WeTek Play? schon jemand in der Hand gehabt?

  • Habe es nun selber gelöst.
    Neues Image auf SD Karte gepackt.
    Bootet nun von dort aus. Einzig diese ''Sondertasten'' auf der Fernbedienung gehen nicht mehr. Zb diese um direkt ins Setup von OpenElec zu kommen.
    Ist aber nicht weiter schlimm da ich eh Yatse benutze.
    Was mich jedoch wundert ist das ich den IPTV Simple Client nirgends finde......

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hi,

    wenn die WeTek noch von der SD-Karte bootet, kannst Du OpenELEC mit der “Toothpick-Methode“ auch wieder problemlos auf den NanD installieren.

    Die PVR-Addons sind ab OE 6.0 übrigens oft erst nach einem Neustart vorhanden, nach dem die Device eine kurze Zeit im Netz war.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Danke für die Info. Wäre mir lieber, kann Ich die SD Karte als Speicher für die Datenbank nehmen? Und jemand ne Ahnung wie ich die Einstellung ändern kann das er sich abschaltet wenn ich den TV ausmache? Das Gerät sol l eigentlich permanent laufen. Er reagiert nicht auf WOL bei yatse :-/

    Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hi,

    zuerst das OpenELEC NanD-Image herunterladen und entpacken. Die 3 im entpackten Ordner befindlichen Dateien "recovery.img , .zip und .aml" auf eine MicroSD-Karte kopieren, die vorher mit dem Tool "SDFortmatter" formatiert wurde (bei den Optionen "Volume Size Adjustment" verwenden).

    MicroSD-Karte in die WeTek einlegen. Dann WeTek-Play umdrehen und 5V Stromstecker herausziehen.

    Externer Inhalt i.ytimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    .
    Jetzt mit dem bei der WeTek-Play mitgelieferten "Toothpick" in die dafür vorgesehen kleine Öffnung auf der Rückseite drücken und gedrückt halten. 5V Stromstecker wieder einstecken. Den "Toothpick" dabei immer noch ca. 10 Sekunden weiter gedrückt halten!

    Hier noch ein Anleitungsvideo:
    https://youtu.be/USTCmnM-7KE

    Jetzt installiert sich OpenELEC auf dem NanD!


    Grüße & viel Erfolg :thumbup:
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Tja die Core wäre eig. heute da gewesen, ich war aber nicht zuhause :) wird per TNT verschickt, von den eig. nie wa sbkeommen laut Webseite liefern die nur Persönlich aus, haben wohl erst garnet bei den Nachbarn probiert, habe nun die Adresse auf Arbeit geändert und hoffe das es dann Morgen dort auftaucht. Ansonsten bissl blöd da die wohl Samstags gar nicht ausliefern. Hätte heute eh noch nichts gebracht da meine SD Karte noch unterwegs ist :D!

    Weiterhin hier wirklich niemand eine Core in der hand?

  • Hallo,

    ich hab da 'mal ne Anfängerfrage:

    Was unterscheidet die WeTek Core von den anderen Android-Boxen aus der Bucht mit Amlogic S812 CPU, Mali 450 GPU, 2GB DDR3 Ram und 8GB NanD, außer dass die WeTek Core genau doppelt so teuer ist?

    Aus China kommen schließlich alle Boxen... nur heißen die anderen dann eben M8S oder MX III G und es gibt dafür bei bei Freaktab neben Android schon länger ganz gut komplierte “unofficial“ OpenELEC 6.0-Versionen.

    Die OpenELEC-Welt dreht sich schließlich weiter, obwohl Codesnake seit OE 5.0.3 für WeTek arbeitet.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • hallo mark-aus-51,

    kann ich Dir mal ne Frage stellen die jetzt nichts mit dem Thema hier zu tun hat. Bin neu hier und weiß nicht wie ich sonst Kontakt mit Dir aufnehmen kann.

