NAS Selbstbau oder doch wieder eine Synology DS?


  • Mahlzeit Leute! :)

    Wieder einmal benötige ich eure Ratschläge. Vor ca. 7 Mon. kaufte mir eine Synology DS. Bis vor 2 Monaten lief alles wie geschmiert. Als ich dann auf DSM 5.1 aktualisierte, fing der Ärger an. Einmal stürzt das Volumen ab, ein anderes mal fehlen plötzlich Ordner. Als wäre das nicht genug, konnte ich plötzlich keine Daten mehr auf die DS kopieren. Die Probleme häuften sich. Ich war total gefrustet.

    Nach Anleitung im Synology Forum bin ich wieder zurück zu DSM 4.3. Endlich funktionierte wieder alles. Meine Freude war groß. Leider hielt sie nicht lange und der Ärger fing von neuem an.
    Nach intensivem Smarttest war klar, an den Festplatten lag es nicht. Nach Kontakt mit meinem Händler bekomme ich nun den vollen Kaufpreis, nach rücksenden
    der DS, erstattet.

    Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Wieder eine Synology DS kaufen oder ein NAS selbst zusammen bauen?

    Ein Selbstbau ist kein Problem. Einzig welche SW benötige ich und wie kann ich diese aufspielen. Ein BS wie Windoof aufzusetzen ist keine Hürde, auch Ubuntu habe ich geschafft, neben Win7 zum laufen zubekommen.
    Wie schwierig gestaltet es sich bei einem NAS? Ist es einfacher die SW von Win 7 aus zu installieren oder doch besser von Ubuntu aus?

    An Hardware stehen zur Verfügung 3x4 TB WD Red Platten, 1x3 TB WD Green und 2x2 TB WD Green. Für den Rest bräuchte ich, falls ein installieren der SW
    realisierbar ist, von euch eine Kaufberatung.

    Danke und beste Grüße!

  • Habe auf divese Server-OS probiert und kann uneingeschränkt OpenMediavault empfehlen und auch
    nahelegen. Image auf Stick, booten,...nach 10 Minuten ist alles installiert. Beim installieren sollte nur
    die Systemplatte eingesteckt sein.

    Konfigurieren geht schön über die WegGUI oder ggf auch per SSH. Hatte eine zeitlang WHS am laufen und
    auch Ubuntu Server, aber OMV ist für einen Homeserver (meiner Meinung nach) das beste OS zur Zeit.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Danke erstmal für deinen Tipp! Werde es im Hinterkopf behalten. Falls OpenMediaVault die Wahl ist, hätte ich noch eine Frage. Den Stick mit dem Image muß ich vom PC ausstarten oder vom NAS? Und gibt es die Installation auch in deut. Sprache?

  • stick am pc vorbereiten, in den nas/server stecken, booten, warten... fertig
    sprache geht natürlich auch auf deutsch

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • @DDD nur überflogen oder haste noch kleine Nachwirkungen von Happy Neujahr 8o

    gruß Gerhard und noch ein gutes Neues


    wollte ihm auch gerade den übermäßigen konsum diverser alkoholika zu silvester vorwerfen :D

    zum thema:
    ich würde auf selbstbau setzen.
    hab openmediavault letztens in einer vm getestet und war begeistert.
    bei mir wird der umstieg von "fertig-nas" auf ein eigenes system definitiv kommen.

  • Ein Tip zur Installation von OpenMediaVault:

    Zuerst ein Debian 7 Headless installieren und darauf dann OMV aufsetzen.

    Ich hatte zunächst "nur" das OMV-Image installiert und fühlte mich hier und da etwas eingeschränkt.
    Mit einem kompletten Debian-Unterbau hast du alle Freiheiten was das nachinstallieren von weiterer Software angeht die nicht als Plugin angeboten wird.

    (Welche Einschränkungen genau kann ich nicht mehr sagen, ist bereits ein gutes halbes Jahr her... mit Debian drunter läuft es in jedem Fall besser...)

    Ach ja, OMV nur MIT einem USB-Stick installieren, nicht AUF einem USB-Stick.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich habe auch vor mein fileserver (momentan Windows 7) auf openmediavault umzustellen und dort dann SnapRaid einzurichten. Ich muss mir allerdings noch überlegen wie ich das mit den Platten Umzug bewerkstellige, da meine 8 Filme HDDs mit ntfs laufen und ich ja auf ext4 umsteigen muss/will...

    NAS4free klingt auch super aber für meine zwecke scheint openmediavault das optimale OS zu sein.

    seeet: Hast du nun schon OMV am laufen oder doch umentschieden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!