Kodi 14.0 - MP3's nur im Schnelldurchlauf bei smb-Zugriff auf Netzwerkfreigabe

  • Hi Leute! :)
    Erst mal sorry, falls ich den falschen Bereich gewählt habe.
    Ich konnte mich nicht entscheiden, ob dieses Thema eher zu Netzerk oder Linux passt...

    Zum Problem:
    Bei mir läuft Kodi 14.0 jeweils auf einem PC und einem Netbook, beide mit Linux Mint 17.1 MATE.

    Außerdem besitze ich ein NAS (Verbindung zum PC über Fritzbox per WLAN), auf deren Freigaben ich sowohl in Mint (mit der Option "Mit Server verbinden") als auch mit Kodi, jeweils per smb zugreife.
    In Mint klappt das für Videos, Fotos und Musik einwandfrei, aber nicht in Kodi.
    Der Zugriff in Kodi auf Videos und Fotos per smb ist ok, aber wenn ich MP3's, die sich auf dem NAS befinden, in Kodi abspielen will, werden diese nur 1-2 Sekunden angespielt und dann kommt schon das nächste, das auch wieder nur so kurz angespielt wird, usw. ...

    Wenn ich in Kodi den Zugriff auf die MP3's des NAS per UPnP verwende, laufen die MP3's normal, dann werden aber die Zugangsgerechtigungen ignoriert, d.h. es findet kein Login statt.

    Wenn ich in Kodi auf MP3's zugreife, die sich auf dem PC selbst befinden, laufen sie auch mit smb normal.

    Wie schaffe ich es bitte, dass in Kodi die MP3's des NAS auch per smb-Zugriff normal laufen?

  • Da ich mit Kodi noch nicht ausreichend Erfahrung habe, um das Log-File zu analysieren, könntst Du das bitte für mich übernehmen?
    Ist da vielleicht irgendwas hinsichtlich einer möglichen Lösung erkennbar?

  • Oft ein Read/Seek Error.
    Erste Vermutung ist die Klammer (96db).
    Das könnte zu Fehlern führen. Sonderzeichen sind öfter mal die Ursache.

    Das "Seek" im [definition='1','0']log[/definition] wundert mich auch noch. Vielleicht irgendwo was aktiv? Eine klemmende Taste, Fernbedienung, App?
    Wobei das Problem dann auch bei Filmen auftauchen sollte.

  • Ja, das ist es, was ich auch nicht verstehe, warum nur MP3's betroffen sind, während Videos und Fotos ganz normal laufen.

    Durch was würdest Du denn am besten die Klammer ersetzen? Hättest Du da evtl. eine Empfehlung?

    EDIT:
    Habe gerade mal den Ordner von MP3 (91dB) in MP3-91dB umbenannt, weil ich das Leerzeichen vor der Klammer in Verdacht hatte.
    Bringt aber nichts. Der "Schnelldurchlauf" ist immer noch da.

  • Hallo,

    habe das gleiche Problem. Unter xbmc Gotham gibt es keine Probleme beim smb Zugriff auf mp3 Dateien. Es scheint sich wirklich nur beim abspielen von audio Dateien gibt es diese Probleme. Ich vermute, dass es sich dabei um ein Timingproblem handelt. Forsche aber noch danach. Mein erster Gedankengang war der samba Server, wobei das wieder unlogisch ist, da video files ohne Probleme in jeder Größe abgespielt werden können.
    Für entscheidende Hinweise und Gedanken wäre ich dankbar.

    mfg

    Markus

  • Hallo,

    das Thema ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber genau dieses Phänomen habe ich auch gerade mit einem PI 4 und Kodi 18.9 auf LibreELEC 9.2.6. Ich weiß mir keinen Rat... Ist das Thema eigentlichh seinerzeit gelöst worden?

    Gruß

    Beaune

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!