HTPC (Client) + Server

  • Hallo und frohes neues Kodinerds ;) ,

    da meine Frau mir nun schon seit Wochen in den Ohren liegt und ich mir wiedereinmal was zur beschäftigung suche, bin ich erneut auf eure Hilfe angewiesen.

    Meine Frau stört es das im Wohnzimmer auf dem TV Board BD Player, PC, Sat Receiver, AVR und VHS Recorder stehen, ergo BD Player, Sat Receiver und HTPC müssen vereint werden.Da ich in diesem Zuge gerne auch noch einen (noch nicht vorhandenen) Server (selbstbau) einbinden möchte, bin ich für alle hilfen, Infos, Tips und Tricks sowie empfehlungen offen.

    Aktuelle vorhandenen Komponenten:
    -> BD Player Sony BDP-S480
    -> Sat Receiver Humax ICord HD+
    -> HTPC:
    Asrock FM2A75 Pro4
    AMD A-Series A6-5400K Dual-core
    LiteOn IHOS104-37
    G.Skill 1866-919 Sniper Arbeitsspeicher 8GB (1866 MHz)

    (Als HDD wird noch ein Tip für eine 60-120GB SSD benötigt)

    Hier die FAQ mit Antworten:
    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    -> Für Server(NAS??) + Client zusammen ca 1000-1200 €
    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    -> Live TV,BD Laufwerk, Filme 720p, 1080p, Bilder, Musik, (es sollte auch Office darauf laufen) Maxdome + Amazon Instant
    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen
    -> Entweder im HTPC alternativ im Server
    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    -> Wäre wünschenswert
    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    -> Naja Browsergames sollten nicht zuviel ziehen^^
    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    -> Gut bis Sehr gut (außer bei Linux dafür gibt’s aber google)
    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    -> Server (siehe unten)
    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    -> GBit Lan. IR Empfänger, USB
    9: Benötige ich weitere Programme?
    -> alles soll im HTPC über Kodi laufen
    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    -> Mittelwichtig da der HTPC am Tag mal locker 8-10Std laufen kann
    (Frau hat Erziehungsurlaub -.-)^^

    Wichtig wäre noch das der HTPC SUUUPER LEISE ist !!

    Server alias Datengrab:

    tjo der Server muss mind. 2 Clients (wenn der HTPC auch Windows bekommt) 2x W7U sowie ab und zu mal 2 Tablets (Android) verwalten / verkraften können.

    Ob der Server 24/7 läuft oder per WOL gestartet wird, hängt vom Verbrauch ab.
    Welche Board, CPU, Ram, DVB-S2? Karten sind im Server Sinnvoll ?
    Gehäuse ist noch offen da ich im Arbeitszimmer noch 1m³ Platz habe ^^
    Falls ein Server zum Einsatz kommt, dann sollte er die Filme, Bilder, Musik un dden LIVE TV verwalten können.
    Hardware über habe ich nur die oben genannten Teile sowie 3x2TB WD Red
    Ansonsten bin ich für alle Hilfen / Hinweise etc offen

    PS: Ich hoffe es ist kein Problem das ich 2 Anfragen in einen Post gesetzt habe, falls doch dann einfach ne Kurze Mail an mich und ich mach nen extra Server Thread auf

  • guck dir mal dein HP Microserver G8 an. Als TV Karte dann eine TBS oder DD, musst gucken ob die von Platz passen. Als OS dann Openmediavault und als TV Server würde ich tvheadend nehmen.

    Als Client evtl ein NUC oder ein Client mit ASRock Q1900 DC. Soll Gehäuse ein Display haben?

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • @noxx2
    Danke für den Hinweis mit dem HP, aber bei dem Preis der HP HomePage denke ich ggf, das ich mit einem Selbstbau Server besser dran bin als mit einer "HP" NAS,
    gerade was die schweinzigen RAM Preise sowie den Celeron angeht oder ?

    bzgl Sat Karte, wird es (sofern ich mich richtig inbformiert habe) definitiv eine Digital Devices Cine S2Digital Devices Cine S2 werden

    NUC`s hab ich mir auch schon überlegt, habe aber leider keinen gefunden der ein BD Laufwerk unterstützt
    Auch hier habe ich so meine Bedenken das ein Sellerie (Celeron) für die Sache reicht :/
    ABer ich lasse mich gerne eines besseren belehren =D

  • Der Microserver kostet 220€, die Welt ist das eigentlich nicht.

    Aber wenns ein Eigenbau sein soll, hier mal was ich als Server nutze seit ca einem halbem Jahr:

    Code
    Gehäuse: BitFenix Phenom M
    Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
    Speicher: 8GB Crucial B.S.
    CPU: Intel G2140
    Netzteil: Corsair CX430M
    System-Festplatte: 1x 64GB SanDisk SDSSDP
    Daten-Festplatte: 2x 2TB WD20EARX (data)
    Snapraid-Festplatte: 1x 3TB WD30EFRX
    TV-Karte: TBS6981 DVB-S2
    Betriebssystem: Openmediavault 1.x

    Preis lag unter 300€ (ohne Platten).

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Na das mit dem Server ist doch mal ein Wort =D
    Wie schaut es denn mit Verbrauch / Leistung aus ?
    Meinst Du der schafft es in "hochzeiten" 4 clients ausreichend zu "Bespaßen" ?

    bin noch hin und hergerissen, da der "Server" Live TV und die Datenbanken der Filme, Serien, Musik etc pp verwalten soll und die Clients quasi nur auf Ihrem System aktualisieren / syncen sollen

  • Verbrauch unter Last liegt bei ca 30W, im Standby (S3) bei ca 0,5W.

