://eab.abime.net/showthread.php?t=66934 (untere Hälfte)
    Also habe ich
    sudo find . -name "libGLESv2*" -ls
    und
    sudo find . -name "libEGL*" -ls
    gemacht und
    72603 32 -rw-r--r-- 1 root root 29996 Sep 5 20:04 ./usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libGLESv2.so.2.0.0
    72604 0 lrwxrwxrwx 1 root root 18 Sep 5 20:02 ./usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libGLESv2.so.2 -> libGLESv2.so.2.0.0
    278288 8 -rw-rw-r-- 1 pi pi 7149 Nov 12 10:17 ./opt/google/chromium/Release/obj/third_party/angle/src/libGLESv2.ninja
    135892 104 -rw-r--r-- 1 root root 105151 Sep 23 17:05 ./opt/vc/lib/libGLESv2.so
    137777 100 -rw-r--r-- 1 root root 100600 Sep 23 17:10 ./opt/vc/lib/libGLESv2_static.a
    bzw.
    5576 140 -rw-r--r-- 1 root root 142440 Sep 5 20:03 ./usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libEGL.so.1.0.0
    5577 0 lrwxrwxrwx 1 root root 15 Sep 5 20:02 ./usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libEGL.so.1 -> libEGL.so.1.0.0
    278287 8 -rw-rw-r-- 1 pi pi 5541 Nov 12 10:17 ./opt/google/chromium/Release/obj/third_party/angle/src/libEGL.ninja
    137773 240 -rw-r--r-- 1 root root 243996 Sep 23 17:10 ./opt/vc/lib/libEGL_static.a
    135880 196 -rw-r--r-- 1 root root 200270 Sep 23 17:05 ./opt/vc/lib/libEGL.so
    bekommen.
    Laut dem Link oben muss man die Links auf die jeweiligen libs auf /opt/vc umbiegen.

    Und schon bekommt man andere Fehlermeldungen:
    [1215:1215:1117/150709:ERROR:browser_main_loop.cc(206)] Running without the SUID sandbox! See https://code.google.com/p/chromium/wik…dboxDevelopment for more information on developing with the sandbox on.
    [1215:1215:1117/150713:ERROR:logging.h(808)] Failed to call method: org.freedesktop.DBus.ObjectManager.GetManagedObjects: object_path= /: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.bluez was not provided by any .service files
    [1215:1215:1117/150713:ERROR:logging.h(808)] Failed to call method: org.freedesktop.DBus.ObjectManager.GetManagedObjects: object_path= /: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.bluez was not provided by any .service files
    [1241:1241:1117/150716:ERROR:gl_surface_egl.cc(428)] EGL display query failed with error EGL_SUCCESS
    [1241:1241:1117/150716:ERROR:gl_surface_egl.cc(435)] eglInitialize Default failed with error EGL_BAD_DISPLAY
    [1241:1241:1117/150716:ERROR:gl_surface_egl.cc(428)] EGL display query failed with error EGL_SUCCESS
    [1241:1241:1117/150716:ERROR:gl_surface_egl.cc(435)] eglInitialize Default failed with error EGL_BAD_DISPLAYLog Messages
    [1241:1241:1117/150716:ERROR:gl_surface_egl.cc(428)] : EGL display query failed with error EGL_SUCCESS
    [1241:1241:1117/150716:ERROR:gl_surface_egl.cc(435)] : eglInitialize Default failed with error EGL_BAD_DISPLAY
    [1241:1241:1117/150716:ERROR:gl_surface_egl.cc(428)] : EGL display query failed with error EGL_SUCCESS
    [1241:1241:1117/150716:ERROR:gl_surface_egl.cc(435)] : eglInitialize Default failed with error EGL_BAD_DISPLAY
    [1241:1241:1117/150716:ERROR:gl_surface_x11.cc(68)] : GLSurfaceEGL::InitializeOneOff failed.
    [1241:1241:1117/150716:ERROR:sandbox_linux.cc(338)] : InitializeSandbox() called with multiple threads in process gpu-process
    GpuProcessHostUIShim: The GPU process exited normally. Everything is okay.