    Du schreibst in Kodibuntu Anfänger-Fragen du hast auf Deinem HTPC erst Ubuntu dann Kodi Installiert und Kodi startet zuerst wenn ja wie hast Du das gemacht ? brauche für einen Timer das Kodi zuerst Startet ich aber jederzeit in Ubuntu zurück kann

    gruß Bitzer

  • Das ist eine sehr gute Frage. Das würden mich auch mal die Antworten interessieren.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So box ist angekommen in der Firma, habs mal kurz angeschlossen :).
    Konfiguriert, Kodi gestartet, Menü läuft sehr sauber und schnell.
    Hatte leider kein richtiges HD Material da, daher war das testen eher schwierig hatte eine 2k demo und eine 1080p demo über USB stick angeschlossen, das ist aber ständig abgebrochen, glaube das liegt an dem Stick, der wollte auch nie richtig fertig kopieren :).
    Android selber lief alles recht flüssig durch die Menüs.

    Am ende soll aber sowieso OpenElec über SD Kart laufen die habe ich aber nun nicht parat gehabt.

    Etwas verwirrend oder nicht gut gelöst find eich bisher die Handhabung der Fernbedienung, diese hat ein "Aus-"Knopf passierte aber genau garnix, egal ob kurz oder lang gedrückt.
    Auf der Wetek ausschalten drücken geht mal direkt, mal geht es irgendwie nur in Standby und habe sofort wieder ein Bild wenn was drücke, also ziemlich strange noch, habe aber nichts gelesen evt. gibts da besondere handgriffe.

    Ebenfalls verwirrend fand ich die Update funktion, sobald auf Update drücke wird nach einer SD-Card gefragt ansonsten kein Update, das empfinde ich jetzt als ein bisschen schwierig, was ist wenn eine SD Karte drinne habe mit Openelec und dann Update? Wird dann evt. was überschrieben? Werde ich mir zuhause nochmal genauer anschauen.

    1. Eindruck ist aber bisher gut, richtige funktionen kann ich aber erst später testen :), auch werde ich dann mein Harmony IR-Remote Usb stick testen ob meine One auch direkt Kompatibel ist. Weitere Infos folgen evt. morgen, spätestens Sonntag da gleich feiern angesagt ist :).

    Angst hatte ich aber auch über das Gewicht der box selber, die wiegt ja mal genau nichts ;) und über die Wärme bin ich auf dauer gespannt, nach 30-45 Minuten testen war das GEhäuse schon recht warm!


  • Die Box wird bereits mit Android 5.1.1 ausgeliefert und man muss dies nicht über 'unoffizielle' Wege einspielen. Überhaupt: Es gibt offizielle Updates und Support direkt durch den Hersteller - was so bei vielen der billigen Android Boxen nicht der Fall ist. Und es gibt eine nette Airmouse.

    Ich frage mich aber: Warum OpenELEC auf die Box spielen? Was spricht dafür? Wenn ich OpenELEC/Kodi als kleines schlankes System haben möchte, würde ich selbst dann eher auf den Pi 2 zurückgreifen. Und: wie bringe ich auf dieser Box unter Openelec Netflix zum laufen. Da müsste ich mir wahrscheinlich selbst ein Chromium mit Widvine und neues OpenELEC build selber bauen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von uffte (19. Dezember 2015 um 17:21)

  • Ich für mein teil würde sagen das mir auch der Pi2 reichen würde, ABER, meine Soundkonfiguration oder meine ganzen Komponenten und Verkabelung setzen ein "Optical" Anschluss vorraus, dies hat ein PI nicht.
    Der Adapter kostet glaub 40-50€ dafür.
    Am ende liegt man also wohl beim selben Preis. Alternativen wie z.b. Nvidia Shield die dann aber teurer sind haben auch kein Optical anschluß, auch andere Boxen besitzen diesen nicht oder nur selten und man müsste mit Adaptern arbeiten was ich für mein Teil nicht will, also spricht für mich einiges für die Core.
    Und da ich dies nur als Media Station nutzen will und nicht die Android funktionen denn dafür hab ich tablet und handy etc. kommt dann für mich nur Openelec in frage da es durch das schlanke ressourcenschonende Linux auch besser die Filme abspielen kann.
    Wenn z.b. an meine 10bit Animes denke das konnte kein Xubuntu damals noch oder Xbmc unter Windows, erst Openelec hat das ohne Lags etc. abspielen können.

