HTPC Zusammenstellungen für komplette Wohnung

  • Hallo,

    das FireTv stellt u.a. aufgrund fehlender massenspeicherfähigkeit des USB-Anschlusses und vieler anderer Unzulänglichkeiten keine vollwertige Alternative zu einem HTPC dar. Weil zudem keine vernünftige Plattform, sondern lediglich einen angepasste Androidversion als Basis für KODI/XBMC verfügbar ist, kann man (zumindest im Moment noch) allenfalls von einer Behelfslösung sprechen. Es gibt immer wieder Probleme mit der Speicherverwaltung, wie auch hier im Forum berichtet wird.

    Da die Hardware jedoch durchaus ein gewisses Potential hat, bleibt noch die Hoffnung auf künftige Patches und weitere (inoffizielle) Kompilierungen.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Das FireTV finde ich persönlich vom ersten Eindruck her echt super. Die Mediatheken Apps kommen darauf auch richtig gut rüber.
    Ich kriege allerdings meine H.264-Filme (z.B. 33GB) trotz advanvedsettings-Anpassungen, Softwarebeschleunigung,separater MySQL-Datenbank und QNAP NAS im Gigabit Netzwerk nicht zum laufen. Mit meinem ollen Asus O!Play gibt es dagegen keine Probleme.

    Bei den Raspberry's B+- wobei ich zugeben muss, dass ich und ein Bekannter, noch nicht soviel Zeit investiert haben - isses wohl so, dass die die Dateien vielleicht sogar abspielen könnten, aber die CPU einfach voll ausgelastet ist durch den Netzwerktraffic.

    Ich würde daher nach einer potenteren Lösung suchen.

    Video: 1 x FireTV (Kodi), Chromecast, Asus O!Player + QNAP NAS | Hifi: Onkyo NR626 mit Nubert Nuline + Eve SC205
    Squeezeplayer: 1x Hifiberry, 3x Raspberry | Heimautomation: EZControl XS1 + xsXcontrol


  • Bei den Raspberry's B+- wobei ich zugeben muss, dass ich und ein Bekannter, noch nicht soviel Zeit investiert haben - isses wohl so, dass die die Dateien vielleicht sogar abspielen könnten, aber die CPU einfach voll ausgelastet ist durch den Netzwerktraffic.

    Macht mal den RasPi nicht schlechter als er ist.
    Er könnte nicht vielleicht sogar, er KANN die Files abspielen!
    Nutze selbst 2 RasPi's, die spielen ohne Probleme 1080p HD-Material ab, HD Live-TV und natürlich alles an SD-Material.
    Man muss ihn nur eben richtig einrichten! (Booten nur von SD, Rest über USB-Stick, Overclocking, Overvolting, Puffer-Einstellungen etc.).
    Und allein aufgrund der Tatsache dass Live-TV auf dem Fire-TV wohl nicht gescheit läuft (wie man hier so liest) , es Probleme mit 24p gibt und es eben noch kein vollwertiges XBMC/Kodi gibt ist ein Fire-TV zumindest für mich noch absolut keine Alternative.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]


  • Macht mal den RasPi nicht schlechter als er ist. Er könnte nicht vielleicht sogar, er KANN die Files abspielen!

    Dem möchte nicht widersprechen, aber du musst schon einiges dran drehen, dass es richtig klappt und in meinem Bekanntenkreis haben es - ich sag mal - "Nicht-ITler" nicht hinbekommen.
    Für Otto-Normal XBMC-Nutzer wäre daher meine persönliche Empfehlung etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.



    Man muss ihn nur eben richtig einrichten! (Booten nur von SD, Rest über USB-Stick, Overclocking, Overvolting, Puffer-Einstellungen etc.).

    Hast du vielleicht eine Empfehlung für ein Tutorial / eine Checkliste? Soll "Rest über USB-Stick" heissen, dass die Videos vom USB-Stick kommen sollen oder nur der Cache auf´m USB-Stick laufen soll?