    Ist auf den ersten Blick auch nicht besser. Aber ich suche mal weiter. Vielleicht schaff ich es ja noch ein bisschen H/W Beschleunigung aus Raspian rauszukitzeln

  • Nach langem surfen bin ich schließlich auch nicht schlauer als vorher.
    Wenn ich ein Tool names eglinfo compiliere und ausführe, dann zeigt dieses die erwarteten Parameter der raspi egl Hardware.
    Nur kann ich Chromium partout nicht überreden diese auch zu verwenden.
    Auch GYP_DEFINES zu dem Thema gibt es nicht. Könnte ja sein, dass man Chromium schon beim Compilieren sagen muss was an Hardware zur Runtime zu erwarten ist.

    @fuenfzigccm: Hattest Du nicht geschrieben, dass du ArchLinux installiert hat? Hast Du darauf mal den Chromium laufen lassen mit --use-gl=egl

    In einer der vielen Seiten habe ich gelesen, das das als einziges OS auf raspi die Hardware Beschleunigung unterstützt.Wie das gemeint sein könnte probier ich am Wochenende mal aus. Der compilierte Chromium sollte dort ja ohne Änderungen laufen.

  • @Ceres: Hatte ich in der Tat. Für Arch gibt es das Chromium- Paket schon fertig kompiliert und kann einfach via Paketmanager installiert werden. Wirklich prima läuft es da aber auch nicht. Entweder er gibt mir einen Sandbox- Error, den man auch mit "--no-sandbox" nicht behoben bekommt. Oder er läuft sowas von unflüssig, dass nichtmal die Startseite lädt.
    Hab die log-files nicht gespeichert, weil ich auf einen großen Durchbruch deinerseits gehofft hatte. Nun ist Raspbian auf der zweiten SD- Karte.
    Wenn Interesse besteht, setz ich mich aber gleich nochmal ran. Hau schnell ein frisches Arch drauf und versuche es dann erneut.
    Mit der genauen Anpassung von Chromium bin ich aber nicht vertraut, ich kann also gleich höchstens die entsprechenden Fehlermeldungen posten und auf Hilfe von euch warten.
    Dafür läuft z.B. Kodi auf Arch wunderbar flüssig. Falls wir Chromium irgendwie hinkriegen, wäre dort vielleichtt ein Anknüpfpunkt umd Prime endlich wieder auf den Pi zu bringen.

    lg fuenfzigccm

  • @fuenfzigccm: Ich bin ein bisschen desillusioniert bzgl. der Hardware Accelleration von raspi. Jedoch soll sie ja in den Linux Kernel fließen...aber erst in einem halben Jahr.

    Wäre super, wenn Du das mit ArchLinux mal antesten könntest. Und dann nicht den für ArchLinux verfügbaren Chrome verwenden (hat der überhaupt widevine?) sondern das Paket von meiner Dropbox.
    das dann mit ./chrome --no-sandbox --use-gl=egl starten.
    Bin gespannt was dann chrome://gpu sagt

    Übrigens bekomme ich auch Sandbox Fehler. Aber ich glaube das ist nicht weiter schlimm. Schlimm wären Meldungen wie "GLSurfaceEGL::InitializeOneOff failed."

  • So.
    Bin gerade von ArchLinux mit Midori drin. Das Browsen erinnert mich an die Zeit, als man noch auflegen musste, wenn wer ins Internet wollte.
    Unter Midori laufen aber sogar HTML5- Videos von Youtube. Mit geschätzen 15FPS, aber sie laufen.
    Bei der Nutzung von der offiziellen Chrome-Version ist nichts zu holen.
    Lade gleich die Konsolen- Ausgabe hoch. Bei den ersten beiden Commands, geht nur der "NewTab"- Reiter im Panel auf, dann schmiert er ab. Beim dritten Befehl (--use-gl=egl) geht doch tatsächlich ein Fenster auf und es lässt sich sogar relativ angenehm browsen. Komme bis zum Punkt ein Video bei Amazon abzuspielen, dann sagt er mir, dass das DRM- Plugin fehlt. War ja auch zu erwarten. Nach 5min ist er mir jetzt abgeschmiert, das liegt aber eher daran, dass ich den Pi gerade an die Grenzen der Belastbarkeit treibe. Den "GLSurfaceEGL....."- Error gibt er mir aber leider auch.
    Kombiniere ich beide Flags. Also keine Sandbox und GL, dann geht das Fenster zwar auf, aber hängt sich sofort auf.
    Im Anhang die Terminal- Ausgabe.

    Edit: Entpacke gerade deinen Build und teste den dann auch mal. Das hat mir ja gerade doch Mut gemacht, dass da vielleicht was zu holen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!