  • ...5.1.1 ist auch auf den meisten anderen baugleichen Amlogic-Boxen installiert, wobei Android aufgrund seiner Speicherverwaltung eh eine denkbar schlechte Basis für ein Kodi-System bietet. Das hat sich leider auch bei 5.1.1 nicht geändert. Die Airmouse ist mittlerweile bei vielen Boxen Standard.

    Mir zwängt sich da eher der Verdacht auf, dass WeTek ganz im Gegensatz zur Raspberry-Foundation nun seinen Status als offizieller OpenELEC-Sponsor “versilbern“ möchte. Ich habe hier vor Monaten gemeinsam mit (dem mittlerweile leider verstorbenen) Gerhard bereits davor gewarnt, dass in diesem Fall OpenSource und Privatwirtschaft eine “unheilige“ Allianz bilden.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Ich für mein teil würde sagen das mir auch der Pi2 reichen würde, ABER, meine Soundkonfiguration oder meine ganzen Komponenten und Verkabelung setzen ein "Optical" Anschluss vorraus, dies hat ein PI nicht.
    Der Adapter kostet glaub 40-50€ dafür.
    Am ende liegt man also wohl beim selben Preis. Alternativen wie z.b. Nvidia Shield die dann aber teurer sind haben auch kein Optical anschluß, auch andere Boxen besitzen diesen nicht oder nur selten und man müsste mit Adaptern arbeiten was ich für mein Teil nicht will, also spricht für mich einiges für die Core.
    Und da ich dies nur als Media Station nutzen will und nicht die Android funktionen denn dafür hab ich tablet und handy etc. kommt dann für mich nur Openelec in frage da es durch das schlanke ressourcenschonende Linux auch besser die Filme abspielen kann.
    Wenn z.b. an meine 10bit Animes denke das konnte kein Xubuntu damals noch oder Xbmc unter Windows, erst Openelec hat das ohne Lags etc. abspielen können.

    Was den Pi2 angeht gebe ich dir schon recht. Der Unterscheid ist gering und das wäre Jammern auf hohem Niveu.
    Bin noch nicht ganz sicher ob ich meinen Pi2 gegen den Play endgültig ersetzen soll oder nicht :-/
    Die internen Tuner nutze ich eigentlich noch nicht da ich ne Horizon von UM nutze wo ich alles mit gucken kann.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • ...bei mir ist es umgekehrt:
    Der Raspberry Pi2 hat nach 10 Monaten wieder meine WeTek Play ersetzt, weil die Quad-Core ARM Cortex-A7 im Gegensatz zur veralteten MX8726 die eindeutig geeignetere CPU für Kodi ist und das Board bis auf den fehlenden NanD besonders wegen der 40 GPIO pins einiges mehr zu bieten hat. Bei OSMC kann ich zudem mit Linux-Befehlen arbeiten und das System individuell anpassen bzw. erweitern.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • ...5.1.1 ist auch auf den meisten anderen baugleichen Amlogic-Boxen installiert, wobei Android aufgrund seiner Speicherverwaltung eh eine denkbar schlechte Basis für ein Kodi-System bietet. Das hat sich leider auch bei 5.1.1 nicht geändert. Die Airmouse ist mittlerweile bei vielen Boxen Standard.

    Mir zwängt sich da eher der Verdacht auf, dass WeTek ganz im Gegensatz zur Raspberry-Foundation nun seinen Status als offizieller OpenELEC-Sponsor “versilbern“ möchte. Ich habe hier vor Monaten gemeinsam mit (dem mittlerweile leider verstorbenen) Gerhard bereits davor gewarnt, dass in diesem Fall OpenSource und Privatwirtschaft eine “unheilige“ Allianz bilden.

    Grüße
    Mark

    Hm. Ich bezog mich eigentlich auf Boxen so um die 60€ (es hieß ja: Für die hälfte ;-)). Ich habe da nur welche mit älterem Android und simpler Fernbedienung gefunden. Wenn es welche gibt - wo denn? Würde mich tatsächlich interessieren.

