[RELEASE] (Noch) ein Addon für die Fritzbox: Fritzbox Callmonitor

  • Kann es sein, dass der Fritzbox Callmonitor mit Fritz!OS 7.28 auf der Fritz!Box 7590 nicht mehr geht? Bekomme seit einiger Zeit keine Anrufe mehr angezeigt, weiß allerdings nicht genau seit wann die 7.28 drauf ist.

    Mein Konfig:

    Kodi 18.9
    Fritzbox CallMonitor 2.08 aus Kodinerds-Repo 7.0.1.1

    Hat jemand ähnliche Probleme?

    Danke im voraus.

  • Das hat nichts mit dem FritzOS zu tun, eher mit einem Bug, der sich ins Addon mit der Version 2.0.28 vor 14 Tagen eingeschlichen hat. Ein Update ist seit gerade eben im Nerdsrepo (2.0.29). Sollte wieder gehen - eine Rückmeldung wäre aber nicht schlecht, da meine Fritze schon lange keine OS-Updates mehr bekommt.

    BTW: Das Addon wurde mittlerweile über 3000x heruntergeladen. Dir fällt es nach 14 Tagen auf, dass da was nicht stimmt (danke dafür). Wir leben scheinbar in einer Welt von Ignoranten ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das hat nichts mit dem FritzOS zu tun, eher mit einem Bug, der sich ins Addon mit der Version 2.0.28 vor 14 Tagen eingeschlichen hat. Ein Update ist seit gerade eben im Nerdsrepo (2.0.29). Sollte wieder gehen - eine Rückmeldung wäre aber nicht schlecht, da meine Fritze schon lange keine OS-Updates mehr bekommt.

    BTW: Das Addon wurde mittlerweile über 3000x heruntergeladen. Dir fällt es nach 14 Tagen auf, dass da was nicht stimmt (danke dafür). Wir leben scheinbar in einer Welt von Ignoranten ;)

    Gern geschehen. Wahrscheinlich haben ein paar andere dass auch erst auf die eigene Konfig oder das Fritz!OS geschoben (wie ich). Deswegen auch meine verzögerte Reaktion.

    Hab nun die 2.0.29 drauf und geht wieder. Danke für dieses tolle Feature und ein Dank an die Entwickler. Ihr seit super. Weiter so.

    Eure Fan

    Marco

  • Wenn ich das hier richtig gelesen habe, betrifft das doch nur die Handgeräte (also die Fritzfons) oder liege ich da falsch?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, es wird auf den Geräten der Name angesagt wenn der Anrufer im Telefonbuch ist. Es ist einfaches Text to Speech.
    Ich denke nicht das es da eine einheitliche Schnittstelle für Kodi gibt :D Aber ich lasse mich gerne überraschen-

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ein Ansatz für die Sprachausgabe ist ja eine Text2Speech Schnittstelle (API), da braucht man auch nicht unbedingt das neueste Fritz!Os. Einen Ansatz in Form eines Screen Readers für Kodi gab es schon 2014: http://ruuk.github.io/service.xbmc.tts/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Um den Ansatz mal weiter zu verfolgen: Voice RSS wäre ein Ansatz: https://www.voicerss.org/. Man benötigt wie üblich einen API-Key. Für bis zu 350 Zugriffe/Tag entstehen keine Kosten, alles darüber ist entgeltlich. Eine Kostentabelle ist unter dem o.g. Link zu finden.

    Ich stelle mir die ganze Geschichte allerdings doch sehr gewöhnungsbedürftig vor, wenn neben dem Telefonklingeln auch noch eine Sprachansage erfolgt, und das mitten in einem Film. Man kann zwar bei Anrufeingang die Lautstärke absenken (das kann das Addon ja auch), allerdings würde dabei auch die Lautstärke des Speech Synzthesizers abgesenkt werden, da eine getrennte Lautstärkeregelung nicht geht. Und ob man bei Passthrough-Ausgabe noch die Sprachausgabe "oben drauflegen" kann, wage ich zu bezweifeln.

    Hmm.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (9. März 2022 um 17:13)

  • Da hast Du natürlich recht, leider bleibt dann aber immer noch dieses Problem:


    Man kann zwar bei Anrufeingang die Lautstärke absenken (das kann das Addon ja auch), allerdings würde dabei auch die Lautstärke des Speech Synzthesizers abgesenkt werden, da eine getrennte Lautstärkeregelung nicht geht.

    Wie gut eine Absenkung der Lautstärke bei gleichzeitiger Erhöhung des "Sprechers" funktioniert, müsste man ausprobieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe mal einen TTS-Wrapper Modul geschrieben. Grundsätzlich funktioniert er, allerdings sind die Ergebnisse eher ernüchternd:

    • das Abspielen eines TTS-Files oder -Streams über den Kodi-Player führt zum Abbruch/Stoppen des laufenden Streams
    • bleibt nur PlaySFX zum parallelen Abspielen, hier geht jedoch das TTS im Geräuschpegel z.B. eines MP3s fast unter
    • eine Absenkung der Lautstärke der Audiowiedergabe senkt auch die Lautstärke des TTS ab
    • eine Anhebung der Lautstärke des TTS führt sofort zum Klipping

    Falls sich die angehängte Datei nicht abspielen lässt, nach mp3 umbenennen.

    Dateien

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (10. März 2022 um 12:25)

  • Hmmm Schade
    Würde ja wie gesagt auch den Boxtogo Monitor nehmen
    Die Beta 3.7 funktionierte da anstandslos auf der Shield
    Bei 3.8 ist der Umfang etwas eingeschränkter
    Weiß nicht ob es an der neuen Firmware liegt oder an Boxtogo selbst
    Leider bekommt man das Teil für die Shield im PlayStore ja nicht angeboten
    Auf dem Handy hab ich ja die Full Version drauf

  • Ja, tauglich ist das nicht, vor allen Dingen nicht, wenn Musik in der Dynamikkompression extrem verdichtet und damit subjektiv viel lauter ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ...
    BTW: Das Addon wurde mittlerweile über 3000x heruntergeladen. Dir fällt es nach 14 Tagen auf, dass da was nicht stimmt (danke dafür). Wir leben scheinbar in einer Welt von Ignoranten ;)

    O.K., dann melde ich mal folgenden Fehler bei mir:
    Seit AVM die Zweifaktorauthentifizierung eingeführt hat, kommt bei mir in Kodi immer die Fehlermeldung vom CallmonitorAddon: "Anmeldung fehlgeschlagen".
    Das könnte daran liegen, dass ich meine Fritte nach wie vor mit einem Faktor, also nur dem PW anmelde. Das Addon jedoch möchte 2FA, gibt aber nur 1FA und funzt auch damit.... lediglich die nervige Fehlermedung kommt bei jedem Kodineustart, obwohl die Authentifizierung ja geklappt hat...

    Client: Android TV-Box mit Kodi
    Fritte: 7490

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

    Einmal editiert, zuletzt von Gartenzwerg (12. März 2022 um 01:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!