ASRock Q1900DC-ITX +Logitech K400, aufwecken via Usb klappt nicht

  • So ich habe (hatte) ja bei Asrock die Frage gestellt ob, und wie man die Kiste per Fb ans laufen bekommt:

    Hallo, egal was ich im BIOS (UEFI) einstelle, das Q1900DC-ITX lässt sich nicht aufwecken, weder aus dem C/, noch einen anderen Modi.

    Ich habe es mit der Logitech K400r sowie Rii Mini i13 Wireless Fernbedienung versucht. Auch mir 2 verschiedenen USB Remote Controller, ließ sich das Q1900DC-ITX nicht aufwecken.Meine Frage, das Q1900DC-ITX ist für die Multimedia (HTPC) konstruiert demnach sollte es sich auch von dem Sofa aus einschalten lassen. Mit welcher Fernbedienung oder Tastatur, kann ich das Q1900DC-ITX wieder aufwecken ? (Eine Kabelmaus brauchte auch keinen Fortschritt)

    Mit freundlichem Gruß

    Darauf gab es dann diese Antwort.. welche mich auch nicht wirklich weiterbringt...

    Sehr geehrter Herr *****,

    Das UEFI BIOS schicket ein signal an alle hardware, und die hardware sollte information zureuck schicken, was es fuer hardware ist, und wie es aktiviert werden kann.Fuer USB gerate wird das USB HID protokoll benutzt, aber der USB empfanger ist eigentlich ein USB HUB.Wenn sie eine normale tastatur und muas anschliessen, funktioniert es dan?Sind die tastatur und fernbedienung UEFI kompatibel?Wenn sie ein USB stick formattieren, koennen sie screenshots von den BIOS machen mit die F12 taste.Wenn wir von standard BIOS einstellungen aus geheb, welche einstellungen andern sie dan? Kind regards, mit freundlichen Grussen Peter

    .... Ich werde mal brav meine BIOS Einstellungen per .jpg hinsenden, wobei ich kaum glaube das dies in irgendeiner Weise mich weiterbringt.. warum hat man denn nicht einfach die benötigte confi.mir zugeschickt Oo--

  • ja... im Grunde wird kann ich auch nicht besonders viel mit der Asrock mail anfangen, werde aber mal meine BIOS.jpg den zusenden. Ich hatte 2 USB IR Empfänger mir gekauft und Probiert.. aber weder noch funktioniert. genauso wenig wie die Rii Mini i13 Wireless Fernbedienung die ja auch ein zusätzlich IR Signale sendet.

  • Kleiner tip:
    http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

    Selbst verbaut. Und funktioniert hervorragend. Selbst aus S5!!

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi, und vielen lieben Dank ;) Die Frage die sich allerdings stellt ist, funktioniert dies auch mit dem Asrock Q1900DC-ITX? Weil scheinbar die DC Version da etwas Probleme macht (meine Vermutung). Gut dass es eine USB Version inzwischen vom IR-Wakeup gibt :)

  • Der müsste zu 99,99 Prozent Funktionen, weil der ja nicht das Einschaltsignal über USB schickt. Du gehst ja vom Power Button zum IR Empfänger und von dort aus zum Board. Wenn du dann mit Fernbedienung startest, denkt dein Rechner du drückst den Power Button.

  • Ich denke ich werde mir den Atric IR-Einschalter holen, echt schön dass der ganze Zirkus damit dann mal ein Ende hat. Gut finde ich die Verarbeitung und im Grunde auch gute Eignung für zukünftige Systeme Dank der Hardwareseitigen Schaltung, @RayJay mag sein das du recht hast, vlt war es der C7 mod, der alles abgestellt hat.

  • Bist du dir sicher das auf deinen USB port im S5 kein Strom liegt? Ich will ja nicht behaupten das es so etaws generell nicht mehr gab,aber das wäre meines Wissens das erste Board seit dem ATX Standard. Die alten nforce 3-5 Chipsätze ließen noch ein Deaktivierung zu aber die werden auch seit 2007 nicht mehr Produziert.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ja Ihr mögt recht haben und ich habe S5 mit S6/7 verwechselt...hatte ja mehrere Optionen Probiert um das dingen per Fb aufzuwecken. Ja ich hatte zwischenzeitlich die default Einstellung im UEFI geladen, allein schon weil das System plötzlich nach Stunden im Win 8.1 64, eingefroren war. Ich meine S6 oder S7 war schuld.^^

  • "Ein aufwecken jenseits des S5 mit einem USB Gerät wäre so erfolgversprechend wie mit umgelegtem Sicherungsschalter. Hier noch mal die einzelnen ACPI Standards."

    Aus dem S5 geht es bei mir.
    Ich kann meinen HTPC mit der USB-Tastatur aufwecken.

  • @RayJay, ich bin gerade etwas beschäftigt und dabei mir ein kleinen NAS (OpenMediaVault ) zusammenzustellen .. bzw überlege was für ein CPU ich dareinsetze. Um den IR Empfänger kümmere ich mich auch, melde mich noch diesbezüglich :)

    Danke euch allen hier für die Beiträge/Hilfestellungen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!