XBMC / Kodi Audio-Problem Paththrough mit Soundbar

  • Hallo Zusammen,

    bin neu hier im Forum und ich hoffe, dass ihr mir gleich zu Anfang bei meinem Problem helfen könnt.

    Ich habe mir einen Raspberry Pi gekauft und Kodi installiert.
    Es funktioniert auch alles soweit, nur habe ich Probleme mit dem Audio von Filmen die von meiner NAS abgespielt werden.
    Habe ich in den Audio-Einstellungen Paththrough aktiviert bekomme ich keinen Sound; Habe ich Paththrough deaktiviert bekomme ich zwar Sound, allerdings nicht im DTS-Format.

    Hier mein Aufbau zur Verdeutlichung meines Problemes:

    Fernseher: Samsung 40 Zoll LCD
    Soundbar: Teufel Cinebar 51 THX
    Raspberry Pi B+

    Die Soundbar ist über ein optisches Kabel an den Fernseher angeschlossen (Bei Filmen von einer externen Festplatte an den TV angeschlossen ist bekomme ich DTS Sound)
    Der Raspberry ist an den TV mittels HDMI angeschlossen.
    Jetzt muss also der Sound von der NAS über den Raspberry mit HDMI zum TV kommen und von da via optischem Kabel zur Soundbar übertragen werden.

    Eine weitere Randnotiz. Wenn ich Paththrough aktiviert habe, bekomme ich bei Filmen keinen Sound, jedoch auf der Youtube App.

    Ich benutze die aktuellste Kodi Version.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, damit ich auch mit dem Raspberry DTS Sound genießen kann :)

    Gruß Mesztik

  • Das wird so leider nicht funktionieren.

    Es gibt meines Wissens nur ein bis zwei, maximal drei, Hersteller die den komprimierten Bitstream (DTS, AC3) über SPDIF schicken, Samsung ist nicht dabei.

    Dein Samsung TV schickt nur zweikanal-PCM und Dolby Digital an die Soundbar über SPDIF, somit wirst du in dieser Konfiguration leider keinen Raumklang bekommen.

    Was du probieren kannst ist, ob der RPi multi-channel PCM an den Samsung schicken kann, d.h. Audiokanäle im Menu auf 5.1 stellen und anschließend Passthrough deaktivieren. Allerdings hab ich dabei auch net wirklich viel Hoffnung.

    Beste Lösung wäre ein AV-Receiver mit HDMI-in.

    edit:
    So, hab den Artikel wieder gefunden http://www.cnet.com/news/20-tvs-te…to-a-sound-bar/
    Drei Hersteller sinds die den Bitstream über SPDIF schicken, Sony/Toshiba/Vizio.

    edit edit:
    Mkay, kannst komplett knicken... hatte das anders in Erinnerung... alle TVs sind doof:

    Zitat

    A few things stood our from our testing. One is that DTS signals were downconverted to stereo PCM by every TV. So even in the best case scenario, TVs will downconvert surround sound to stereo for movies that only include a DTS soundtrack.

    FILEBITCH_36TB » CPU: AMD FX-8350 | RAM: Corsair 2x4GB 1600MHz CL8-8-8-24 | Mainboard: ASUS M5A99X EVO | SSD: 250GB Samsung 840 | RAID: Adaptec RAID 6805 | Storage: 12x3TB WD RED @ 2xRAID6
    FILEBITCH_36TB » running Serviio media server

    4 Mal editiert, zuletzt von nubbel (30. Dezember 2014 um 11:01)

  • Hallo,

    habe da ein ähnliches Problem.
    Rpi schickt audio/video zum Samsung-TV mit HDMI und das Audio geht dann wie oben beschrieben mittels optischen Ausgang zur 5.1-Anlage.
    Dort wird dann Stereo draus.
    Phänomen: aktiviere ich Passtrough, so höre ich dann während eines Filmes den vorherigen TV-Sender.
    Youtube teste ich auch mal (mit und ohne Passtrough)...

    achso, es lauft Openelec drauf..

  • SO nochmal bisschen rumgespielt und ein neues HDMI Highspeed-Kabel organisiert...
    Kodi/RPi -> Samsung TV -> optisches Kabel (Audio) und das neue HDMI-Kabel (fürs Bild) zur Phillips-5.1-Anlage
    Im Samsung TV habe ich ohne jedes HDMI-Kabel mal auf Surround-Audio und externe Lautsprecher eingeschaltet.
    Jetzt kann ich bei verbundener 5.1-Anlage schon mehr auswählen als vorher (PCM bzw Dolby, und dazu HF oder Line).
    Rum wie num: Kodi/RPi kann ich nur in Stereo hören.
    Das hängt bei mir wohl damit zusammen, dass mein Samsung-TV nur HDMI 1.3 unterstützt. 1.4 ist aber für ARC (Audio Return Channel) von Nöten. Hätte mein TV dies, würde ich sicherlich auch mit Kodi/RPi 5.1 hören können und würde kein optisches Kabel benötigen.
    Also derzeit: sparen auf neuen TV :(

    Hoffe dies hilft dem einen oder anderen weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!