    Video: 1 x FireTV (Kodi), Chromecast, Asus O!Player + QNAP NAS | Hifi: Onkyo NR626 mit Nubert Nuline + Eve SC205
    Squeezeplayer: 1x Hifiberry, 3x Raspberry | Heimautomation: EZControl XS1 + xsXcontrol

  • Dem möchte nicht widersprechen, aber du musst schon einiges dran drehen, dass es richtig klappt und in meinem Bekanntenkreis haben es - ich sag mal - "Nicht-ITler" nicht hinbekommen.
    Für Otto-Normal XBMC-Nutzer wäre daher meine persönliche Empfehlung etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

    Dem kann ich nur schwer widersprechen. Ich bin zwar auch kein IT-ler, habe aber viel getüftelt bis ich das für mich beste Setup gefunden habe.
    Damit das nicht missverstanden wird: Ich sehe den RasPi nicht als vollwertigen Ersatz für einen HTPC. Ins Wohnzimmer würde ich mir keinen RasPi stellen, da muss schon was mit Leistung rein.

    Hast du vielleicht eine Empfehlung für ein Tutorial / eine Checkliste? Soll "Rest über USB-Stick" heissen, dass die Videos vom USB-Stick kommen sollen oder nur der Cache auf´m USB-Stick laufen soll?

    Ich meinte damit dass meine RasPis nur von der SD-Karte booten, XBMC bzw OpenELEC selbst läuft über einen USB-Stick.
    Das hat zum einen den Vorteil dass es sicherer ist den RasPi zu übertakten weil so die SD-Karte nicht so schnell korrumpiert wird, zum anderen habe ich den Eindruck dass OpenELEC schneller läuft.
    Die Videos kommen bei mir ausschließlich vom NAS. Externe Festplatte wäre auch möglich.
    Kann gerne mal ein komplettes Tutorial schreiben, einen Link habe ich so nicht parat da ich vieles zusammengesucht und auch viel selbst getestet habe.
    Bräuchte zum schreiben aber etwas Zeit...

    grtz

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]


  • Ich meinte damit dass meine RasPis nur von der SD-Karte booten, XBMC bzw OpenELEC selbst läuft über einen USB-Stick.
    Das hat zum einen den Vorteil dass es sicherer ist den RasPi zu übertakten weil so die SD-Karte nicht so schnell korrumpiert wird, zum anderen habe ich den Eindruck dass OpenELEC schneller läuft.

    Moderne USB-Sticks schaffen wesentlich höhere Übertragungsraten als SD-Karten, daher auch ein Perfomancezuwachs. Das lässt sich aber für Ottonormalwindowsuser ja nicht einfach über fertiges Image abbilden.

    Kann gerne mal ein komplettes Tutorial schreiben, einen Link habe ich so nicht parat da ich vieles zusammengesucht und auch viel selbst getestet habe.

    Da sind dir bestimmte sehr viele dankbar. Ich denke eine einfache Checkliste würde schon reichen. Ich bin gern dabei behilflich.

    Video: 1 x FireTV (Kodi), Chromecast, Asus O!Player + QNAP NAS | Hifi: Onkyo NR626 mit Nubert Nuline + Eve SC205
    Squeezeplayer: 1x Hifiberry, 3x Raspberry | Heimautomation: EZControl XS1 + xsXcontrol

  • Also wer es schafft eine MySQL Datenbank für Kodi einzurichten, der schafft es auch einen Rapsberry richtig zu Kalibrieren. In den versionen vor Gotham konnte ich den Unmut über die raspberry tlws noch verstehen, aber seit Gotham gibt es keine großen Probleme mehr.

    Ich kann mich nur wiederholen, ich selbst betreibe 2 davon mit OpenElec 5.0 als Abspielclienten und sind für die reine Wiedergabe mehr als ausreichend.

    hier sucht jemand nach einer Lösung für ein Schlafzimmer und nicht als Wohnzimmer HTPC.....

