PC für PSE11 Update: Monitor für PS kalibrieren

  • Hi @ all,

    ich plane atm einen eigenen PC für meine Freundin, damit sie ihr Fotohobby möglichst gut ausleben kann. Da ich es nicht brauchen kann, wenn mein PC besetzt ist, muss ein eigener her.

    Hier habe ich mal eine Konfig, die ich für "gut" empfinde, d.h. sie kann flüssig darauf arbeiten und auch das Verwenden von Filtern etc dauert nur einen kurzen Augenblick.

    Gehäuse wird wohl das Silver Stone ML05B, da es perfekt (mit Platz für die Abluft) in den Schreibtisch passt.
    Daraus resultiert dann:

    CPU: A8-7600 (FM2+) ca. 82€
    Board (M-ITX): ASRock FM2A88X-ITX+ (mit integriertem WLAN, dies ist auch die einzig mögliche Netzwerkverbindung) ca. 85€
    RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit ca. 70€
    SSD: 250 GB Samsung 840 Evo ca. 105€ (250GB da ich möchte, dass sie lokal auf der SSD arbeitet und dann Nachts eine Datensicherung auf den Server vorgenommen wird. Sollte die SSD dann voll sein, so kommt eine weitere her. Bis zu 4 sind möglich im Case)
    CPU-Cooler: Noctua NH-L9a ca. 39€ (ist der einzige der klein genug ist und trotzdem extrem viel Power hat)
    NT: 300 Watt be quiet! SFX Power 2 Non-Modular ca. 45€ (SFX NT ist für das Case Pflicht)

    Ich komme da in Summe auf etwas unter 500€. Sparen könnte ich theoretisch am Formfaktor. Würde ich ein uATX oder ATX Case nehmen, so wäre die Konfig in Summe bestimmt nochmals um 50€ drückbar.
    Das würde dann in etwas so aussehen:

    uATX:
    Gehäuse: Antec NSK3100 Mini Tower 32€
    Board: ASRock FM2A88M-HD+ ca. 46€
    APU: AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2+ 82€
    Cooler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B 32€
    RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL11 Dual 70€
    NT: 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze 30€
    SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) 105€

    Gesamt:397€

    Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Die Micro-ATX müsste ich dann halt auf den Boden stellen, wäre zwar nicht so schön, würde aber trotzdem den Zweck erfüllen...
    Aber hier mal das wichtigste: Was denkt ihr? Kann man mit der Konfig überhaupt vernünftig photoshoppen? Version wäre Elements 11.
    Hat jemand eine Empfehlung zu einem möglichst farbechten Monitor (22-24") der unter 200€ liegt?

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    4 Mal editiert, zuletzt von PhroZen (31. Dezember 2014 um 15:24)

  • Ich denke mit einer der beiden Konfigs fahre ich schon ziemlich gut. Allerdings habe ich mir die letzten Tage ziemlich den Kopf über den Monitor zerbrochen... Das ich ein IPS Panel nehme steht eigentlich schonmal fest. Allerdings scheint es mir doch komplizierter als gedacht einen halbwegs "farbechten" Screen für das Geld zu bekommen, bzw. bin ich darauf gestoßen, dass es sowas in den Standarteinstellungen schonmal eigentlich gar nicht gibt und man mit spezieller Kalibrierungssoftware und Hardware arbeiten muss. D.h. der Monitor muss recht flexibel sein, was manuelle Einstellungen angeht. Die Monitore die ich kenne (speziell aus dem Gaming Bereicht) haben aber eigentlich eher diese Standartmodi wo bspw. für Games, TV, Kino, Landscape etc. sind. Somit ist dann da eigentlich gar nichts farbecht.

    Hat einer von euch einen Vorschlag für solch einen Monitor bis max. 200€? 24"er wäre schon geil. Was für Tools/HW nutzt ihr um den Screen zu kalibrieren?
    Es geht nicht darum, dass die Pics wie beim Prof aussehen, allerdings wäre es doch wünschenswert, dass die Pics dann auf Screens die wirklich kalibriert und "Pro" sind trotzdem noch gut aussehen und nicht komplett anders wie gewünscht.

  • Also IPS und farbecht geht nicht zusammen.
    Aber ich muss sagen, dass das auch überbewertet wird. Und ich verdiene mein Geld mit Digitaldruck.

    Ein neutrales Bild bekommt man mit etwas Geduld mit jedem Monitor hin. Ich verwende zum kalibrieren ein Eye One von GretagMacbeth.
    Aber das Ergebnis ist mir meist zu kalt. Klar, es kommt genau so raus wie angezeigt. Ist aber nur die halbe Miete bei der Gestaltung.
    Angezeigt wird in RGB und prouziert in CMYK (oder CMYKlclm). Da spielen Monitorprofil, Softwareprofil und vor allem das Ausgabaprofil nach ICC-standards eine wesentlich höhere Rolle.
    Spielt da einer in der Produktionskette nicht mit, dann wird aus nem hellem Violett schnell ein Rosa oder Blau.

