ASRock Q1900DC-ITX +Logitech K400, aufwecken via Usb klappt nicht


  • Jo, du hast Recht. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm dass die Cine eine PCIe x1 Schnittstelle hat ;).

    Die meisten anderen haben dies auch....
    Der Rest hat noch PCI und sowas würde ich heute nicht mehr kaufen....

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • So das habe ich herraus gefunden für das Q1900-ITX.

    S5 im Bios auf An/Auto
    Wake-on-Keyboard/Remote
    und mit dem Zotac Remote empfänger kann man das Board aus dem S5 holen.

    Eigentlich sollte sich dann meine Hamony Smart Control damit verbinden lassen oder?

    Edit:
    Aber eigentlich sollte dann doch auch jeder andere gehen oder nicht? 8|

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

    Einmal editiert, zuletzt von PaT (5. Januar 2015 um 17:41)

  • S5 im Bios auf An/Auto
    Wake-on-Keyboard/Remote
    und mit dem Zotac Remote empfänger kann man das Board aus dem S5 holen.

    Genau mit dem Teil wecke ich den Kasten mit meiner One4all auf. Anschliessend übernimmt der interne USB Empfänger von CoHaus. Warum ich die Kiste dann nicht mit dem Zotac Teil steuern kann habe ich nicht weiter untersucht da es so wie es bei mir ist perfekt funktioniert.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • @Meikel

    Dieses hier wird doch genau das selbe sein oder nicht? obwohl die schreiben das es Geräte bezogen ist.
    Ich würde gern nur ein empfänger benutzen wo alles funzt...ob jetzt intern oder extern.

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • @C0mmanda zu *RTC Powered Start*, richtig, klar damit wird das System hochgefahren nach der Wunsch Datum/Uhrzeit. Aber das würde ja evtl wenig bringen wenn man zeitversetzt zbs Serien aufnehmen möchte zu unterschiedlichen Zeiten. schön wäre es wenn die TV karte sich selbständig machen könnte a la DVB-S res.

    Vlt etwas dumm die Frage, aber nur um sicher zugehen, wenn ich Windows 8.1 (welches ich auf dem Asrock J1900DC installiert habe) Herunterfahre, stellt dies dann ein Möglichen Grund da weshalb das aufwecken nicht mehr klappt?

    Ich habe sämtliche aufweck Optionen eingeschaltet, also Netzwerk(auch wenn unnötig), Maus/Tastatur... USB...

    Ein S5 Mode finde ich nicht bzw ich habe den *Depp S5* im UEFI auf Auto und auch einmal auf auf deaktiv gestellt. tut sich nix auch mit der Kabelmaus, dachte es könnte vlt an den USBs liegen aber egal ob USB3 oder USB2.. keines weckt das Board auf.
    Muss ich vlt unter der option: CPU_C-Status Unterstützung etwas anderes auswählen ? C7 ist aktiviert zur Wahl stehen noch; C6;C1 und deaktiv.

    Auch wenn ich mich schon einige Zeit mit Pc`s beschäftige brauchte ich bislang nie diese aufweck Funktion und habe mich um S6/7 usw nie genauer mit beschäftigt.

  • Dieses hier wird doch genau das selbe sein oder nicht? obwohl die schreiben das es Geräte bezogen ist.
    Ich würde gern nur ein empfänger benutzen wo alles funzt...ob jetzt intern oder extern.


    Genau das Teil nutze ich und gehe eigentlich davon aus, dass sich damit der HTPC bedienen lassen muss. Ich hatte es nur kurz unter Openelec getestet und festgestellt dass sich das System zwar booten aber nicht steuern ließ. Daher habe ich wieder meinen internen IR Empfänger angeschlossen und nicht weiter probiert.

    Ein S5 Mode finde ich nicht bzw ich habe den *Depp S5* im UEFI auf Auto und auch einmal auf auf deaktiv gestellt. tut sich nix auch mit der Kabelmaus, dachte es könnte vlt an den USBs liegen aber egal ob USB3 oder USB2.. keines weckt das Board auf.
    Muss ich vlt unter der option: CPU_C-Status Unterstützung etwas anderes auswählen ? C7 ist aktiviert zur Wahl stehen noch; C6;C1 und deaktiv.

    Hab gerade nachgesehen, es ist alles bis auf PS/2 zum Aufwecken aktiviert und Deep S5 ist deaktiviert. Den C7 habe ich auf C1 stehen aber nur wegen einem Kernelbug im aktuellen Linuxkernel der dazu führt dass das System bei C6 einfriert. Die Option hat aber nicht mit dem Einschaltverhalten zu tun.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • @Meikel, nochmals Danke für die *Mühe*, ich habe jetzt mal mit der Logitech K400 und Kabelmaus versucht im C1 die Kiste zu starten.... klappte genau wie in den C7,C1,C6 sowie *deaktiviert Modus* nicht, Depp S5 habe ich ebenfalls auf deaktiviert stehen gelassen. Es tut sich nichts, ist es vlt falsch das ich Windows 8.1 immer herunterfahre? Vlt kann er nicht aus dem Heruntergefahrenen nicht mehr aufwachen.
    Auf was hast du : Erweiterter Halt-Zustand (C1E), stehen ? Ich auf Aktiviert, vlt ja nicht richtig...

