Brauche Hilfe bei Auflösung/Frequenz

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten nachträglich!

    Ich brauche Hilfe auf meinen OE-Systemen. Ich betreibe OE (letzte offizieller RC) auf zwei Zotac CA320. Ich habe keine Einstellung gefunden die alle meine Videoformate ohne Umstellungen zufriedenstellend wiedergibt.

    Ich habe in erster Linie Live TV HD/SD
    HD-Aufnahmen mit 720p bei 50 Bildern
    Full-HD MKV's mit 50 UND 24 Bildern
    Diverse DVD isos mit den üblichen Werten.

    Sobald ich den gängigen Weg gehe und die Bildwiedeholrate automatisch anpassen lasse, stimmen irgendwie die Farben nicht mehr. Außerdem habe ich bei schnellen Bewegungen "Sprünge" im Bild. Das Bild an sich wirkt aber sehr scharf.
    Wenn ich die Bildwiederholfrequenz fest auf 60Hz lasse, geht vieles, aber bei 24p mkv's ruckelt es regelmäßig. Außerdem ist das Bild dann nicht mehr so direkt, was aber irgendwie auch ganz angenehm ist. Dennoch kann es das nicht sein. Sobald ich die Frequenz fest auf 50Hz lasse, ist das UI dunkel und etwas "überscharf", zudem passen die Farben wieder nicht mehr.

    Ich könnte jetzt noch mehr Szenarien auflisten, aber es sollte doch eine Einstellung geben, in der alles mehr oder weniger passt. Meine Frau hat gerade bemerkt, dass alle Köpfe im TV zu rot sind..... Einstellung war gerade bei Frequenz anpassen. Jetzt ruckelt es wieder ein wenig, aber die Farben passen. Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe! ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • OE 5.0 ist frisch raus gekommen. Vielleicht erst mal auf die aktuelle Stable schwenken. Bisher läuft die Version gut bei mir und vor allem ohne die Fehler der anderen RC Versionen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Habe jetzt die offizielle 5 drauf. Leider keine Änderung. Zudem ruckeln wie über die gesamtem RC's iso-files die vom NAS über Samba abgespielt werden sollen immer noch. Das Problem scheint bekannt zu sein, aber wurde bisher nicht gelöst. Ich gehe wieder auf 4.2.1, da läuft das.

  • Ich bin auch wieder auf 4.2.1 zurück. Leider schmiert meine Kiste doch noch nach unbestimmter Zeit einfach ab und friert ein. Betrifft nur meine Baytrail Kiste im Wohnzimmer. Anscheinend bekommen die das Problem bei OE nicht gefixt. Schade denn auf meiner Atom Kiste mit schlapper Performance läuft Kodi richtig gut.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich bin auch wieder auf 4.2.1 zurück. Leider schmiert meine Kiste doch noch nach unbestimmter Zeit einfach ab und friert ein. Betrifft nur meine Baytrail Kiste im Wohnzimmer. Anscheinend bekommen die das Problem bei OE nicht gefixt. Schade denn auf meiner Atom Kiste mit schlapper Performance läuft Kodi richtig gut.

    Ist wohl auch kein OE Problem, sondern ein generelles Kernel Problem, da unter Kodibuntu mit Kernel 3.17 das selbe Problem vorhanden ist.

    Habe jetzt die offizielle 5 drauf. Leider keine Änderung. Zudem ruckeln wie über die gesamtem RC's iso-files die vom NAS über Samba abgespielt werden sollen immer noch. Das Problem scheint bekannt zu sein, aber wurde bisher nicht gelöst. Ich gehe wieder auf 4.2.1, da läuft das.

    Wo ist das denn bekannt? Hast du es mal gemeldet?

  • Ist wohl auch kein OE Problem, sondern ein generelles Kernel Problem, da unter Kodibuntu mit Kernel 3.17 das selbe Problem vorhanden ist.

    Habe ich im Issue Tracker bei OE gesehen. Mit der Einstellung C=1 im Bios läuft meine Kiste mit der v5.0 absolut stabil und ohne Freeze.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!