Wake-on-LAN und MysqlServer

  • Ich habe mehtrere Kodi Clients die alle auf eine gemeinsame MySQL Datenbank und Videofreigaben zugreifen.
    Ich habe Wake-on-LAN aktiviert, so dass beim booten des Clients der Server mit der Datenbank und den Videos aufgewekct wird.
    Funktioniert auch super.
    DAs Problem ist: Die Clients bleiben teilweise recht lange ungenutzt eingeschaltet. Z.B. ein Raspberrry Pi der sich zusammen mit dem TV einschaltet.
    Wenn man un eine Stunde nur TV schaut, schaltet sich der Server in der Zwischenzeit automatisch aus.
    WEnn ich nun mit dem RPi (Openelec) ein Vieo schauen will, kann ich den Punkt Filme oder Serien nicht aufrufen, da ja der Server aus ist.
    Gibt es eine Möglichkeit, bei jedem Zugriff auf die MySQL-Datenbank ein WoL Paket zu senden?

  • Stark, ein paar Sekunden nach dem absenden des Beitrags hat es beim erneuten Test funktioniert ... keine Ahnung wieso es vorher nicht funktioniert hat ..... :D

    Für alle die ein ähnliches Problem haben: Das aufwecken über einen Menüpunkt oder adas Starten eines Films, funlktioniert bei mir nur, wenn der Server im Ruhezustand und NICHT heruntergefarhen ist.
    Bei starten von Openelec kann er auch geweckt werden wenn er ausgeschaltet ist ... komisch. Bug?

  • Tja, leider doch nicht.
    Es funktioniert nur von einem Client. Ein Raspberry Pi mit Openelec.
    Ein zweiter Pi mit der selben Openelec Version schafft es nicht, ebenso nicht die Kodi installation auf einem Windows 8.1 PC. Weiß jemand weiter?

  • Liebes Forum,

    gleiche Situation;
    - Synology Server mit MySQL Datenbank und Videofreigaben
    - Kodi Windows
    - Kodi auf Amazon Fire TV
    - Kodi auf Amazon Fire TV Stick

    Test auf Kodi Windows:
    - Einstellungen -> System -> Energiesparen -> Versuche entfernten Server beim Zugriff zu wecken = X Markiert
    - Addons -> Adwanced Wake On Lan -> installier und eingerichtet

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Synology runter gefahren und Kodi nach paar Minuten gestartet.
    Leider hängst sich Kodi auf und mein Server wird nicht aufgeweckt.

    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank
    Tenker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!