  • Reflexion:
    Ich kann mir nicht vorstellen dass das ganze was mit der CPU zu tun hat. Ich habe da lediglich die C-State Konfig geändert weil unter Openelec 5.0 das System sporadisch einfriert und im C1 State nicht.
    Deep S5 habe ich deaktiviert. Möglich dass die Ausschaltfunktion von Windows die Kiste in einen seltsamen Zustand bringt, ähnlich dem der nach dem Steckerziehen eintritt. Denn wenn die Mühle das erste mal Strom bekommt muss man sie mit dem Powerschalter starten, war bei meinem alten Asrock Board auch so.
    Hab auch gerade mal den USB Empfänger auf einen hinteren Steckplatz gesteckt und da funzt das auch.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ok, Danke fürs Prüfen, tja.. ich gehe davon aus das ich im UEFI etwas falsch oder zuviel vlt eingeschaltet habe... Das Boot verhalten habe ich auch von *schnell* auf *Deaktiviert* gestellt, macht aber auch keinen unterschied, vlt liegt es ja am Netzteil, habe ein Salcar 12V, 72W, extern eben, aber bei anderen klappt es ja auch damit. Ein IR Empfänger würde ja auch keinen vorteil bringen da ja nicht einmal USB Maus hilft. Danke soweit dir erstmal.

  • Wie sieht es denn mit dem BIOS aus...ist es aktuell? @C0mmanda hat dich mal danach gefragt aber du hast, glaube ich zumindest, nicht geantwortet.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das ist sehr nett von dir (für die Hilfe), ich habe alles zurück gestellt aber ich stelle es mal so ein das es funktionieren müsste mit dem aufwecken, werde aber erst arbeiten gehen, Bilder werde ich so um 23-0 Uhr hochladen.

    Ich habe in einer Rezession bei Mindfactory gelesen das es nur mit der Kabel Tastatur aus dem off zustand aufzuwecken ist.. für WoL soll +soft off* nur gehen..... Bei mir geht ja bekannter maßen nichts von beiden.

  • @Reflexion Wake on Lan ist auch nix für dich?

    Hab meinen jetzt auch zusammen gebaut. WOL läuft super. Usb IR-Empfänger hab ich bestellt. Der logitech Stick geht bei mir auch nicht.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Hallo, ich habe mich extra angemeldet, da ich die gleichen Probleme hatte.

    Bei mir war die Lösung, den Empfänger der Tastatur vom Front USB in den USB über dem HDMI Ausgang einzustecken.

    Seitdem kann ich den PC auch aus dem S5 mit der K400 einschalten. Leider klappt das nicht mit meiner Harmony ( Runterfahren dagegen schon ).

    BIOS Einstellung:
    Deep S5 deaktiviert
    Aufwecken über USB Tastatur
    Alle anderen Aufweckfunktionen deaktiviert

    Gruß
    Xav

  • Zitat

    Seitdem kann ich den PC auch aus dem S5 mit der K400 einschalten. Leider klappt das nicht mit meiner Harmony ( Runterfahren dagegen schon ).

    genau deswegen kommt der IR jetzt.

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • @ PaT
    Missverständnis,

    habe zusätzlich ein IR Empfänger dran, die Navigation in KODI läuft über die Harmony,

    demnächst versuche ich den IR mal an dem USB an dem der K400 Empfänger steckt.

    LG
    Xav

    Jupp das hab ich auch vor :thumbup: wenn er die tage ankommt.

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • @DDD, ich habe jetzt mal ein paar Screenshots vom BIOS gemacht (Winrar gepackt, unter 4mb) J1900-BIOS-.rar

    @PaT, Wake on Lan würde mir nicht viel bringen da ich bis auf das Wecken per Smartphone (Android ), kein Wifi Gerät habe, per (USB)Tastatur wie zbs mit der K400r wäre mir lieber.
    @Xav, Ich bin eben nochmal ein paar Option im BIOS nochmal durchgegangen zuerst deine:Deep S5 deaktiviert, aufwecken über USB Tastatur,Alle anderen Aufweckfunktionen deaktiviert, und dann verschiedene andere wie zbs über USB Tastatur+ USB Maus, brachte alles nichts, vllt fällt dir ein Fehler auf (Winrar gepackt, unter 4mb) J1900-BIOS-.rar, kannst du dein System auch per USB IR starten wenn du es ganz heruntergefahren hast ? Hast du ebenfalls die Schnellstart Option deaktiviert? (soll man ja...) Ich hoffe mal nicht das es am externen Netzteil bzw DC Version liegt....

    Euch allen vielen Dank (nochmals)..... vlt wird es ja noch was mit der Kiste ;)

  • schau mal in der aufgabenverwaltung von windows.

    bei mir ging das wake on usb mit der k400 auch ne zeitlang, allerdings wachte der pc immer wieder auf. da hab ich in der aufgabenverwaltung alles mögliche deaktiviert und seitdem gehts nicht mehr ;)

    gruß

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!