Kodi und LiveTV DVB-C

  • Hi zusammen,

    in 2-3 Monaten steht eine Wohnzimmer Generalüberholung an.

    Neuer 4K tv, neuer HTPC (der auch gleichzeitig als NAS fungiert) usw.

    Der aktuelle TV soll dann ins Schlafzimmer oder ins Arbeitszimmer wandern und dort mit einem RASPI versorgt werden.

    Die größten Kopfschmerzen bereitet mir hier das verteilen des LiveTV's. Ich betone mal ausdrücklich, dass ich keinerlei PVR Funktionalitäten brauche. Eine simple DVB-C -> IP Lösung würde mir hier also reichen. Allerdings müssen die Umschaltzeiten schon knackig sein. Und da kommt der Knackpunkt. MEine bisherigen Berührungen mit XBMC/Kodi und LiveTV (vor allem im SAT Bereich) waren durchweg schlecht.

    Die Lösungen die ich bisher gefunden habe:
    - Linux Receiver (welche gibt es da, die keine hunderte Euro kosten)
    - Fritz WLAN Repeater mit DVB-C
    - DVB-C Karte in den Main HTPC (das ein/aussschalten des selbigen wenn man im Schlafzimmer über den PI gucken möchte wäre kein Problem) und per Backend Streamen ... hier sind die Umschaltzeiten meine größte Sorge (und der HTPC läuft mit Win 8.1/10, weshalb einige Backends wegfallen)

    Ich möchte ausserdem betonen, dass es auch eine Kostenfrage ist. Ich möchte keine 400 € für einen Linux Receiver ausgeben, damit ich im Schlafzimmer immer mal wieder TV schauen kann. Allerdings wäre es dennoch schön, TV dann ebenfalls auf Android Geräten schauen zu können (was ja mit XBMC für Android oder ähnlichem möglich sein müsste)

    Gruß und danke schon einmal im Voraus.

  • Was heißt denn Knackige Umschaltzeiten?
    Es gibt soweit ich weiß XBMC Versionen welche umgebaut wurden um schnellere Umschaltzeiten zu erreichen. Aber dennoch kommen diese Versionen nicht an eine Dreambox oder so ran. Ausserdem weiß ich nicht ober diese Builts auch für den Pi vorhanden sind.Kürzere Umschaltzeiten unter Windows (Mediaportal, Argus-TV, NextPVR, DVB-Link, etc...)
    Des weiteren gibt es einen Threat welcher die Umschaltzeiten vergleicht von 3 Clienten. Umschaltzeiten angefertigt vom User Fred3650.

    Mit den Streams von dem Fritz Repeater, oder die Lösung von Digital Devices kann ich nichts aussagen. Ich denke es wird sich aber ähnlich verhalten wie Streams aus dem Netz mit IPTV Simple.
    Ist deine Signal verschlüsselt? Hier fallen dann die Lösung seitens DVB-C Repeater flach.

    Das einfachste ist eigentlich auf die TV Funktion vom Fernseher zurückzugreifen, auch wenn man ein weiteres Kabel ziehen muss. Geringste kosten und Aufwand. Zumals PVR mit einen PI eh immer so eine Sache ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!