Intel NUC D34010WYKH und OpenELEC - Kein Systemsound bei 1080p/50Hz!!!!

  • Moin,

    erstmal muss ich sagen, dass ich absoluter Newbie bin, was OpenELEC bzw. XBMC angeht :thumbup:

    Ich habe mir zu Weihnachten einen Intel NUC i3 gegönnt, wollte aber auf Windows verzichten, da ich vor langer Zeit komplett auf OS X umgestiegen bin. Da ich den NUC als reinen MediaPlayer nutzen will, habe ich OpenELEC installiert...an sich ne geile Sache :thumbup:

    Problem ist folgendes:

    Ich habe keinen Systemsound bei 1080p/50Hz! Meine MKV´s (DTS-HD) über Passthrough laufen wunderbar! Habe dann etwas mit der Audio- und Videoausgabe rumgespielt und habe dann unter 720p/50hz und unter 1080p/30hz Sound bekommen.

    Bin seit einigen Stunden in div. Foren unterwegs und habe auch schon ein paar Sachen gefunden, jedoch bekomme ich hier nichts auf die Reihe :thumbdown:

    Hat hier jemand ne Idee und kann einem Anfänger weiterhelfen?

  • Investiere nicht zu viel Energie in die komischen Systemtöne. Falls alles andere wiedergegeben wird dann ist doch gut. Das "geploppe" geht einem eh recht schnell auf den Nerv :).

    Es sein denn du hast auch Probleme mit der Soundwiedergabe bei Medien.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Dann poste mal einen Screenshot von deinen Audiosettings und lass uns wissen wie deine HW angeschlossen ist und was für HW überhaupt an dem NUC hängt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Bin nun endlich fündig geworden...die Intels vertragen sich momentan nicht so gut mit einigen AVR´s! Es liegt an der Samplingrate...44 kHz werden im OpenELEC System als Standard ausgegeben und damit kuschelt der Pioneer im Zusammenhang mit Intel scheinbar nicht.

    Lösung:

    OpenELEC 5.0 installieren, in den Audio-Ausgabe Einstellungen die Ausgabekonfiguration auf "Fest eingestellt" setzen und dann die Abtastrate auf 48 kHz begrenzen.

    Trotzdem noch vielen Dank und einen guten Rutsch :)

  • Zeit ist relativ :D, aber hast Recht...dieser Bug wird von Intel vermutlich nie behoben werden, aber mit der Änderung der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml kriegt man das Problem selbst als Laie recht schnell erledigt.

  • Hi Duttyrock,

    ich habe auch deine Zusammenstellung, also Nuc i3 und Pion 923, aber Windows 8.1 mit kodi.
    Ich habe auch keine Probleme mehr mit dem Sound, habe aber meine Auflösung auf Auto stehe.

    Stellst du deine immer um, oder was machst du mal bei einer anderen Auflösung der Quelle?

    Viele Grüße
    Gilly

  • Wenn du keine Probleme mehr hast, ist doch alles gut! :) Falls nicht, hilft es schon die Abtastrate in den Einstellungen auf 48kHz zu setzen (dann ist jede Auflösung/Bildwiederholungsfrequenz möglich) oder halt die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu ändern, damit auch alles >48kHz abgespielt wird. Ich habe mich für letzteres entschieden, weil ich bei der ersten Variante auch Probleme mit dem DTS-HD Passthrough hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!