Datenbank auf USB Stick an FritzBox

  • ich lass das ganze einfach
    aber stellt euch mal vor ihr bekommt als unbedarfte einen solchen link, wollt zurückschreiben und die angebliche absendemailadresse gibt es nicht
    was denkt man dann
    vor allem bei so einem - wie don richtigerweise schreibt - kritischen system
    bitte mal nachdenken

    und bzgl. google
    wenn man vertrauen in ein paar leuten hier hat, warum soll man wirr rumsuchen und landet dann in einem bereich, bei dem man erst mal wieder vertrauen fassen muss

    die meisten hier haben ahnung von dem was sie schreiben - hoffe ich doch :) - und wenn man als unbedarfte dann was sucht steht man wirklich doof da

    die sache war ein versuch, mich mal in eine etwas kompliziertere welt zu begeben - ist gescheitert - muss frau mit leben :)

  • Genau da liegt das Problem.
    Du verlässt dich hier auf "eine " Quelle, die nicht richtig sein muss/kann

    Ich denke, bei youtube gibt es eine Anleitung...

    Was Du daraus machst, ist dir überlassen....

    Mach dich erstmal mit den Basics vertraut, dann sieht man weiter
    Alles was ich hier schreibe, ist NICHT negativ dir gegenüber gemeint. Auch Hilfe wird von mir und den anderen nicht abgeschlagen.

    Nur etwas Eigeninitiative ist doch auch von Vorteil....denn sollte mal jemand in deiner Situation sein, kannst DU ihm helfen oder er kann es hier nachlesen.

    Es sollen alles nur Denkanstöße für dich sein. Weil es kann dir hier KEINER ein fertiges System übers Internet machen. Du sitzt vor der Fritz und du musst es machen.

    Ich habe hier auch schon mehrfach ein Problem gehabt,. Teils gab es eine schnelle Lösung aus dem Forum, teils bin ich durch Google/youtube Recherche selbst drauf gekommen.

    Ein bißchen Arbeit musst du schon selbst machen und nicht alles vorbeten lassen....

    Und gib doch jetzt nicht nach 1,5 Tagen auf....du hast soviele Fritzboxen zuhause, wenn da eine von hoch geht.... What shell's


    Gesendet von iPad 3 mit Tapatalk

  • Einfach noch mehr Mut fassen und selber erstellen.
    Am einfachsten geht es, wenn man sich ein Linux installiert.
    Es funktioniert aber auch in einer virtuellen Umgebung oder mit einem Mini-System wie StinkyLinux.

    Ich kann nur eines versprechen: es ist ein spannender Moment, wenn die Fritz wieder anfängt zu blinken, nach dem man das erste eigene Image geflasht hat.
    Oder eben nicht wieder blinkt ... ;)

  • Einfach noch mehr Mut fassen und selber erstellen.
    Am einfachsten geht es, wenn man sich ein Linux installiert.
    Es funktioniert aber auch in einer virtuellen Umgebung oder mit einem Mini-System wie StinkyLinux.

    Ich kann nur eines versprechen: es ist ein spannender Moment, wenn die Fritz wieder anfängt zu blinken, nach dem man das erste eigene Image geflasht hat.
    Oder eben nicht wieder blinkt ... ;)

    Und wenn sie nicht mehr blinkt.....heißt das noch lange nicht das die kaputt ist


    Gesendet von iPad 3 mit Tapatalk

  • Und das einfachste - ja ich weiß, dass ist nicht das was du dir vorstellt - wäre wohl einfach einen gebrauchten Rechner/Laptop/Netbook über EBay zu besorgen. Die bekommst man ja wirklich schon für'n Appel und 'n Ei (Teilweise ab 50 €). Dort dann OpenMediaVault oder ein ähnliches NAS System drauf hauen und du kannst alles schön und komfortabel über zusätzliche Plugins installieren, was du brauchst.

    Aber die Frage musst du dir selbst stellen, ob es dir die Mühen und das Risiko deine Box zu schrotten wert sind, oder ob du nicht lieber doch ein wenig Geld in die Hand nimmst um ein wenig stressfreier zu leben ;)
    Wie MadMax schon richtig sagte: Durch den Verkauf deiner FritzBoxen kannst du dir auf jeden Fall schon einmal einen gebrauchten Rechner leisten, womit es dich wiederum eigentlich auch nichts kosten würde. Doch du bekommst damit auf jeden Fall die potentere Hardware, und hast mehr davon.
    Ich würd's auf jeden Fall so machen. Just my2Cents.

  • @cmooon
    hab noch mein uuuuuraltes medion/aldi netbook, welches ich mit win7 bestückt hab als supernotrechner :)

    Na bitte, für SQL Datenbankgeschichten und als NAS für den Anfang, bis du dir was besseres leisten kannst/willst ist das doch hervorragend geeignet.
    Würde wohl nur anstatt Win7 dann doch ein etwas schlankeres System drauf machen. Das kann aus der alten Hardware nochmal deutlich mehr rausholen.

  • Hi,
    das mit der zentralen Datenbank geht doch nur wenn all deine Geräte die selbe Version Benutzen!!.
    Ich habe auch verschiedene Xbmc/Kodi Versionen und lass jedes Gerät seine eigen lokale Datenbank anlegen. Mit meinen PC scrappe ich die Inhalte und lege über die Exportfunktion alle Infos in den jeweiligen Verzeichnissen ab(Film und Musik).
    Die kleinen Geräte scrappen alle nur lokale Daten und das geht recht fix.

    Die einzigen Nachteile sind der watched Status und das weitersehen an einem anderen Gerät.

    HTPC: NUC DN2820FYKH OpenElec Aeon Nox /PC Win7 Aeon Nox
    AVR: Onkyo TX-NR609 7.2 | Front Infinity Kappa 8.2 | Center Canton AV 700
    TV: Sharp LC-46XL2E

  • OK, dann ist doof das. Theoretisch geht auch vom USB Stick. Ist aber in aller Regel nicht zu empfehlen. Dann kannst du's halt mal mit Win7 probieren.

  • Ist von der Leistung aus betrachtet recht schwach - aber als reine SQL-Basis sollte das reichen.
    Kodi läuft da auch drauf. Dass verwenden hier (wenn auch mit Übertaktung) sehr viele User hier.
    Mir persönlich zu schwach, aber den meisten reicht der vollkommen.

    Du könntest auch den Rasp mit Kodi bespielen und die Datenbank dann per UPNP zur Verfügung stellen.
    Ganz ohne SQL. Das ist dann zwar nicht 100% das gleiche, aber auch das reicht den meisten schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!