Kodi auf dem Odroid U3 (?)

  • Frohsneus ^^

    Ich habe meine HTPC- und Raspberrysammlung nun auch um einen Odroid U3 ergänzt, der in einem selbstgebauten Gehäuse zusammen mit einer 2,5'' 1TB HD wohnt. Hierauf würde ich sehr gerne Kodi Helix 14.0 installieren.

    Bislang habe ich auf dem U3 jedoch lediglich ubuntu-14.04..(1lts-lubuntu-odroid-u-20141124) vom Hardkernel-Server stabil ans Laufen bekommen. Nun muss ich dazu sagen, dass ich ein ziemlicher Linux-Newbie bin. Ich bin zwar seit knapp 20 Jahren intensiv mit Windows unterwegs und kannte Linux bislang nur von Severanwendungen und Live-CDs. Seit Anfang 2014 bin ich dann aber vom Raspberryfieber infiziert worden.

    Auf der Hardkernel Lubuntu-14.04.ist ein XBMC 13.2 beta vorinstalliert; allerdings in einer ganz eigentümlichen Kompilierung. Es ist zwar die 13.2, hat aber eine Versionsnummer, die es ansonsten garnicht gibt. Zudem habe ich noch nicht ganz rausbekommen, auf welcher Architektur Lubuntu 14.4 genau basiert, da sich bei der Hardkernel-XBMC-Version einige .zip- und .deb- Dateien nicht installieren lassen. Was unter XBMC- bzw. KODIbuntu läuft, läuft leider längst noch nicht mit Lubuntu 14.4 :thumbdown:

    Natürlich habe ich auch schon erfolglos versucht, KODI zu installieren. Die Kodi-Installation nach diesem HOW-TO verlief erst einmal problemlos bis zu Punkt 4. Bei "make" und "sudo make install" hat er sich dann über fehlende Parameter beschwert und nix ging mehr ?(
    Die Dateien aus meinen bisherigen KODI-Installationsversuchen sind in einem ganz anderen Odner verschwunden, den ich heute erst durch Zufall entdeckt habe.

    Bei der vorinstallierten XBMC-Version lassen sich viele Addons nur als .zip oder .deb installieren, wenn sie eine ARM HF- Strukur haben (ARM
    HF=ArmHardFloatPort
    ). Das scheint ja auf BeagleBone-, ODROID- und Wandboard-Devices zuzutreffen, wie ich hier gelesen habe. Bei solchen Sachen enden allerdings meine rudimentären Linux-Kentnisse bislang noch ;(
    Mit meinen Raspberrys mit OpenELEC und Raspbmc sowie mit meinen HTPCs mit KODIbuntu und KODI auf Win7 komme ich mittlerweile sehr gut zurecht, aber bei dem Odroid U3 mit dem Lubuntu blicke ich irgendwie noch nicht so recht durch ?(

    Das Postive ist, dass auch die Hardkernel-XBMC-Version alle FullHD-Videos ruckelfrei abspielt und ich auch meine wichtigen Addons (u.a.IPTVxtra-DE und den IPTV Simple Client für mein LiveTV) installiert bekommen habe. Auf meinen NAS Server kann ich auch problemlos damit zugreifen. Weiterhin läuft das Betriebssystem ansonsten auch sehr ordentlich und der Odroid U3 bietet hiermit nebenbei auch noch einen wirklich vollwertigen Office-Desktopersatz.

    Trotzdem hätte ich gerne irgendwann auch `mal KODI auf dem U3 :whistling:
    OopenELEC mit KODI wäre auch sehr gut, da ich auf die Desktop-Sachen aufgrund ausreichender Alternativen auch gut verzichten kann.

    Ich wäre für jede hilfreiche Unterstützung hierbei wirklich sehr dankbar :thumbup:

    Schöne Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Lubuntu wie schon der Name sagt basiert auf Ubuntu hätte dir Google soft verraten ;) und die Anleitung die du da genommen hast kann auch nicht Funktionieren weil die für x86 Prozessoren ist und dein Board ist auch ein ARM. Gehe mal in die git Seite und schaue mal ob du dort nicht eine Anleitung für ARM findest.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Hallo :)

    Mittlerweile läuft OpenELEC mit XBMC 13.2 Gotham sehr stabil auf meinem Odoid :thumbup:
    Alles Weitere kann man in diesem Beitrag nachlesen.

    Schöne Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!