    Ich selbst würde dennoch Android bevorzugen, da ich gleichzeitig verschiedene mir liebgewonnene Android Apps zur Verfügung habe welche ich unter OpenELEC nicht habe. Auch bei Kodi hätte ich bei Android erst mal keine bedenken - wüsste nicht was mir das Speichermanagement vermiesen sollte. Ich habe aber vielleicht nicht die höchsten Ansprüche. FullHD reicht mir massig, es müssen keine wahnsinnigen Bitraten sein, 60fps benötige ich auch nicht und ich habe eine eher bescheidene Medien-Bibliothek. Was könnte mir denn das Speichermanagement vermiesen?

  • Soweit alles richtig, auch das dann vielleicht eine andere Maschine mehr sinn macht mit mehr freiheiten etc. aber ich glaube hier kommt es auf verschiedene bedürfnisse an:

    A)Ich will ein "PC" auf dem ich u.a. Kodi laufen lassen kann, aber auch freiheiten haben möchte mit anderen Diensten/Services im Linux bereich
    Antwort: Ein Linux BS wie Ubuntu oder ähnlich und bügelt dann Kodi mit drauf als "App", als PCs dienen dann hier meistens richtige HTPCS mit normalen Pentium oder AMD Prozessoren und Grafikkarten etc, selbst hier wird dann ein Pi an seine grenzne kommen wenn man noch software benutzen will um vielleicht ein Logitech Media Station laufen zu lassen und man Squeezeboxen hat.

    B)Ich will ein "PC" auf dem ebenfalls Kodi läuft, aber eben auch ein paar Apps leicht installiert werden können was vielleicht in Kodi nichts zu suchen hat.
    Antwort: Fertige lösungen wie Wetek Play, Core, nvidia shield, firetv etc. ob sie jetzt gut oder schlecht sind gilt es so nicht zu bewerten sondern einfach das diese bauten dann das richtige wäre da diese Media PC und einfache Bedienung für Sonderarbeiten bieten.

    C) Ich will ein "PC" auf dem einfach nur Kodi läuft um meine Filme/Serien zu schauen.
    Antwort: Rasperry, Wetek Core, andere mini PCs auf denen dann nur Openelec oder ähnliches läuft.

    Denke das sind so die Basis aussagen die sich dann auch noch verfeinern lassen, mich z.b. interessiert keine Play, da ich eben kein Tuner brauche im Kodi/Openelec, ich will darüber garkein TV gucken, ich will einfach meine Filme/Serien in einem schönen Gewand sehn bei spontan filmabenden da durch scrollen können, bei Großen Serien Sammlung den Überblick behalten bei welcher Episode man war etc. daher kommt für mich nur "leider?" der Core in den sinn.
    Shield, Rasperry, NUk etc. haben alles fehlende anschlüsse die es für mich nicht möglich machen 1zu1 mein jetzigen HTPC zu ersetzen.
    Weiterhin bin ich bei FireTV oder Shield noch auf die Basis Installation angewiesen, ich brauch kein ANdroid davor oder irgendwelche anderen Menüs die mir dann Netflix oder Youtube bieten.
    Ich will die Kiste starten, innerhalb weniger Sekunden in Kodi sein und meine Mediathek durchstöbern, da bleibt nur Openelec und die Möglichkeit das vor installierte BS zu ersetzen, was bei ner Wetek anhand der SD ja super geht, auf die SD Openelec drauf, einstecken wunderbar, will man doch auf android rüber, karte raus ;).

    Jeder hat andere Bedürfnisse und vorlieben ich denke für jeden ist was dabei, man muss sich aber im klaren sein was man will denn anhand dieser entscheidung macht es erst sinn über die "Hardware" zu entscheiden.
    Man brauch kein Core wenn man auch tv tuner haben will. Man brauch kein Wetek Play wenn der TV tuner nicht benutzt werden will.
    Man brauch kein Shield wenn Anschlüsse nicht vorhanden sind die man brauch etc. etc :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!