[HowTo] Kodi - Harmony - Empfänger von Ebay Remote ab 5 Euro

  • Hallalie
    und hier ist jetzt die Anleitung wie Ihr an nen günstigen Empfänger für die Harmony kommt
    bei Ebay ist das Set z.B. bekannt unter PC Remote

    die Tasten können nicht von der Harmony eingelesen werden und wenns doch funktioniert gibts kein vernünftiges Signal
    aber die Remote / Empfänger ist bekannt in der Logitech Datenbank unter dem Typ - Chinavasion CVSB-983 - alle Tasten sind komplett eingepflegt, sogar die Doppelbelegten

    alle Tasten werden auch sofort von Kodi akzeptiert ohne großartig eine keymappings.xml zu erstellen,
    jedoch die Spezialtasten die noch keine Funktion haben, könnt ihr prima mit der keyboard.xml einpflegen
    der IR Empfänger gibt Keyboard Befehle aus, es muss keine Remote.xml erstellt / bearbeitet werden

    dann habt ihr einen prima IR Empfänger für unter 10 Euro, ich habe den momentan bei OpenElec im Einsatz
    die Remote selbst ist nicht das gelbe vom Ei, aber mit der Harmony 1a

    gruß Gerhard

  • unter Openelec musste ich nur wenige Taste anpassen, nur die Taste zum ausschalten (siehe unten), alle anderen haben auf Anhieb funktioniert
    das aufwecken habe ich noch nicht getestet, da musst du in deinem Bios schauen ob es mit USB geht, dann brauchste aber einen USB der immer unter Strom steht
    andere Möglichkeit - im Elektronikshop nen IR Sender Empfänger mit Schaltausgang holen und den zwischen den Schalter klemmen und an der Harmony anlernen
    das Ausschalten funktzt mit der Sondertaste auf der FB, war zu faul zum suchen wie die Austaste der FB angesteuert wird (die funktioniert aber bei Android ohne [definition='3','1']keymapping[/definition])

    in der key... sind nur die 4 Sondertasten der oberen FB drin, mehr noch nicht

  • ich hab bei Google eine etwas unkonvenzionelle Suchmethode, ab und dann suche ich nicht nach Wörtern sondern geh auf die Bildersuche
    dann bin ich auf das gestoßen, die Remote hab ich schon fast ein Jahr, aber die Minitasten sind schei... schlecht zu bedienen in der Nacht
    und mit der Harmony konnte ich die Tasten nicht einlesen, 2 Stunden Google Arbeit inkl. Google Translate dann hats geklappt

    du kannst auf die Zahlen auch die 8 Mausbewegungen legen, mit der LogiSoftware, funkzt auch
    gruß Gerhard

  • hat du schon irgendwelche Überschneidungen zu anderen Geräten festgestellt? Häufig beißen sich die IR-Codes chinesischer "Billigdinger" (wie zB auch LED-Stripes) mit Befehlen für den Fernseher, AVR, Sat-Receiver etc. Den Spaß habe hatte ich die letzten 3 Jahre mit meiner HTPC_Fernbedienung ...

    und noch was, wie schnell flitzt man mit dem Teil durchs Archiv? KLICK <--- eher gemächlich wie am Anfang oder so schnell wie mit einer Tastatur?

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • nee nichts festgestellt,
    - wie ich gelesen habe hat das Teil ein so komplexes/konfuses Protokoll das es selbst mit der Harmonie nicht zum einlesen ist und wenns zum einlesen geht,
    dann haste keine Funktion - so war es auch bei mir, aber zum Glück gibt ja die Logitech DB mit der Konfiguration (wollte das Teil schon wegschmeißen)
    - es flitzt wenn ich draufbleibe, wenn ich z.B. 5x schnell nach links klicke, schaltet Kodi langsamer weiter als ich klicke, aber alle 5 Klicks werden ausgeführt
    - der einzige Nachteil ist, jede dieser FBs hat den selben Code, man kann nicht 2 im gleichen Zimmer verwenden

    mit den Billig IR Teilen das kenne ich, habe ne IR Steckdose, wenn ich irgendwas am TV schalte, gehts Licht an und aus - reagiert auf jeden Scheiß

  • Hat mal einer geschafft, AspectRation auf einen Key zu legen?

    Irgendwie will mir das - warum auch immer - nicht gelingen....

    Edit:

    Habs hinbekommen.... hatte mein .xml noch nicht umbenannt von .bak ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (23. August 2015 um 12:27)

  • Hallo zusammen,
    toll das ich genau das Forum gefunden habe was ich suchte ;)

    ich habe genau diesen Empfänger und meine Harmony und habe es bei Open Eleg (Kodi) im Einsatz.

    Sie funktioniert wunderbar bis auf einen Befehl...