  • Hi,

    ich weiß nicht, wie viele Raspberrys ich schon eingerichtet habe (dürfte im guten zweistelligen Bereich liegen). Allein in meinem Netzwerk habe ich 3 Raspis schon einige Monate im Einsatz ( 2 davon mit OpenELEC/KODI). Obwohl man immer davon liest, ist bei mir noch nie eine SD-Karte korrumpiert, obwohl ich die Systeme schon oft übel abgewürgt habe. Auch bei den Raspis, die ich für Andere eingerichtet habe ist das noch nicht vorgekommen.

    Natürlich ist der Raspberry kein vollwertiger HTPC-Ersatz aber als Abspielgerät mit Kodi dem FireTV trotz deutlich schwächerer Hardware weit überlegen. man muss für die Installation auch keinerlei größere IT-Kenntnisse besitzen. Mit Noobs kriegt das jedes Kind hin

    Ein ziemlich günstiger Einsteiger-HTPC mit einer von OpenELEC unterstützten Nvidia ION2 Grafik wäre z.B. dieser hier. Nach oben gibt es natürlich keine Grenze.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Wow, ich hätte niemals gedacht, dass ich eine solche RaspPi Pro/Contra Diskussion anfache.
    Ich muss sagen es ist schon etwas her dass ich mich an XBMC und dem Pi beschäftigt habe und da ist er nicht so dolle gelaufen. Nach den neuen Infos werde ich aber vor dem Kauf des Geräts fürs Schlafzimmer noch mal den Pi probieren.

    Was ich jetzt noch gerne wüsste ist, was ihr zu der Zusammenstellung fürs Wohnzimmer meint.
    Was nehmt Ihr so zum Musik abspielen für Endgeräte?

  • Hi

    Biostar-Mainboards haben in der Vergangenheit sehr oft durch bescheidene Verarbeitungsqualität und hohe Ausfallsquoten geglänzt. Mich persönlich würde das sofort abschrecken :thumbdown:

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Wow, ich hätte niemals gedacht, dass ich eine solche RaspPi Pro/Contra Diskussion anfache.
    Ich muss sagen es ist schon etwas her dass ich mich an XBMC und dem Pi beschäftigt habe und da ist er nicht so dolle gelaufen. Nach den neuen Infos werde ich…

    Ich verwende gerne meine vorhandenen Lautsprecher. Dafür kann ich dir aus eigener Erfahrung die Squeezeplayer empfehlen: Raspberry mit dem piCoreplayer-Image ( https://sites.google.com/site/picoreplayer/home )

    • Bei Anschluss an HDMI reicht ein Raspberry mit einer alten SD-Karte (60MB) => Image wird komplett ins Ram geladen
    • für die Versorgung auf analogem Wege kann ich dir den Hifiberry empfehlen (Kostenpunkt 35,- Euro + 20,- Euro Gehäuse) => da hängen meine Monitorlautsprecher dran

      ==> Das enstpricht dann ungefähr einer Sonos Bridge für den vierfachen Preis

    • Steuerung per WEB, Smarthphone (iPeng oder Squeezer)
    • Alternative kannst du auch ein Logitech UE Smart Radio als Abspielgerät kaufen
    • Du brauchst einen Logitech Media Server: Auf meinem NAS (QNAP) liess sich das mit einem Klick aus´m Adminbereich installieren


    Anbei ein Foto wie die Clients dann aussehen können.

    Bilder

    Video: 1 x FireTV (Kodi), Chromecast, Asus O!Player + QNAP NAS | Hifi: Onkyo NR626 mit Nubert Nuline + Eve SC205
    Squeezeplayer: 1x Hifiberry, 3x Raspberry | Heimautomation: EZControl XS1 + xsXcontrol

  • Mir ist auch noch nie eine SD-Karte korrumpiert.
    Ich würde jedoch allein aus Performance-Gründen OpenELEC grundsätzlich auf USB-Stick installieren.

