gibt es ein Sync Addon?

  • Hallo Kodi Nerds. vorweg mal vielen dank für die vielen how tos! nun hab ich eine Frage um meine 3 kodis zu verbinden
    nutze 2 auf windows rechnern und einen an einem android tablet

    hab einen der drei kodis nun "soweit" wie ich ihn aktuell gerne hätte. weis aber das noch genug getüfftelt wird und daher will ich die anderen beide noch nicht mitkonfigurieren.

    was jedoch klasse wäre... ein Addon in dem ich einfach einstelle, dass sie die beiden anderen kodis die daten vom "server" holen

    muss dazu sagen das ich mich noch nicht mit mysql beschäftigt habe

    habe einen computer der nicht 24 stunden läuft im netzwerk stehen der aktuell so konfiguriert ist wie ich ihn gerne hätte. auf diesen kann von ausserhalb des netzwerkes zugegriffen werden, also mit einer fixen ip. ich weis nicht ob das hilft ;)

    hauptziel ist es die datenbanken zu syncen damit ich auch auf den anderen devices sehen kann welche serien ich schon gesehen habe. cool wäre es aber auch die addons und eintellungen immer auf gleichen stand zu haben. gibt es externe mysql server die man für wenig bis kostenlos anmieten kann? damit man dort quasi die "serverdaten" liegen hat?

    kenn mich leider mit diesem thema zu wenig aus und hoffe einen überblick über mein vorhaben gegeben zu haben! Vielen lieben dank für eure Hilfe schon mal im Vorhinein

    edit: habe ein datasyc app von 2012 gefunden von dem ich ausgehe das es nie zum laufen gebracht worden ist.. es wäre aber ziemlich das was ich brauchen würde ;) hier der link http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=127628

  • Also extern (sprich außerhalb deiner Wohnung) würde ich keine SQL aufsetzen.
    Aus Sicherheitsgründen. Und auch die Latenz.

    Alternativ geht sowas auch mit UPNP. Dann pflegst du auf einem System dein Kodi und die anderen greifen dann drauf zu.
    Das ist nicht 100% das gleiche wie eine Datenbank, aber vielleicht reicht dir das ja schon.
    Da man nur den UPNP in Kodi mit der Fernbedienung aktivieren muss, ist das ja schnell getestet.

    Und da ist auch ein weiterer Unterschied zu SQL. Eine SQL Datenbank benötigt kein laufendes Kodi.
    Es kann also auch auf einem System ohne Monitor laufen.
    Bei allen anderen Methoden wie UPNP oder die verlinkte Sync-Methode muss immer ein "Master-Kodi" aktiv sein.

  • Alternativ (wenn die Seite endlich fertig umgestellt ist) kann man dafür auch sehr gut Trakt nutzen. da Sync'st du hin, was du gesehen, bzw kommst zurück was du schon gesehen hast.
    kann man auch mit Apps bedienen, um im Fernsehen gesehene Folgen zu markieren. dann ist das gleich bei Kodi mit drinn ;) und man kann so den gleichen Gesehen-Stand auf mehreren Systemen halten

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • also mir wäre es schon sehr recht wenn ich master kodi nicht eingeschaltet haben muss.. würde auch gern per sql arbeiten. ich habe im büro einen nas der IMMER on ist. kann ich dort vielleicht die daten liegen haben und immer wieder dorthin zugreifen? greif aktuell via netdrive dorthin zu also sollte das ja auch irgendwie gehen oder muss am nas im büro kodi installiert sein? lg

  • ok hab jetzt mal alles auf upnp umgestellt und ja nun sehe ich library.. leider werden serien nicht als serien erkannt und leider werden filme auch teilweise nicht wiedergegeben.

    die metainformationen erhalte ich jedoch?

    kann mir wer sagen wie ich client seitig configurieren muss, damit ich quasi alles so hab wie auf dem server auch?

  • Hallo don! vielen dank für das video

    ich habs auch genau so gemacht. dennoch spielt es mir die musik nicht ab und auch die serien nicht. in der [definition='1','0']log[/definition] datei sagt er das er nothing playable findet.. kanns am server aber ansehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!