    Ich bin dann auch zu einem IPS gegangen. Mattes Display und 3 Profile. Gaming, Internet und Arbeit. Für Internet und auch hin und wieder für Arbeit ist das Web/sRGB-Profil wichtig.
    Wenn das schon Hardwareseitig einstellbar ist, dann hast du viel gewonnen. Zu Hause ist es ein Gaming Monitor von Eizo geworden. @Work irgendwas von Asus.
    Und ich habe keinen der Monitore kalibriert, weil genau das passiert, was du befürchtest: "Pro" sieht echt aus, aber "echt" ist nicht schön.
    Fotos auf einem kalibriertem Monitor sind mir zu flach, wenn es rein um die Betrachtung geht. Beim Druck verwende ich dann immer ein Profil für mehr Sättigung.

    Mach dir da lieber Gedanken um die Ausleuchtung bei gewünschter Größe. Denn auch IPS leuchtet nicht 100% gleichmäßig aus jedem Betrachtungswinkel.
    Und matt sollte der sein. So toll die Farben auch leuchten bei einem glänzendem Display - arbeiten kann man damit nicht besonders gut. Es sei denn, der Raum ist blendfrei.
    @Work habe ich auch einen glänzenden und ein paar matte. Der Glanzmonitor wird vor allem zum zeigen und dem gewünschtem "Aha, wie toll"-Effekt genutzt.

  • Geworden ist es jetzt der Asus PB238Q in 23". Hauptsächlich, weil er viele Einstellmöglichkeiten hat und auch ergonomisch perfekt einstellbar ist.

    Mittlerweile bin ich wieder am Farbkalibrierungsvorgang dran. Um auch nur annähernd ein "echtes" Profil zu erhalten, benötigt man ja s.g. Colorimeter. Von denen kommen eig nur das Spyder4Pro oder das X-Rite i1 in Frage. Mein Problem ist jetzt folgendes, ich wollte mir das Colorimeter bestellen und erstmal ausprobieren, d.h. den Monitor kalibrieren und das Teil erstmal zurückschicken um auch noch andere Colorimeter zu testen. Allerdings glaube ich aus den Rezensionen gelesen zu haben, dass die Farboptimierung auf Softwareebene abläuft, also nicht, dass ich den Monitor mit den HW-Tasten einstelle... Somit wäre mit Deinstallation der SW jeglicher Kalibrierungseffekt dahin. Kann mir das jemand bestätigen? Gibt es stattdessen günstige/kostenlose Vorgänge die auch an ein hobbywürdiges Niveau rankommen? Ich möchte meiner Freundin nur gerne den Frust ersparen, dass ihr rotes Blumenbeet nach dem Druck beim Profi auf einmal pink ist...

  • Also meine Kalibrierungen haben mir immer ein ICC-Profil ausgespuckt dass ich dann einfach unter Windows im Gerätemanager eingeladen habe.
    http://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm#install

    Die Problematik mit dem Rot zu Pink ist 100% Ausgabeabhängig.
    Wenn zB nach PDFX3-Standard ausgegeben wird, dann paßt das schon.
    Die Anzeige am Monitor schwankt dann minimalst - wenn überhaupt.

  • Ok, das rot und pink war jetzt nur ein Beispiel von mir. Aber auch die Farbintensität, der Kontrast und die Sättigung, sowie die Helligkeit sind doch dann vom Monitor zum Druck unterschiedlich. Bist du wirklich der Meinung, dass es reicht Einstellungen mit diversen Testbildern am Monitor mit dem Auge zu machen?

    Wie gesagt, für mich war das bisher kein Thema, deswegen bin ich da recht uninformiert und versuche mich gerade in die Thematik einzulesen.

  • Schöne uATX konfig - brauch demenxt nen neuen office PC - wäre zwar etwas overkill aber würde ne weile heben :D

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Wenn du wirklich WYSIWYG basierend arbeiten willst, dann müßtest du eine Kalibrierung am Drucker vornehmen.
    Dessen Ergebnisse dann mit Colormeter einmessen und auf den Monitor anwenden.
    Aber das ist nur in der Produktion sinnvoll. Sonst nirgends.
    Der Farbeindruck ist am Monitor immer wesentlich kräftiger. Der Druck kann ja nur simuliert werden.