    Um es kurz zu machen:

    OpenELEC auf USB-Stick installieren: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…&threadID=34549

    Desweiteren muss der RasPi übertaktet werden: 960Mhz ARM, 500Mhz Core, 500Mhz SDRAM, Overvoltage=6, force-turbo=0
    Geht auch ohne Kühlkörper, mit ist besser. (fast 10°C unterschied).
    Alles über 970Mhz hat den RasPi instabil werden lassen. (Bei 3 von 3 Geräten).

    Dann empfehle ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml noch anzupassen.

    - Puffern von Videomaterial nicht in den RAM sondern auf den USB-Stick. Ist zwar langsamer, dafür wird im Ernstfall der komplette Film gepuffert (Internet-Streams).
    Beim puffern in den RAM werden max. 20MB gepuffert.
    Abgesehen davon ist der USB-Stick immer noch schneller als die allermeisten Verbindungen zu Internet-Streams.

    Die maximale Thumbnailgröße festlegen.

    Als Skin den original Confluence oder Ember.


    Im großen und ganzen ist es das.
    Wenn noch gewollt, das Angebot eines HowTo's steht ja noch...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hier steht einfach Aufwand zum Nutzen.
    Mit entsprechend finanziellen Mitteln lässt sich die eierlegende Wollmichsau realisieren

    Ich habe alle möglichen Varianten von HTPC durchprobiert für mich ist das FireTV ein sehr guter Kompromiss.

    Da es ja um den Client im Schlafzimmer geht und ein NAS vorhanden ist, sind weitere Anschlüsse für Massenspeicher eigentlich nicht erforderlich.
    Das FireTV hat einen USB Amschluss - drüber lassen sich (zum Teil) ensprechende Geräte einbinden.

    Für das Wohnzimmer würde ich einen entsprechend ausgerüsteten PC nehmen, zumal dort die Anforderung spielen hinzukommt

    Einmal editiert, zuletzt von manic (12. Januar 2015 um 07:05)

  • Wohnzimmer HTPC:

    Ich habe mir vor Weihnachten fast den gleichen HTPC zusammengestellt. Einzig das Motherboard kommt von ASROCK (http://geizhals.de/asrock-fm2a88m…z-a1022681.html) und das Gehäuse von Lian Li (http://geizhals.de/lian-li-pc-c37…z-a1093915.html).

    Bin super zufrieden damit, vor allem weil er sehr leise ist. Mein "alter" Plasmafernseher ist lauter :whistling:

    Leistung zum Spielen ist ebenfalls in Ordnung. Spiele gerade Skyrim in 720p und HD-Texturen. Sieht ganz gut aus und läuft fast konstant auf 25 FPS.

  • Ich muss meine Aussage zum Fire TV revidieren:

    Nachdem ich die Anbindung der Quelle nicht mehr per SMB (stattdessen ftp) spielt das Fire TV auf einmal alles ab....

    ...vielleicht also doch eine Empfehlung!

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Video: 1 x FireTV (Kodi), Chromecast, Asus O!Player + QNAP NAS | Hifi: Onkyo NR626 mit Nubert Nuline + Eve SC205
    Squeezeplayer: 1x Hifiberry, 3x Raspberry | Heimautomation: EZControl XS1 + xsXcontrol

  • Wohnzimmer HTPC:

    Ich habe mir vor Weihnachten fast den gleichen HTPC zusammengestellt. Einzig das Motherboard kommt von ASROCK (http://geizhals.de/asrock-fm2a88m…z-a1022681.html) und das Gehäuse von Lian Li (http://geizhals.de/lian-li-pc-c37…z-a1093915.html).

    Bin super zufrieden damit, vor allem weil er sehr leise ist. Mein "alter" Plasmafernseher ist lauter :whistling:

    Leistung zum Spielen ist ebenfalls in Ordnung. Spiele gerade Skyrim in 720p und HD-Texturen. Sieht ganz gut aus und läuft fast konstant auf 25 FPS.


