Wie organisiert Ihr Eure Musik

  • Frohes Neues an Alle,

    wie oben schon erwähnt. Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Musik taggt und verwaltet. Und das Ganze immer mit dem Hintergedanken an XBMC/Kodi.

    Ich habe mir "AudioExpert" https://www.udse.de/de/audioexpert und den "Helium Musik Manger10" zugelegt. Desweiteren habe ich mir eine Lizenz für "MiniLyrics" gekauft. MiniLyrics läuft top mit MusicBee zusammen. Aber im XBMC ist MiniLyrics nicht nutzbar. Anscheinend kommt der Entwickler da nicht an die gewünscheten Infos seitens der Kodi-Macher (irgendwas mit SDK habe ich da gelesen). Sonst würde er das machen.

    Zur Zeit ex­pe­ri­men­tie­re ich mit AudioExpert und dem Helium Music Manager herum. Was AudioExpert einmalig macht, ist das (wenn gewünscht) komplette verschieben/kopieren incl. Aufbau einer neuen Ordnerstruktur der MP3´s. Da geht schon einiges. Jetzt gerade lade ich massenweise Lyrics runter.

    Die Lernkurve nimmt langsam zu. Besonders zu erwähnen ist der direkte Draht zum (Deutschen) Entwickler. Da gibt es umgehend Antworten und Lösungsvorschläge. Das hat mich echt überrascht. Auch eine gute Anbindung an die MusicBrains Datenbank ist da.

    Die Stärken des Helium Music Mangers sind die reichhaltigen Funktionen für den Dwonload von Bildern (obwohl das auch mit AudioExpert geht). Nur halte ich die Bedienung im HMM für nicht sehr durchdacht. An vielen Stellen kann man übers Kontextmenü Sachen ändern, die gehen an anderer Stelle wieder nicht. Dann muß man wieder zurück in die Albenansicht, oder Stop, ging s´das jetzt nur in der Künstleransicht usw.
    Also das Programm hat Funktionen "satt". Ist aber sehr überladen. Ich bereue die 50 Euro ein klein wenig. Aber mal schauen. Werde heute noch etwas damit herumspielen.

    Ansonsten arbeite ich immer noch mit dem guten alten "MP3Tag". Da sieht man 1:1 was gerade mit der Datei passiert. Was noch zu erwähnen ist. Zum normalen Musik hören nutze ich am liebsten MusicBee. Wenn man da beim abspielen merkt das ein Cover oder die Lyrics fehlen, reicht ein Rechtsklick auf den Text zum Beispiel, da wählt man aus "Schreibe Liedetext in Datei"....fedisch.
    Was jetzt noch gut kommt, ist MiniLyrics. Beim abspielen von MusicBee startet MiniLyrics mit. Wenn da ein "mitlaufender (synct) Songtext gefunden wurde, kann man den genauso einfach direkt in den TAG schreiben.

    Lange Rede....gar kein Sinn.
    Ist das alles viel zu unständlich. Kann man/gibt es Kodi-Scrapper die das auch alles können, und auch direkt die Bilder in den Musikverzeichnissen ablegen. ich würde einfach mal wissen, was da man geschmeidigsten läuft. Mein Workaround erinnert mehr an ein "Flickenteppich". Ich bin ehrlichgesagt mehr am lesen wie das Eine mit dem Tool geht, das Andere mit dem etc. Ich komme nicht richtig voran.

    Hoffe auf ein paar Anregungen.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Frohes Neues!

    Hast du dir schon in den HowTos den Beitrag zur Musikdatenbank angesehene? Da wird alles sehr gut beschrieben.

    Ich nutze lediglich Picard zum taggen. Danach schieb ich alles zu Kodi und lasse die Datenbank aktualisieren. Ab und zu lasse ich dann noch den CDart Manager für die Bildchen laufen.

    Grüße

    Martin

  • Ich verwende lediglich den MP3tag.
    Damit werden die Folder gescrapt und Dateien richtig umbenannt und automatisch in den Interpreten Ordner verschoben.

    Aufbau

    Code
    Interpret A
    - Album A
    - Album B
    Interpret B
    - Album A
    - Album B
    ...
  • Hallo,

    Zitat

    Ab und zu lasse ich dann noch den CDart Manager für die Bildchen laufen.


