Kodi Server-Client

  • Sobald die Datenhaltung Zentral bzw auf einem anderen gErät liegt ist es eine Server-Client Anwendung.


    Deshalb gibt es aber lange noch keinen XBMC/Kodi-Server! Das ist dann eben ein XBMC/Kodi-Client auf einer Maschine mit Server-Applikationen wie NFS, SMB/CIFS, MySQL.

    Genauso wie du es hast FedoraRalph möchte ich es auch einrichten, nur dass mein Arbeits-PC der MAster wird


    So ist es korrekt!

    allerdings habe ich trotz Master-Profil mit Vollberechtigung die Funktion Datenbank exportieren im "helix" nicht.


    Welchen Skin hast Du ? Vielleicht ist der Menüpunkt nur verdeckt oder ausgeblendet?

  • OK ja ganz genau genommen hast du REcht, aber die Struktur mit der zentralen Datenbank ist eine Server-Client Struktur somit habe ich mit Kodi-Server die Serverseite dieser Anbindung gemeint. :)

    Ist es auch möglich bei einer zentralen Datenbank mehrere Benutzerprofile einzurichten?

    Ich habe das neue "helix" installiert, quasi noch blank und den standart confluence-skin drinnen. Noch nichts eingestellt auf der Client-Maschine.

    Auf dem Server habe ich jetzt mal alles so gemacht, wie du gesagt hast und siehe da, die Datenbank ist angelegt. Allerdings habe ich kodi auf der selben Maschine ausgeführt und die [definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auf localhost definiert. Ist einfach schneller und kann mir sicher sein, das es keine Rechteprobleme gibt.

  • Ist es auch möglich bei einer zentralen Datenbank mehrere Benutzerprofile einzurichten?


    Ja, aber dazu musst Du per Pathsubstitution die Verzeichnisse mit den Profilen auf ein Netzwerk-Share legen. Oder die Profile auf allen XBMC/Kodi-Installationen einzeln anlegen. Dessen Verwaltung erfolgt nicht in MySQL.

  • Boah langsam werd ich irre hier. Hab nochmal alles auf Anfang und sauber neu gemacht. Das Video hier im Thread is ja nett, aber dont working. So somit hab ich jetzt eine frische MySQL Installation und ein frisches kodi.
    CREATE USER 'kodi' IDENTIFIED BY 'kodi'; und ihm alle REchte gegeben.
    [definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] eingesetzt und kodi gestartet.
    Filme hinzugefügt und siehe da, keine DB angelegt worden.
    grml Was mach ich falsch?

    So als erstes hab ich herausgefunden:

    Auszug aus der [definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]:

    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb:E:\Fanarts\</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>

    Auszug aus der kodi.[definition='1','0']log[/definition]:

    13:40:02 T:4676 NOTICE: Loading player core factory settings from special://masterprofile/playercorefactory.xml.
    13:40:02 T:4676 NOTICE: special://masterprofile/playercorefactory.xml does not exist. Skipping.
    13:40:02 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails
    13:40:02 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails
    13:40:02 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\Video
    13:40:02 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/Video
    13:40:02 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\Video\Bookmarks
    13:40:02 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/Video/Bookmarks
    13:40:02 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\0
    13:40:02 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/0
    13:40:02 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\1
    13:40:02 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/1
    13:40:03 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\2
    13:40:03 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/2
    13:40:03 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\3
    13:40:03 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/3
    13:40:03 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\4
    13:40:03 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/4
    13:40:03 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\5
    13:40:03 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/5
    13:40:03 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\6
    13:40:03 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/6
    13:40:03 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\7
    13:40:03 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/7
    13:40:03 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\8
    13:40:03 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/8
    13:40:03 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\9
    13:40:04 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/9
    13:40:04 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\a
    13:40:04 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/a
    13:40:04 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\b
    13:40:04 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/b
    13:40:04 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\c
    13:40:04 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/c
    13:40:04 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\d
    13:40:04 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/d
    13:40:04 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\e
    13:40:04 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/e
    13:40:04 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\f
    13:40:04 T:4676 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/f

    Wenn ich aber den Absatz weg lasse, legt er mir im /userdata/Thumbnails alles einwandfrei an.

