Ich verzweifel. Various Artists?

  • Ich verzweifel.
    Meine Musikdateien sind eigentlich sauber getagged.

    Meine Struktur:
    Interpret-Album\Titel.mp3
    Sampler\Interpret-Titel.mp3

    In Kodi werden nun alle Alben sauber angezeigt.
    Aber nicht die Sampler.

    Ich habe zum Beispiel einen Ordner mit diversen einzelnen Titeln: Diverse Musik\Interpret-Titel.mp3
    Das sind ca. 300 Dateien. Diese Dateien sind alle mit Interpret und Titel getagged.
    Als Album Artist habe ich Various Artist(s) genommen.

    In XBMC habe ich nun aber 300 Einträge anstelle einem Ordner namens Various Artist.
    Ich stehe auf dem Schlauch. Das ist doch eigentlich nichts anderes als ein Album mit 300 Liedern unterschiedlicher Interpreten.

    Mit der Einstellung unter System habe ich auch bereits herum gespielt.
    Bitte um Hilfe !

  • ohne selben Albentitel ist das klar.

    Also:

    Alben Tagging:
    Titel, Interpret, Album, Albeninterpret

    Sampler Tagging:
    Titel, Interpret, Album (Kein Albeninterpret!)

    Single Tagging:
    Titel, Interpret (Kein Album, Kein Albeninterpret!)

    Auch darauf achten ob ev. Albeninterpret Sort. oder dergleichen TAGS vergeben sind.
    ("Varius Artists" oder "VA" als Albeninterpret bei Samplern (anstadt lehrem TAG) sollte aber auch Funktionieren. (Untestet)

    In wie weit mitlerweile der "Compilations"-TAG von XBMC/Kodi interpretiet wird kann ich nicht sagen.


    --------
    Weitere Infos giebts auch hier: KodiwikiLink

    Hier ein auszug:

  • Das Wiki kenne ich in der Hinsicht, aber irgendwie funktioniert das nicht.
    Ich habe jetzt mal den Album Artist gelöscht, aber keine Änderung !

    Externer Inhalt www.pichost.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich entferne den Ordner MUSIK komplett und füge ihn als Quelle wieder hinzu.
    Dann ADD TO LIBRARY. Resultat aber nach wie vor:

    Externer Inhalt www.pichost.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Netter Einfall...aber siehe selbst

    Externer Inhalt www.pichost.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier mal die Settings

    Externer Inhalt www.pichost.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hmm..

    Dan bin ich raus.
    Könnte sein das Kodi Sampler auf ne gewisse Anzahl Titel beschränkt (man weis Ja nie) ansonsten, (wenn ich davon ausgehe das sauber getagt ist) K.A.

    (Es sind effektiv keine weiteren TAG's alla Album. Sort oder Albumartist sort. getaggt?)

    ev. mal nur 20 Titel in ein "Album"/"Sampler" um der Theorie nach zu gehen. Ansonsten auch grad kein weiterer Plan ?(

  • Okay, Fehler gefunden.
    MP3Tag zeit nur ein paar Tags an. Diese View kann man erweitern um einige Parameter.
    Nun gab es da aber auch noch die Rubrik EXTENDED TAGS.
    Darunter sind noch unzählig viele andere. Und da waren einige vergeben.

    Und zwar habe ich jetzt alle MUSICBRAINZ Tags entfernt und siehe da ... nur noch ein Album !
    Super, danke für die Anregung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!