    Habe keine 4 Clients bisher probiert, 2 Clients mit FullHD und gleichzeitig aufnehmen
    geht ohne Probleme. Würde mich aber wundern, wenn die CPU bei 4 Clients schlapp macht.

    Server macht bei mir:

    Datenbank /mySQL (Filme, Serien, Musik, Bilder)
    TV Server
    Datengrab
    Serviio Stream Server
    Mediabrowser Server

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Wer hätte nicht auch gerne so eine Frau, die einen zum basteln und Geldausgeben zwingt???

    Zum Server solltest du dir auch Gedanken machen, ob das ganze 24/7 oder per WOL (lightsout) geweckt werden soll.

    Meiner läuft 24/7...ist aber auch schon mittlerweile 3 Jahre alt.
    Würde ich heute vor der Wahl stehen, dann Stromspar-CPU ala Haswell...und evtl. Pico-PSU (das begrenzt natürlich die Anzahl der Komponenten)

    Meiner braucht so 30-42 Watt je nach Anforderung...mit 2 HDD WD Red, 2 TV Karten, 1 SSD, 2 Ram Riegel, 2 Lüfter...

    Würde Server immer einer NAS vorziehen...

    Gruß

  • Nunja :) Sie will ja nichtmehr soviel Geräte in "ihrem" Wohnzimmer haben.

    Tjo, Server Laufzeit, wenn ich ihn Super leise hin bekomme dann wird es wohl ein 24/7 werden wobei mich ja auch die Zeit interessieren würde zum bsp. Htpc wird eingeschaltet, Start 10sek, xbmc geht auf und Frau will Live TV schauen. Wielange dauert es bis der Server bei wol volle Bereitschaft hat ?

  • Ich hatte mal n Intel Atom, der war ausm S5 innerhalb von Sekunden da.
    Mein Rechner schicke ich momentan auch nur in den S5 Modus. Der Monitor zeigt noch gar kein Bild an und die Kiste ist einsatzbereit.
    Anders siehts natürlich aus wenn du den Server immer komplett runterfährst. Macht aber wenig Sinn, S5 verbraucht nur minimal mehr, da nur der RAM mit Strom versorgt wird.

    Player: OSMC Vero 4K @ Sony KDL-50W805B
    Server: Intel Xeon E3-1230 v6, 32 GB DDR4 ECC, Supermicro X11SSM-F, 6x10TB WD RED (ZFS RAID10) @ Dell H310 (IT-Mode), Intel X520 10 GBit, Seasonic SS-400L2U 400W, Fantec SRC-2080X07 (19", 2HE)

  • von den beiden CPU´s würde ich keine nehmen...

    Schau dich doch mal nach Haswells mit 15W TDP um...oder Intels der 4.Gen mit wenig TDP...die sind alle ausreichend
    Dein Vorhaben wird ja kein Rechenzentrum

    das ist meine Konfig
    WHS 2011 Gehäuse Fractal Define R3 USB3.0 Midi-Tower, Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, Intel i3-2100T, 8GB RAM Corsair XMS3, Netzteil be quiet! Pure Power L7 350Watt Non-Modular 80+ Bronze, Systemplatte SSD Adata 64GB, 6TB HDD Western Digital Red, Digital Devices 1x DuoFlex S2 + 1x Cine S2 mit CI und Deltacam mit FW Cobra 1.70AP/CAID/E, DVBLink V5

    wie ich aber eingangs schon geschrieben habe, würde ich heute alles noch stromsparender konfigurieren...das würde jetzt bei mir aber bedeuten CPU und Board tauschen und evtl. RAM...das lohnt sich aber nicht bis ich die stromersparnis wieder drin habe...deshalb mein Rat, sofort am anfang in die richtigen teile investieren

    Was muss die CPU leisten bei dir leisten?

  • dann solltest du noch darauf achten, was du am Board alles brauchst?
    USB 3.0? etc etc.
    das kannst du natürlich auch im BIOS deaktivieren, damit der Strom runter geht...

    meine Server Konfig ist im BIOS ein bißchen befummelt, damit wie gesagt der Strom runter gegangen ist.
    Das mein HTPC über ein Pico PSU verfügt, werde ich am Mittwoch mal die Pico an den Server hängen und schauen was passiert

  • dann solltest du noch darauf achten, was du am Board alles brauchst?
    USB 3.0? etc etc.
    das kannst du natürlich auch im BIOS deaktivieren, damit der Strom runter geht...

    funktioniert das tatsächlich?
    Hätte ich ja nicht gedacht, muss ich mal testen :)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • @D.I.S.C.O.

    zum thema Board werde ich mir erst gedanken machen wenn ich mich für ein Gehäuse und nen CPU entschieden habe.
    Theoretisch brauche ich nix auf dem MB nur eben GBit Lan, VGA/DVI oder HDMI, und 2 USB Slots (Externes USB DVD zur Installation etc)
    Backup läuft eh übers Gbit Lan auf die kleine SYN

    Was soll der Server machen
    Datenbank /mySQL (Filme, Serien, Musik, Bilder)
    TV Server
    Datengrab
    Serviio Stream Server
    Mediabrowser Server
    (Maximal 4 Clients quasi 2x Win und 2x Android)

  • Für TV-Server Funktionalität würde ich dann auch einen PCIe Slot einplanen. Evtl. noch einen weiteren für eventuelle Erweiterungen in der Zukunft.

    Was installiert man heutzutage denn noch von DVD/CD?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!