HTPC mit m.2 als Boot-SSD

  • Kurzer Erfahrungsbericht zu m.2 SSD

    Nachdem ich jetzt mal wieder dabei bin mir einen neuen HTPC zu bauen,
    und das Gehäuse langsam fertig wird, war ich auf der Suche nach einen MB.
    Da in meinem selbst(um)gebauten Gehäuse nur eine HDD gut rein passt und das eine 1TB wird,
    ich aber von SSD booten wollte bin ich auf die Suche nach einem MB mit m.2 gegangen.
    Fündig bin ich dann bei einem ASUS H97M-E geworden.
    Hat einen m.2 Anschluss und sonst auch alles was ich brauche.

    Dazu hab ich eine Transcend MTS600 (m.2 2260) mit 64GB geholt
    Wenn man die auspackt ist die echt klein :)
    Alles zusammengesteckt und eingeschaltet.
    Die Transcend arbeitet im SATA mode und nicht im PCIe Mode.
    Macht aber nichts, ist auch so schnell ganug :)

    Im Bios wurde sie sofort erkannt und als Bootplatte angelegt.
    Win7x64 konnte ohne Probleme installiert werden.
    Nachdem ich dann alle Treiber (DVB Karte fehlt noch) installiert hatte,
    habe ich die Bootzeit gemessen.
    Mit im Bios aktiviertem Quickstart waren es bis zum Windows knappe 16 Sekunden :)

    Die m.2 läuft wie eine normale SATA SSD.
    Die Schreibperformance ist nicht ganz so gut (verglichen mit einer normalen SSD) ca. 80MB/s,
    aber lesen schafft sie 480MB/s.
    Zum booten ideal :)

    Damit bin ich erst mal begeistert :)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Das ist ja das was schade ist, dass es sich nicht durchsetzt weil kaum Boards dafür vorhanden sind, ergo kauft fast keiner solche SSDs, diese sind dann teurer usw.
    Finde das ja auch gut, vor allem in kleinen Gehäusen spart man sich dann wieder 2 Kabel (die letzten 2?!, DC Anschluss sei dank) die man zur SSD verlegen muss usw., ist alles schön ordentlich auf dem Board verbaut, funktioniert genauso wie eine normale SSD.

  • Ja, die "neuen" Boards mit H/Z 97 Chipsatz haben fast alle einen M2.
    Leider hat mein Asrock AM1H ITX nur einen minipcie (gibt es kaum gute SSDs für) sonst hätte ich auch einen HTPC ohne ein einziges Kabel (i love DC-in!!)
    Evtl werde ich das problem iwann über einen mini pcie to m2 adapter lösen (wenn die überhaupt was taugen oder es die überhaupt gibt)

    Mein Notebook hat ebenfalls einen M2(2242), da werde ich bald eine Adata sp900 einabuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!