    Ich hatte an das Biostar gedacht da nur noch dieser Hersteller CIR-Header verbaut. Daher auch die Frage was ihr davon haltet.
    Was für Ram und was für ein Netzteil hast du verbaut?

  • Ich verwende gerne meine vorhandenen Lautsprecher. Dafür kann ich dir aus eigener Erfahrung die Squeezeplayer empfehlen: Raspberry mit dem piCoreplayer-Image ( http://sites.google.com/site/picoreplayer/home )

    Bei Anschluss an HDMI reicht ein Raspberry mit einer alten SD-Karte (60MB) => Image wird komplett ins Ram geladen
    für die Versorgung auf analogem Wege kann ich dir den Hifiberry empfehlen (Kostenpunkt 35,- Euro + 20,- Euro Gehäuse) => da hängen meine Monitorlautsprecher dran


    Das sieht wirklich interessant aus. Besonders die kurze Bootzeit und die Möglichkeit das Ding hart auszuschalten. Wenn das über den gleichen Server wie die Squeezebox läuft wäre das auch von Vorteil wenn ich doch mal ein UE Radio nachrüsten will.
    Hast du Erfahrungen wie die Qualität über den eingebauten Audioausgang ist?
    Kann man das auch mit einer direkten Steuerung (Tasten) und Display ausstatten bzw. hast Du das gemacht?

  • So übel ist die Qualität bei den neuen Raspberry wohl nicht mehr - betreibe auch einen an einer Anlage darüber.
    Wenn s dann doch nicht passt, kannst du dir notfalls auch für 15,- Euro den creative USB DAC holen.

    Display und Tasten kannst du vergessen. Da ist es günstiger ein UE Radio oder win Tablet zu kaufen ;)

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Video: 1 x FireTV (Kodi), Chromecast, Asus O!Player + QNAP NAS | Hifi: Onkyo NR626 mit Nubert Nuline + Eve SC205
    Squeezeplayer: 1x Hifiberry, 3x Raspberry | Heimautomation: EZControl XS1 + xsXcontrol

  • So, jetzt gibt es ja den Raspberry Pi 2 - der sollte genügend Wums haben. Vielleicht wäre das noch eine Alternative!

    Video: 1 x FireTV (Kodi), Chromecast, Asus O!Player + QNAP NAS | Hifi: Onkyo NR626 mit Nubert Nuline + Eve SC205
    Squeezeplayer: 1x Hifiberry, 3x Raspberry | Heimautomation: EZControl XS1 + xsXcontrol

  • Hallo Matthias321,
    ich habe jetzt mal auf meinem Raspberry zum testen den piCoreplayer installiert und dazu den neusten Logitech Media Server. Das ganze hat auch auf Anhieb geklappt, jedoch bin ich noch ein wenig unschlüssig mit dem endgültigen Bedienungskonzept. Daher wollte ich mal deine Meinung dazu wissen:
    Eckdaten:
    Bediengeräte sind ausschließlich Android
    Musik liegt zu 99,9% in FLAC vor.

    • Ist es sinnvoll mit 2 Datenbanken zu arbeiten oder gibt es eine Möglichkeit den piCoreplayer auch in Kombination mit XBMC und Yatse zu betreiben?
    • Welche APP zur Steuerung verwendest du?
    • Gibt es eine Seite auf der man sich bzl. dem Logitech Media Server einlesen kann? Ich habe bereits das Squeezebox Forum gefunden, aber die meisten Einträge scheinen doch recht alt zu sein.
    • Hast du spezielle Lautsprecher in Verwendung oder welche die du noch hattest "recycelt"? Ich habe mir mal den HiFiBreey Amp angeschaut, aber mit Gehäuse und Netzteil bin ich ohne Boxen und Pi schon über 100€. Das ist doch schon recht happig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!