WeTek Play? schon jemand in der Hand gehabt?

  • Gut zu wissen obs dann einwandfrei klappt :)

    Meine ersten Erfahrungen gestern waren erst mal das Grausame Android, man merk irgendwie an jeder Ecke das das auf Touchbedienung bzw. Mausbedienung ausgelegt ist. Also gleich weg damit und openELEC auf ne SD Karte.
    Ja dann hab ich die nächsten Stunden damit verbracht TVHeadend ans laufen zu bekommen bis ich Schlaumeier dann mal gemerkt habe das was mit meinem Sat-Kabel nicht in Ordnung war :D
    Dann wars auch schon Spät und ich musste ins Bettchen heute Abend geht's weiter :D

    Edit: Wo find ich eigendlich das VDR backend, habs gestern nicht gesehen bei den inoffiziellen Openelec Addons?

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Hab da nochmal ne Frage die mir grad wegen langeweile eingefallen ist :D

    Wenn LiveTV gerade aud der Wetek läuft, kann man das irgendwie umschalten auf sein Handy und ggf. wieder zurück?
    Mit Yatse scheints leider nicht zu gehen.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Kurze Zwischeninfo:
    Unbrick geht ganz einfach über die SD-Karte und diesem kleinem Plastikspachtel.
    Daten auf die Karte kopieren, Stift drücken und läuft.
    Update dann über USB, SD oder Online.

    Bootloader läßt sich auch einfach neu schreiben.
    Entweder mit COM-Port oder USB2COM-Adapter.

    Dann kanns jetzt los gehen :)
    Ich teste aber erst ausführlich die Android-Umgebung.

  • Gestern die ersten Runden unter Android gemacht.
    LIVE-TV ist so wie im Gerät vorhanden schon durchaus brauchbar.
    Die Umschaltzeiten sind in Ordnung und es gibt keinerlei Interlace-Probleme.
    Warum ich nach verschlüsselten Sendern suchen lassen kann, verstehe ich nicht so ganz. Einen decoder gibt es ja nicht. (habe aber auch noch nicht im Netz gesucht).
    Die "WeTek-Antenna" Funktion ist schon interessant und entspricht weitesgehend dem IP-TV-Addon unter Kodi.
    Man kann sich online eine IP-Senderliste zusammenklicken und diese dann an der Box abrufen.

    Nur leider nicht kombiniert. Also entweder DVB oder IP.
    Unter Android merkt man natürlich schon, dass alles etwas zäh ist. Aber noch im Bereich von "für das Geld in Ordnung".
    Ein runterschrauben der Auflösung auf 720 bringt direkt einen merkbaren Geschwindigkeitszuwachs.
    Es kommen da Erinnerungen an die Leistung des Atom330 auf.

    LIVE-TV ist nicht ganz so "sanft" wie auf einem richtigem Receiver. Die Sender kommen alle etwas verzögert rein. Man hat so 2 Sekunden, in denen sich Bild und Ton erst synchronisieren müssen.
    EPG und OSD gehen in Ordnung.

    Der Appstore läuft und ist über einen APK-Installer erweitert.
    So gesehen gibt es keine App, die man nicht installieren kann.
    App2SD funktioniert nicht. Ich habe es unter Verwendung eines USB-Sticks und auch der SD-Karte probiert.
    Evtl geht es mit Link2SD, da die WeTek von Haus aus einen Root-Zugang bietet.
    Für Kodi unter Android wäre das ggf notwendig, da der Thumbnailordner schnell ein paar GB groß wird.
    Wenn man nur Addons unter Kodi nutzt, dann natürlich nicht.
    Man kann zwar auch mit externer DB und ausgelagerten Thumbs arbeiten, aber wer will das schon, wenn er nicht muss.

    Externe Datenträger wurden alle erkannt. Egal ob Fat, NTFS oder EXT.
    Die dort abgelegten Medien konnten alle mit dem bereits installierten MX-Player abgespielt werden.

    Die Fingersteuerungssimulation über die Air-Mouse ist ungewohnt.
    Ist halt weder Maus, noch Finger noch Wii-Controller.
    Aber die liegt sehr gut in der Hand und wird sicher noch weitere Verwendungszwecke bei mir erfüllen.
    Zum Einrichten habe ich eine USB-Tastartur verwendet, die auch direkt lief.