    Ich würde sogar sagen, dass du keine Testbilder benötigst. Sondern einfach nur ein paar gute Fotos, die draußen geschossen wurden.
    Und genau dafür dann ein Farbprofil erstellen, dass neutral wirkt.
    Wobei Farbprofil da nicht der richtige Begriff ist, wenn man nur am Monitor die Werte ändert.
    Und die meisten Monitore sind schon von Haus aus in Ordnung. Es geht ja um schöne Fotos und nicht um Farbgebung nach RAL oder Pantone etc.

    Natürlich helfen die Testbilder dabei, ein vernünftiges Bild zu erstellen. Aber wenn man das dann durch hat ist man doch irgendwie enttäuscht vom Bild.

  • Schöne uATX konfig - brauch demenxt nen neuen office PC - wäre zwar etwas overkill aber würde ne weile heben :D


    Ich bin schwer beeindruckt von dem Rechner. Der geht ab wie eine Rakete. Hätte ich so nicht erwartet. Mittlerweile hätte ich lediglich eine andere SSD eingebaut, da ich gehört habe, dass der Altersschwäche-Bug der Evo 840 noch nicht solved wurde.
    Cool ist auch, dass ich mit meiner Freundin so einige Spiele zocken kann. Für das Geld ziemlich geil. Atm sind wir bei LotR War in the North :)


    Gut, die Kalibrierung am Drucker entfällt, da wenn die Pics ausgedruckt werden sollen, so wird das übers Inet gemacht, mein Drucker ist zu billig dafür.
    Produzieren wollen wir in keiner Weise was, sondern nur ein paar schöne Abzüge von bearbeiteten Pics machen.

    Mir geht's einfach darum, dass das Bild vom Monitor nicht zu stark von einem Profi-Drucker abweicht. D.h. wenn meine Freundin an der Sättigung was ändert, dass diese genauso beim Druck dann dargestellt wird.
    Mich verwundert das ehrlich gesagt schon, dass du meinst, dass das vollkommen unnötig sei, ich habe in vielen Foren nämlich gegenteiliges gelesen. Klar da sind dann die Freaks unterwegs und die die damit Geld verdienen, aber irgendwas muss doch dahinter stecken?! Bin atm etwas confused ;)

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    2 Mal editiert, zuletzt von PhroZen (11. März 2015 um 13:38)

  • und die die damit Geld verdienen


    Ist auch mein Job ... aber ich sehe das nie so eng.
    Wenn man Bilder zum entwickeln schickt, dann werden diese schon direkt optimiert.

    Wenn ihr nun eure Fotos "verfälscht", zum Beispiel HDR oder einfach nur mehr "Saft" da rein bringt, dann reicht der Monitor so wie er ist - ohne weitere Kalibrierung.

    Natürlich könnt ihr gemäß eines allgemeinen Druckprofils (zB Fogra) kalibrieren.
    Aber der Fotoentwickler ist auf klassische JPG-Dateien direkt aus der Kamera spezialisiert und macht dem gemäß das beste da raus.
    Das ist dann der "Profi"-faktor.

  • Dass der 0815 Entwickler das ist glaube ich gern, aber verhält das sich auch so mit professionellen Online Shops die alle möglichen Drucke anbieten? Ich glaube ich werde den Gedanken wieder verwerfen, das Ding mit dem Auge einstellen und gut is. Hoffe dass ich dann keine Schläge bekomme wenn das erste mal die Abzüge kommen ;)

  • Gerade die professionellen Onlineshops die alle möglichen Drucke anbieten haben wesentlich weniger Möglichkeiten für Originalfarben.

    Das verhält sich so:
    Ich habe hier einen "Fotodrucker" auf Wasserbasis. Perfekte Bilder. Besser geht es kaum.
    ABER: damit druckt man nur Fotos für das Fotobuch.

    Alles andere: DiBond, Drucke hinter Acryl, "Mega"-Poster ... werden alle mit Latex oder Lösemitteldruckern produziert.
    Deren Farbraum ist wesentlich geringer als der des Fotodruckers. Auch die Auflösung ist geringer.

    Sieht beides für sich sehr gut aus.
    Aber nebeneinandar gestellt ist das eine richtig Klasse und das andere ... naja. Irgendwie fehlt was.

  • Wahnsinn, jetzt lern ich hier auch noch was über Foto/Druckkunde!
    Sehr aufschlussreich, habe mir da auch noch nie so den Kopf zerbrochen darüber. :thumbup:
    Von wegen Modi am Bildschirm stelle ich mir das auch individuell für jeden Typ Betrachter anders vor.
    Ich mag zb ein cleanes Bild ohne die ganzen Verbesserrer die es so gibt! Ob das dann farbecht oder verfälscht ist kann ich als Laie wahrscheinlich gar nicht beurteilen! :)
    Greetz Stealth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!