    Den schau ich mir noch mal in Ruhe an.....ich glaub da kann man auch einstellen das Bilder im Musikverzeichnis gespeichert werden.

    Die HowTo´s muß ich mir auch mal antun. Bisher habe ich die Musikabteilung in Kodi sehr stiefmütterlich behandelt.

    Das MP3Tag so beliebt ist, ist gut nachzuvollziehen. Ist sehr schlank und eingängig. Alle anderen Tools arbeiten mehr oder weniger mit Ihren eigenen Datenbanken. Und da geht es ohne anständige Einarbeitung nicht. Und da explodiert die Zeit immer so...... :evil:
    Wußte gar nicht das MP3Tag auch automatisch verschieben kann.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Hallo,


    Den schau ich mir noch mal in Ruhe an.....ich glaub da kann man auch einstellen das Bilder im Musikverzeichnis gespeichert werden.

    Die HowTo´s muß ich mir auch mal antun. Bisher habe ich die Musikabteilung in Kodi sehr stiefmütterlich behandelt.

    Das MP3Tag so beliebt ist, ist gut nachzuvollziehen. Ist sehr schlank und eingängig. Alle anderen Tools arbeiten mehr oder weniger mit Ihren eigenen Datenbanken. Und da geht es ohne anständige Einarbeitung nicht. Und da explodiert die Zeit immer so...... :evil:
    Wußte gar nicht das MP3Tag auch automatisch verschieben kann.

    Liebe Grüße
    Helmut

    siehe Bild

    dank dem umfangreichen Editor lässt sich das automatisieren

  • Verschieben kann Picard natürlich auch. Ich suche mir bei musicbrainz immer das passende Album, ziehe es in Picard und schieben dann die MP3s auf das Album.
    Dann einmal aufs Knöpfchen gedrückt und die MP3s werden gefüttert, umbenannt, in die richtige Ordnerstruktur gebracht und dabei verschoben.

    Mp3tag kannst du natürlich auch nutzen. Ist Geschmacksache. Der CDart Manager ist nochmal eine kleine Welt für sich. Aber sehr sehr geil!!

  • Das sind doch diese "regulären Ausdrücke"...oder?
    Ist nicht so einfach für einen Metallbau-Monteur. Allerdings, wenn die Formel steht is`gut.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

    Einmal editiert, zuletzt von ellhel (1. Januar 2015 um 18:35)

  • Ahhhh...Kollesche.....
    Danke für den Link...Ausserdem. Mit etwas Logik klappt das schon.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Hallöle, auch von mir ein frohes neues Jahr :)

    Ich benutze Tag & Rename.
    Es greift auf große Datenbanken (freedb oder amazon) zu und ich kann sie dann nach meinen Wünschen umbenennen......es geht Ordnerstrukturweise....perfekt.

    Zum Abspielen habe ich MegaMonkey, ist nicht gerade der schnellste, aber ansonsten auch super.....

    Hier mit XBMC komm ich nicht ganz mit klar, wie ich hier was einstellen muss, damit er es mir aufn TV auch richtig anzeigt, aber arbeite dran :)

    Grüßle

    Big Ron

    Macht es sonst bei Kodi auch Sinn, nen anderen Audio-Player zu nutzen? Oder einen anderen Skin?

  • Meine Musik - äh, sagen wir Sammelzeit - liegt zwar schon etwas zurück, aber grundsätzlich habe ich mit Picard getaggt, benannt und verschoben.
    Danach in iTunes geladen um noch ein passendes Cover (falls nötig einzufügen)
    Die Ordnerstruktur ist
    Anfangsbuchstabe\Künstler\(Jahr) - Album [RELEASETYP] (ggf. Disc Zahl)\ggf. Disc\TrackNo - TrackArtist - Tracktitle.mp3

    z.B. "D:\Musik\2\2Raumwohnung\(2009) - Lasso [ALBUM] (2 Discs)\Disc 1\13 - 2raumwohnung - Angel Of Germany.mp3"

    Wenn jemand das Rename Skript für Picard braucht, gebt Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!