NAS Eigenbau (CPU)

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor mir ein eigenes NAS zu bauen, da mir die fertigen einfach zu unflexibel sind, bzw. nicht wirklich aufrüstbar...
    Nur weiß ich nicht welche CPU ich nehmen soll, da ich nicht weiß, wie viel Leistung ich benötige...

    Ich will auf dem NAS mein Dateien lagern, sowie eine XBMC Datenbank hinterlegen.
    Das heißt meine Clients müssen vom NAS aus streamen.

    Wenn möglich muss der Stream von 3 Clients gleichzeitig funktionieren... (Filme in 1080p, Serien in SD)

    Meine Clients sind:
    - HTPC (i5, 8GB RAM, GT620)
    - Amazon FireTV
    - Raspberry Pi

    Dort kommt demnächst vermutlich noch ein Odroid C1 hinzu...
    Auf allen Clients ist die aktuellste Version 14 drauf.

    Wie groß muss ich denn dann die CPU planen? Auf der einen Seite steht ein Celeron G1820 reiche aus, auf der anderen Seite steht, es könnte selbst mit nem i5 noch knapp werden...

    Komponenten für das NAS sind bis jetzt folgende:

    - ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual (85€)
    - BitFenix Phenom Wuerfel ohne Netzteil schwarz (70€)
    - 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular (30€)
    - 8GB RAM (liegen noch zu Hause rum)
    - SSD (liegt auch noch zu Hause rum)

    Gruß PropheT

  • Die CPU reicht völlig aus.
    In meinem NAS steckt ein J1900 Celeron.

    3 Clients (1x HTPC, 2x Raspberry) zum streamen, zusätzlich Live-TV für alle Geräte plus 1 Laptop mit Daten.
    Die CPU hat eigentlich nie mehr als 10% Auslastung. Eher weniger.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Mit dem FireTV kenne ich mich nicht aus, dennoch sollte es auch alle Formate abspielen
    XBMC/Kodi hat ja alle Codecs integriert, im schlimmsten Fall wird per Software gerendert
    Also dafür brauchst keine stärkere CPU im NAS

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Zum beispiel wenn du einen riesigen film über Wlan gucken möchtest und dein wlan die bitrate nicht schafft oder wenn du ,wie du schon sagtest, eine nicht unterstütztes Format hast, z.b. An einem client ohne xbmc. Durch intel quick sync sollte aber ein client mit transcodierten material beliefert werden können durch den celeron.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!