    Kodi unter Android wird heute Abend dann mit einer Datenbank befüllt.
    Direkt auf dem Endgerät ohne externe SQL.

    Vorabfazit: Unter Android wird sie sehr warm und die Airmouse ist eher nichts für die Eltern.
    Ich sehe solche Endgeräte immer als etwas, dass man bei einem unerfahrenem User abstellt. Wie eben bei den Eltern.

  • Schöner bericht Danke dafür, das die Box recht warm wird hab ich unter XBMC aber auch.

    So gestern mal grob alles unter TVHeadend eingerichtet läuft soweit auch alles ganz gut. Bis ich aber da alles zu meiner Zufriedenheit habe (channelliste, Boquets ect.) wird's sicherlich noch n paar Tage dauern, was die Sortierung ect. angeht ist Tvheadend nicht sehr kormfortabel. Die Umschaltzeiten sind für mich persönlich auch noch nicht so der Bringer. Werd hier die Tage nochmal VDR testen. (Ein Enigma2 Image ist wohl auch in der Mache)
    Heute Abend werd ich mich mal ranmachen und meine Quellen hinzufügen und schauen wie gut die Box da noch performt.

    Mein bisheriges Zwischenfazit ist das die Box soweit ganz gut läuft und man günstiger wohl nicht an XBMC mit LiveTV und vor allem Twin-Tuner kommt aber aktuell wohl eine Kombination aus Rapsi 2 (oder ähnliches) und einem Enigma2 Sat-Receiver wohl die bessere Wahl ist.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Was mir gar nicht gefällt ist die Fernbedienung, unter Kodi echt ein Graus.
    Mal gucken ob ich da was ummappen kann (hat da evtl. schon wer was brauchbares?) sind aber auch etwas wenig sondertasten.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Moin ;)

    Mittlerweile bin ich von der WeTek wieder etwas abgekommen...nicht dass sie schlecht arbeiten würde.

    Aber heute würde ich sie nicht weiter empflehlen, da sie gnadenlos überteuert ist. Letzendlich ist die WeTek hardwaremäßig nichts anderes, als ein Android-Chinaböller mit `ner Amlogic 8726 MX. Und so ein Teil bekommt man in der Bucht schon für 50€. Codesnake der ja auch die Versionen für die WeTek kompilliert, hat u.a. für jede Box mit der Amlogic 8726 auch ein frei verfügbares OpenELEC veröffentlicht, welches recht einfach auf den internen Speicher flashbar ist. Danach hat man eine "WeTek" für´s halbe Geld. Um das zu blicken, musste ich auch erst meine persönliche "Lernkurve" durchlaufen ;(

    Natürlich haben die Jungs von WeTek noch ne tolle Pappverpackung und eine völlig überregelementiertes Forum dazu gepackt...aber rechtfertigt das dann wirklich gleich (mehr als) den doppelten Preis ?(

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Zitat

    dafür ist wetek auch sponsor von openelec, d.h. ein teil des erlöses kommt der community zugute, vom tv–tuner einmal abgesehen…

    Hallo,

    Die OpenELEC-Communuty hat es vor der WeTek gegeben und wird es auch nach der WeTek geben. Zudem ist der TV-Tuner (in meinem Fall DVB-C) einer der Schlechtesten, die ich bislang erlebt habe (da gibt es `ne Menge Besseres auf dem Markt, z.B. eine Sundtech Media TV III pro, die offiziell von OpenELEC unterstützt wird).

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • So so. Mit einem Image was auf einem bestimmten SoC bootet, ist es auch schon getan?

    Für mich war das eine der wenigen Boxen die KEIN Android brauchen, sondern ein fertiges OpenElec/Linux Image hatte. Mit allen Treibern mundgerecht zugeschnitten. Für mich ein Vorteil.

    Funk-Fb + Fb. Vorteil.

    Mind. 5.1 Sound und Toslink. Vorteil.

    Potente CPU die sich hinter Pi2 nicht verstecken muß, 1GB DDR3. Vorteil.

