[RELEASE] (Noch) ein Addon für die Fritzbox: Fritzbox Callmonitor

  • Der Cache liegt unter $HOME/.kodi/userdata/addon_data/service.fritzbox.callmonitor Lt. Log ist $HOME bei deinem Androidgerät /storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/. Da aber 0 images gecachet werden, liegt da auch nichts drin.

    Das Addon selbst holt sich die Links für die Anrufbilder aus der Telefonliste (das ist eine XML-Datei), dort ist das Verzeichnis zum Anruferbild hinterlegt, wenn die Bilder auf einem Stick gespeichert werden. Werden die Bilder intern abgelegt, bleibt der Eintrag leer - warum auch immer.

    Das einfachste wird also sein, einfach irgendeinen beliebigen Stick hinten anzustöpseln. Der muss nicht groß sein, 512MB-1GB reicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1

    okay, Speicher- USB-Stick steckte schon drin in meiner Fritzbox, die XML Datei vom Telefonbuch mit den image Pfaden habe ich.
    Und nu?
    Vezeichniss auf USB Stick anlegen, z.B Name "Fritzcall Bilder" ?
    Anruferbilder dort ablegen mit den in der XML Datei hinterlegten Dateinamen zum TB-Eintrag ?

  • Auf der Fritze selbst Telefonbuch - Eintrag bearbeiten - Foto hinzufügen - speichern. Was anderes muss man da nicht machen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Auf der Fritze selbst Telefonbuch - Eintrag bearbeiten - Foto hinzufügen - speichern. Was anderes muss man da nicht machen.

    erl. + Kodi-Neustart

    Im Log jetzt INFO <general>: [service.fritzbox.callmonitor] 29 entries from fritz.box loaded, 9 images cached
    Diese Dateien sind jetzt bei mir zu finden /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/addon_data/service.fritzbox.callmonitor/pb_images

    Habe die bereits bestehenden Bilder einfach nochmal hinzugefügt und abgespeichert, eine Auswahl "Speicherort wählen" besteht nicht bei dem Vorgang der Fritzbox.

    Test-Anruf, Anruferbild wie gehabt aufFRITZ!Fon, kein Anruferbild über Addon. [definition=12,3]Debug-Log[/definition]: https://paste.kodi.tv/pahezorutu.kodi

    Wie weiter, bitte.

  • Es sollte aber ein Anruferbild angezeigt werden - ja wenn der Skin es kann. Was verwendest Du da?

    Code
    2020-12-13 11:35:22.311 T:10412    INFO <general>: [service.fritzbox.callmonitor] trying to resolve name from incoming number 0*********52
    2020-12-13 11:35:22.312 T:10412    INFO <general>: [service.fritzbox.callmonitor] Match an entry in database for 0*********52: ****
    2020-12-13 11:35:22.312 T:10412    INFO <general>: [service.fritzbox.callmonitor] Load image from cache
    2020-12-13 11:35:22.312 T:10412    INFO <general>: [service.fritzbox.callmonitor] Incoming call from **** (0*********52)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es sollte aber ein Anruferbild angezeigt werden - ja wenn der Skin es kann. Was verwendest Du da?
    ...

    skin.arctic.zephyr.2.pkscout.mod
    Daran kann es liegen, okay.

    Meine Regierung meint, geht auch ohne Anruferbilder. Für Sie war es wichtig bei Kopfhörer-Einsatz einen Anrufhinweis/-Unterbrechung bei Kodi zu bekommen und das klappt wunderbar mit bei Deinem Addon.

    Danke für Deine Geduld mit mir.

    Viele Grüße

  • Schalte einfach mal auf den Standardskin um, da sollte ein Bild angezeigt werden oder?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Servus, ist es möglich eine Funktion zu integrieren um bei ankommenden Anrufen auf eine bestimmte Nummer umzuschalten auf einen bestimmten rtsp Kamera Stream?

    Idee :
    Klingel an tfe, fritz signalisiert Rufnummer, addon schaltet den dazugehörigen stream als live Bild dazu ?

