XBMC (Windows Laptop) und Synology NAS - Dateien (Filme, Musik und Fotos) werden nicht angezeigt

  • Hallo Forum

    Habe das Problem das mein XBMC vom Windows Laptop sich nicht mit meinem Synology Nas verbinden lässt (meine Dreambox funktioniert übrigens problemlos).
    XBMC Live TV (über das VU+ Plugin) funktioniert ebenfalls einwandfrei (XBMC - Dreambox).

    Habe auf dem NAS zwei Verzeichnisse freigegeben (per NFS) - Video und Musik. NFS-Freigabe ist mit der IP des Laptops am NAS eingerichtet.
    XBMC gestartet, Video --> Dateien --> Videos hinzufügen... --> suchen --> Netzwerk Dateisystem (NFS) --> *XBMC arbeitet und zeigt mir die IP des NAS* --> IP anklicken --> /volume1/Musik und /volume1/Video werden angezeigt --> *kann hier schon nichts mehr anklicken, geht nur noch mit drücken von OK weiter --> Name der Medienquelle hinzugefügt und fertig.

    So habe ich es automatisch gemacht, auch google Step by Step Anleitungen zeigen mir die gleiche Vorgehensweise - aber es funktioniert nicht.

    Wenn ich jetzt auf den Namen der Medienquelle klicke (z.B. NAS-Video) werden mir beide Freigaben gezeigt: /volume1/Video und auch /volume1/Musik - ist schon komisch aber ok. Ich kann jetzt zwar noch auf die Freigabe /volume1/video klicken oder aber auf /volume1/Musik jedoch passiert da nichts mehr. Klicken und nichts.

    Ich komm da nicht weiter, es kann kein grosser Fehler sein da die Dreambox ja auf NAS zugreifen kann und ich mit dem XBMC auch auf die Dreambox komme (Live TV).
    Als ich in der Dreambox noch eine HDD hatte konnte ich auch auf das PVR-Verzeichnis zugreifen, keine Probleme gehabt.
    Jetzt ist die HDD ausgebaut und alles liegt auf dem NAS bekomme ich es mit XBMC einfach nicht hin.


    Gruss Dennis

    3 Mal editiert, zuletzt von Issi (10. Januar 2015 um 19:04)

  • Ich hab das gleiche problem mit einem volume. Keine ahnung warum. Machs über smb. Dann gibts die ip des nas ein, username und pw und dann sollte es klappen. Funzt bei mir so einwandfrei.

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!