  • Kenn mich hier absolut nicht mehr aus.
    - Also du willst einen Master haben (der die Datenbank sowie Thumbnails aktualisiert) und alle anderen Clients die Datenbank einlesen.
    - Die Datenbank soll also wo nun sein? Auf einer NAS (QNAP, Synology etc) oder nur auf einem Windows PC wo du mit MySQL Server dir eine Datenbank anlegst?

  • Also ich habe im Netzwerk einen Win2012 Server stehen, auf dem auch alle Dateien abgelegt sind. Auf diesem will ich auch die DB laufen haben und die Thumbs ablegen. Es soll einen Master-PC geben, auf dem die Datenbanken bearbeitet werden können. Der Rest soll nur lesen können.
    Das ganze soll mit mehreren Benutzern funktionieren.

    Auf dem Server gibt es ein standartkonto mit kodi:kodi für die Freigaben im Netzwerk. Wobei alles eine Heimnetzgruppe ist. Wobei ich am liebsten hätte, dass die Ordner Filme, Serien,... nicht freigegeben werden müssen.

  • und so?

    <to>smb://kodi:kodi@IP(bzw Host-Name)/Fanarts/</to>

    hat den selben Effekt.

    <to>E:\Fanarts\</to>

    geht allerdings.

    OK, Fehler gefunden.

    Danke lieber Bill, dass du den hier lieber magst: "\".
    einfach mal smb:\\ und schon gehts.

  • Also jetzt laufen die thumbs, die DB-Verbindung usw. Habe am master einen Film hinzugefügt und der client sieht ihn.

    Nur er kann ihn nicht abspielen. Da kommt immer "Diese Datei ist nicht mehr verfügbar. Soll der Eintrag aus der Datenbank entfernt werden?"

    Kann mir da noch wer helfen?

    Das Problem ist, dass der Eintrag in der DB als absoluter und nicht als relativer Netzwerkpfad abgespeichert wird.
    Wenn ich das Laufwerk freigebe und mounte, gehts auch auf dem client.

  • das video is nicht so schlecht aber leider fehlt der hinweis das die as.xmls in den Benutzern erstellt werden muss und dem angepasst werden muss

    z.b. ein Benutzer (C:\Users\xxx\AppData\Roaming\XBMC\userdata\profiles\Peter)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <loglevel hide="false">5</loglevel>

    <pathsubstitution>

    <substitute>
    <from>special://profile/sources.xml</from>
    <to>smb://xbmc:xbmc@http://192.168.1.xx/xbmc/profiles/Peter/sources.xml</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/RssFeeds.xml</from>
    <to>smb://xbmc:xbmc@http://192.168.1.xx/xbmc/profiles/Peter/RssFeeds.xml</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/playlists/</from>
    <to>smb://xbmc:xbmc@http://192.168.1.xx/xbmc/profiles/Peter/playlists/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/addon_data/</from>
    <to>smb://xbmc:xbmc@http://192.168.1.xx/xbmc/profiles/Peter/addon_data/</to>
    </substitute>

    </pathsubstitution>

    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.1.xx</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>

    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.1.xx</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </musicdatabase>

    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    dann funktioniert das auch ganz gut.

    ACHTUNG: Bei benutzung dieser [definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] müssen auch die sources.xml angelegt werden dass man für jeden Benutzer eigene Quellen verwenden kann aber die Lesezeichen sind leider bei allen Benutzern an der gleichen stelle und das stört mich schon. eine Anleitung um das zu vermeiden hab ich gefunden aber ich will das gleich auf neuem stand haben (Helix 14.0) und da brauch ich noch bisschen mehr durchblick (Ein Datenbank Server und 2 Nutzerkonten)

  • Wenn du dir eine *.nfo zu deinen Filmen schreibst, eine fanart und ein poster machst und zu deinem Film im gleichen Ordner legst und gleich benennst sollte er es auch anzeigen können nach aktualisierung der DB


    z.b.

    Bee.Movie.-.Das.Honigkomplott.mkv
    Bee.Movie.-.Das.Honigkomplott.nfo
    Bee.Movie.-.Das.Honigkomplott-fanart.jpg
    Bee.Movie.-.Das.Honigkomplott-poster.jpg

    Beispiel Video: https://www.youtube.com/watch?v=WFdMc1…x56F31w&index=8

  • OK, das wäre die Notlösung gewesen eine Fake.nfo schreiben und die an jedes Video anpassen. Aber es gibt doch nicht nur den Reiter Filme, sondern auch den Video im Hauptmenü. Kann man da nicht die Videos anzeigen lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!