Kodi 14.0 Problem mit 1080p/720p

  • Hallo,
    ich habe die Tage die neueste Version von Kodi installiert. (14.0 Helix)
    Die Androidbox habe ich in den Einstellungen auf 1080p 60hz eingestellt.

    Wenn ich nun in Kodi einen 1080p Film starte, wird dieser richtig dargestellt.
    Starte ich nun einen 720p Film, ist das Bild gequetscht und verschoben.
    Ich hatte vorher Kodi 14.0 Alpha 2 drauf und ich kann mich nicht erinnern, dass ich damit jemals Probleme hatte.

    In den Einstellungen von Kodi unter System - Videohardware zeigt er mir 1280x720p an. Egal ob ich die Androidbox auf 720 oder 1080 stelle.

    Hat sonst noch jemand das Problem oder kann mir eventuell einen Tip geben, was ich machen kann?

  • Ok. Mit der Version 14.1 ist das Problem mit den der gezoomten und verschobenen Ansicht nun weg.

    Mal eine grundsätzliche Frage zu 1080/720p:

    Ich stelle die Androidbox auf 1080p 60hz ein. Dann starte ich Kodi. Kodi zeigt mir in den optionen an, dass nur 1280x720p eingestellt sind.
    Fernseher zeigt mir nach drücken der Infotaste des Fernsehers 1080p 60hz an.
    Starte ich nun einen Film in 1080p in Kodi, wird dieser dann in voller Auflösung angezeigt?

    Wie verhält es sich, wenn ich die Androidbox auf 720p einstelle und dann in Kodi einen 1080p Film starte?

  • Hallo,

    sobald du, egal wo, das Bild verkleinerst, bleibt es klein. Das kannst du dir wie ein Foto, an welchem du was abschneidest, vorstellen. Was einmal weg ist ist dann auch weg... Sprich man kann aus 720p wieder 1080p machen, der einzelne Bildpunkt (Pixel) wird dann nur in mehrere Punkte umgewandelt. Stell die einfach ein schwarzes Quadrat vor, welches du in 4 gleich große Quadrate teilst. Du hast nun zwar mehr (Pixel) die Bildinformation ist aber weiterhin die selbe. Das Bild wird also im Vergleich zum Original unschärfer...

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...

    gruß
    ivexs

    ... vielen Dank!

    gruß
    ivexs
    _________________________________

    Kodi Version19 Beta 1
    BetriebssystemWin10 Pro x64
    MainboardGA-Z97x-UD4H
    CPUi5 4670k
    GPUnvidia GTX 980
    LaufwerkCrucial CT 512MX
    TV / MonitorTV JTC
    TV- KarteDigital Device Cine C2/T2 IPTV
  • Soweit klar. Soweit hab ichs mir auch eigentlich gedacht.
    Was mir nun noch unklar ist:

    Meine Box steht auf 1080p, ich starte Kodi, schaue mir die Videoeinstellungen in Kodi an und sehe, dass dort 1280x720p als Auflösung steht.(Kann ich auch nicht verändern, ist ausgegraut.)
    Was passiert nun, wenn ich einen 1080p Film starte. Wird der nur in 720p dargestellt oder bezieht sich die Auflösung, die ich in den Einstellungen von Kodi sehe, nur auf die Oberfläche von Kodi und Filme werden so abgespielt wie es sein soll?

    Nachtrag zu meinem Problem mit der Darstellung:
    Ich habe es gestern nochmal getestet mit der 14.1 Bugfix und das eine Problem ist weg, dafür ein anderes da. :(
    Bei Filmen in 1080p sind oben und unten im Bild dünne schwarze Streifen und es kommt auch bei anderen Auflösungen zu Darstellungsfehlern, wie eine Kante im Bild und ähnliches.
    Sobald ich die Hardwarebeschleunigung (Amlogic) abschalte, gibt es keine Probleme mit der Darstellung. Dann ist eine flüssige Wiedergabe natürlich nicht mehr möglich.

    Der Fehler muß irgendwann zwischen Kodi Alpha Release 4 und der 14er Stable reingekommen sein. Mit dem Alpha Release hatte ich keine Probleme und mit Gotham läuft auch alles problemlos. Liegt also nicht am Gerät.

    Sonst noch jemand, der das selbe Problem hat?

  • So, ich habe weiter getestet.
    Habe mir alle 14er Versionen von Kodi heruntergeladen und mich von der Stable durchgetestet bis zu einer Version, bei der alles funktioniert.

    Endergebnis: Kodi 14 RC 2 funktioniert.
    Keine Bildfehler, Zoom, Verschiebung oder ähnliches.

    - Bei Kodi 14 RC3 hatte ich noch alle Fehler wie in der RC 14 Stable

  • an diesem Problem sitze ich seit 1 Woche und werde verrückt. Alles läuft nur unter "Live-TV" ist das Bild im Hintergrund bei 14.xx Versionen Ton alles wunderbar . mit der 13.2 Gotham kein Problem gehabt . klar alle sagen mit Android 4.0.3 läuft das nicht . kann ich nicht ganz verstehen ist doch wirklich nur das Problem das man den Videomodus nicht ändern kann oder ?

    https://www.dropbox.com/sc/tvcclghau50…L_WGCWyDa_NgMga

    https://www.dropbox.com/sc/x5fnh52teta…f7Mly8uY37yalEa

    https://www.dropbox.com/sc/zrng8rdrtc0…Wf1oYg5nhnRxTva

    wenn ich z.B.: den Zoom Amount änder geht ...Pixel Ration kann ich alles ändern ...nur bleibt das Bild im Hintergrund !!!!????

    https://www.dropbox.com/sc/oal6fnxan4b…gdhszJ7DvDU-YHa

  • Ich muss euch noch mal um Tipps bitten.

    Ich sitze seit Monaten "nebenbei" an den Hama TV Sticks und werde verrückt .

    Ich weiß das "angeblich" Kodi 14.2 nicht auf android 4.03 laufen soll.

    Das stimmt so ja nicht ganz.

    Spiele ich auf den Hama TV Stick die 14.2 ein ist alles super ...bis auf das das Bild immer noch im Hintergrund bleibt . Nehme ich jetzt eine 13.2 und abwärts Kodi Vers. und mache mit dem Backup "nur" bei "File Selection" die "CONFIG FILES" nur blau und spiele es ein , kommt beim Starten kurz schwarzes Bild und springt dann über zum Vollbild . Nur dann ruckelt das bild ewig, was es sonst nicht macht auf dem Stick. Hatte im vorherigen Beitrag mal ein paar Bilder eingefügt. Expert Einstellungen habe ich alles durch und auch so habe ich die soft durchgeschaut . Ich finde es nicht ohne eure Hilfe . Klar könnte man sagen . kauf dir dies kauf dirt das ...HABE ich habe VU+ , Fire Tv Stick, Dreambox ...etc. es geht mir darum warum ich diesen Modus nicht finde und wo er steckt . bite helft mir . gibt auch eine Belohnung ...einen HAMA TV STICK !!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!