    4GB Flash"ROM". Keine Platzängste bei allen möglichenErweiterungen.

    UF.L für WLAN-Antenne. Vorteil.

    IR-Ansteuerung stark genug um es selbst um ~25cm zu verlängern. Vorteil :)

    Daher hab ich überbezahlt :) obwohl ich nur das Board brauchte. Dafür hab ich aber eine sichere Fertiglösung die mittlerweile (5.0.6) sehr ordentlich läuft. Wenn man denn keine zig Watt NUCs haben möchte...

    Ergo, es gibt Lösungen die weniger mit sich bringen (außer vielelicht mehr rohe CPU-Leistung) und gar mehr kosten. Da gehen die Weteks eigentlich noch grad so durch.

    p.s.:
    Wenn ich das Teil aber sehe (Tuner, hab ich nicht) habe ich eher erwartet, daß jeder der ein User auf Kodinerds ist, es sofort als mindertauglich erkennt ;)

  • Hi Lelek:)

    Irgendwie scheint der Kenntnisstand bei Dir noch nicht so ausgeprägt zu sein, deshalb nochmals zur Wiederholung etwas deutlicher:

    Die WeTeK Play ist nichts anderes als eine simple China-Android-Box mit einer AMLogic AML-8726 MX Dual Core 1,5 Ghz, einer ARM Mali-400 MP2 GPU, 1GB RAM, Wlan und 4GB NAND-Speicher, die man in ein anderes Plastikgehäuse gesteckt hat, auf dem jetzt WeTek steht ;(

    Boxen mit exakt dieser Hardware gibt es in China wie Sand am Meer - die meisten sogar mit 8GB NAND-Speicher. Diese Boxen haben in der Regel auch eine gleichwertige bzw. bessere FB...,.und auf jede dieser Boxen lässt sich OpenELEC 5.0.x flashen.

    ...also ist nix mit "Vorteil" :thumbdown: (außer für die Geldbörse von WeTek)

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hi mark. Grundsätzlich hast du recht mit der Hardware. Für weniger Geld bekommt man ähnliche Hardware und Wetek macht das garantiert um Geld zu verdienen, wozu auch sonst. Die Box ist jedenfalls ihr Geld wert auch wenn du etwas anderes behauptest. Eine Doppeltuner Android/Kodi Box gibt es nicht billiger und es lässt sich eben nicht jede Chinabox flashen, zumindest nicht so easy. Bei mir läuft die Kiste als Kodi Client ziemlich gut auch wenn es noch Verbesserungspotential gibt. Ich kann die Kiste jedenfalls empfehlen und freue mich auf die nächsten Updates

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Sundtech Media TV III pro


    Sundtek macht sicher sehr gute Endgeräte, aber der Stick kostet schon so viel wie die ganze WeTek ohne Tuner.
    Ich habe beides hier :)
    Überzeugen konnte mich die WeTek auch noch nicht. Ist abgesehen vom Doppeltuner und der AirMouse nichts besonderes. Und einem User mit HTPC-Erfahrung sicher nicht genug Leistung.

  • @mark-aus-51
    Davon hab ich nur leider nichts, daß es in China anscheinend mehr gibt als umgekippte Reissäcke. Die beiden Sachen die ich selbst über die Bucht importiert habe waren ein Reinfall.

    Das eine ist auf einem koreaniwschen Flughafen verschütt gegangen, das andere mußte ich wegen sehr minderwertigen Quali und fehlnden zugsicherten Eigenschaften zurückschicken. In beiden Fällen hatte ich das Geld aber 4 Monate später wieder :) Über deren Gaunergrade kann ich also nicht meckern. Aber sonst...

    Durch den in die eine Richtung ausgeprägten Kenntnisstand kaufe ich dann lieber doch im deutschsprachigen Raum ein... Über den grünen Klee lobe ich die Box ja nicht.

  • Ui klingt ja nicht so positiv das ganze! Meine kam auch an- leider ist Sie immernoch in dem "schönen" TNT Beutel- kam noch nicht dazu da ich über und über mit arbeit am Haus voll bin :/ sobald renovierung und umzug durch ist- werdet ihr auch von mir was dazu hören...

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!