  • Man könnte bei einer bestimmten Rufnummer auf einen bestimmten TV-Kanal schalten, wenn Du z.B. beim Simple-IPTV Plugin den RTSP-Stream sehen kannst, wäre das durchaus integrierbar.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, Kodi interessiert nur die Kanalnummer.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nee sorry, das ist dann doch zu speziell und hat mit einem Callmonitor nichts mehr zu tun. Ausserdem wie stellst Du dir das vor? Du willst auf der FB eine Tastenkombi zusammentippen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ne ne, die Tasten Kombi muss ja nur gesendet werden, (#9 z.b) Es würde also ein Dialog ausreichen "tür öffnen ja/nein" oder so ähnlich.
    Ich glaube aber dazu muss eine sprachverbindung zur tfe erst hergestellt werden ? Deshalb glaub ich hast du da schon recht, das wäre wohl zu speziell, wenn auch interessant :)

  • Tach zusammen! Der Callmonitor ist ja echt super cool, aber leider habe ich damit ein Problem, das mir nachhaltig den Spaß vermiest.
    Ich nutze einen Raspi-4 mit aktuellen LibreElec und Leia 1.8 an einem TV unter Verwendung HDMI-CEC.
    Wenn ich am TV eine andere Quelle aktiv habe (z.B. beim Zocken an der Konsole), dann kann es passieren, dass bei eingehenden Anrufen (gefühlt aber vor allem beim Beenden der Gespräche) der Fernseher auf den Kodi umspringt.
    Nach allem was ich reproduzieren konnte, tritt das Problem nicht auf direkt nachdem der Kodi benutzt wurde, sondern erst wenn er einige Minuten inaktiv war. Ich denke mal, wenn der Kodi in den Ruhezustand gegangen ist (also abgedunkelter Screen).

    Meine Hypothese lautet:
    1. Fritzbox signalisiert Ereignis an Callmonitor
    2. Meldung durch Callmonitor weckt inaktiven Kodi auf
    3. Kodi signalisiert dem TV per CEC, dass er aktiviert wurde
    4. TV schaltet um auf den HDMI-Eingang des Kodi

    Wäre eine Option im Callmonitor machbar, im Sinne "Meldungen nur bei aktivem Kodi", um das Problem umgehen zu können?

  • Wäre eine Option im Callmonitor machbar, im Sinne "Meldungen nur bei aktivem Kodi", um das Problem umgehen zu können?

    Möglicherweise wirst du bereits eine passende Option unter "Einstellungen->System-Eingabe-> Peripherie Geräte" finden. bzw. auch bei deinen TV in den CEC Optionen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Wäre eine Option im Callmonitor machbar, im Sinne "Meldungen nur bei aktivem Kodi", um das Problem umgehen zu können?

    Nein. Denn dann würde bei inaktivem Kodi (Screensaver usw.) keine Notification auf dem Bildschirm erscheinen. Das macht den Callmonitor obsolet. Manche verwenden z.B. den Picture Slideshow Screensaver als Screensaver.

    Ich würde eher mal mit den CEC-Optionen - wie bereits angemerkt - rumspielen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Möglicherweise wirst du bereits eine passende Option unter "Einstellungen->System-Eingabe-> Peripherie Geräte" finden. bzw. auch bei deinen TV in den CEC Optionen.

    Super, vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte in den Einstellungen geschaut, es aber nicht gefunden.
    Mit dem Deaktivieren der Benachrichtigung bei Kodi-Wakeup kann ich dicke leben.

    Zitat von BJ1

    Das macht den Callmonitor obsolet. Manche verwenden z.B. den Picture Slideshow Screensaver als Screensaver.

    Obsolet wäre der Callmonitor lange nicht, denn die Meldungen sind ja durchaus von Interesse, aber eben nur, wenn man gerade auch den Kodi aktiv nutzt. Ich habe halt keine Anwendung, wo er in den Standby geht und ich trotzdem die UI auf dem TV habe.
    Genau deshalb war meine Idee ja eine Option, so dass jeder selbst entscheiden kann ob er sie aktiviert.

    Aber egal, die CEC-Einstellungen helfen mir definitiv weiter. Also danke Euch beiden nochmal für die schnellen Antworten! [icon='fa-thumbs-o-up',32][/icon]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!