    Wenn ich zb im Kodi bin und einen Sekundär klick machen will (funktioniert mit einer richtigen Maus der Befehl) fehlt mir bei der Harmony bzw auch bei der orginalen China FB der Befehl dazu.
    Es gibt zwar ein "right klick" allerdings funktioniert der nicht so wie mit der richtigen MAUS!

    Und wenn ich im Kodi bin und meine Filme Sammlung anschaue und da einen Sekundärklick (Rechtsklick) auf den Film machen will um zb. Filminformationen zu erhalten benötige ich diesen Befehl.

    Was kann ich tun?

    P.S. zwecks Bearbeitung der keyboard.xml bräuchte ich detaillreiche Infos (noch in der Lernphase)

  • (Rechtsklick) auf den Film machen will um zb. Filminformationen zu erhalten benötige ich diesen Befehl.

    Weis etzt nicht ob das das ist was Du suchst aber:

    Das Kontextmenu bekommst Du über die Taste "C"
    Das InfoWindow über die Taste "i"

    Wenn Du dich nicht mit Händischem erstellen einer Keymap.xml "abplagen" möchtestes giebts das "Keymapeditor"-Addon.

  • über die Tastatur... und über die Harmony?

    Kommt drauf an als was Du Deine Harmony Konfiguriet hast. /?/

    Du Kanst Deine Harmony als Tastatur, als MCE-Remots usw. Konfigurieren.


    Guckst Du: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…er-einfach-Weg/

    Befehle fürs Mapen findest Du wen als FB Konfigurietr hier: http://kodi.wiki/view/%3Cwoltlab-metacode%20data-name=


    EDIT:
    Wen Du das ganze übers oben erwähnte Addon in Kodi Konfiguriertst könnte es aber auch schnuppe sein welchen Weg Du gehst (Reine Vermutung!! -> müsstest Du antesten.)


    EDIT2:
    Hast Du Deine Harmony auch wie im Starter erwähnt als

    Zitat

    Typ - Chinavasion CVSB-983

    Angelegt?

    -> Sollte dem so sein sollte es eigentlich Keine Probleme beim Konfigurieren übers Addon geben. /!/


    (EDIT3:
    Sollte mal niemand Antworten in nem Tread (kann durchaus mal vorkommen wenn jemand nicht nochmals das gleiche erzählen möchte.) giebts unterhalb des Treads auch ne Rubrik "ähnliche Themen" Die oft auch schon die Antwort lifern können. -> Was aber nicht heissen soll, das man nicht fragen darf! - Dafür ist ja n Forum da. also den Hinweis bitte nicht falsch verstehen.! Manchmal ist der einte oder andere mitleser ev. auch froh wenn mal alte Treads "gebumt" werden um so was zu erfahren was ev. interesant für andere ist.)

  • weis gleich noch einer wenn ich im Kodi unter meine Filme gehe und dann auf "Kontextmenü" Filminfos anzeigen, und dann auch Trailer abspielen gehe... öffnet sich rechts unten in der Ecke "Youtube" mit einer Meldung... (die aber nicht lesbar ist"
    man kann den Trailer halt nicht anschauen ;)

  • kann sein das der Trailer auf Youtube nicht mehr existiert.

    Um dies zu überprüfen kanst Du folgendes Tun:

    Film DB exportieren (fals nicht bereits schon mal gemacht) -> Die dem Film zugehörige .nfo in einem Editor öffnen und den darin unter "<trailer>" vermerkten Youtubelink im Browser Testen.

    sollte der Link nicht mehr Tun, .nfo des Films löschen und Im Infodialog die Infos "Aktualisieren" (über gleichnahmigen Button.)


    Sollte das nichts bringen kannst Du auch versuchen die Quelle neu zu scrapen. (wichtig dabei ist, dass zuvor eine allfällig via Export erstellte .nfo gelöscht wurde. kanst auch Trailer händisch in den Filmodner Packen..

    und, und, und...

    auch das händische eintragen eines Youtubelinks in die .nfo und dan quelle neu einlesen dürfte Funktionieren.

    und weitere Lösungsansätze....

  • ah okay ;) Danke.

    Das Programm KeyMap ist ja echt cool ;)
    Weis da jmd den Befehl für den PI/Kodi anzuschalten? Ich finde nur restart oder so... Also wenn mein Pi2 am Stromhängt leuchtet ja immer durchgängig die rote LED das heisst er ist aus...
    und wenn ich Ihn anmachen will muss ich immer Strom abziehen und wieder dran machen das er angeht.

    Und über die FB wäre das natürlich wesentlich cooler ;)

    Danke

  • Nen PI kann man leider nicht so wecken. Das geht nur mit Strom aus/an.
    Ich habs bei mir mit ner funksteckdose gelöst.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!