Aktuelles Tutorial Live TV

  • Hi all,

    vor einigerzeit habe ich mir mein Windows XBMC HTPC eingerichtet und habe mich auch schon etwas eingelesen. Leider finde ich überall nur Tutorials von vor 2 Jahren um das Live TV zum laufen zu bringen. Oft lese ich aber in den Diskussionsthreads, dass es mittlerweile deutlich einfacher geht seine DVB S Karte in XMBC einzugliedern, leider bin ich noch zu noobish um das selbst hinzubekommen, deshalb suche ich ein aktuelles Tutorial um Livetv am XBMC zum laufen zu bringen.

    Daher meine Frage ob ihr mir vllt. (ich habe einfach keins gefunden - oder übersehen) mit einem Tutorial zur Einrichtung unterstützen könnt.

    Viele liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    proxydlx

  • Welches Backend (Welchen Live-TV Server) möchtest du denn in Verbindung mit KODI nutzen?
    Im Grunde genommen ist die Installation mit der aktuellen KODI Version aber bei allen Backends noch genauso wie unter XBMC 13.x

    Eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Backends und (relativ) aktuelle Anleitungen dazu sowie zur Live-TV Einrichtung unter KODI, findest du hier:
    http://kodi.wiki/view/PVR_recording_software

  • Ich persönlich benutze auf meinem Windows Server Argus-TV als Live-TV Backend. Einfach weil es meiner Meinung nach recht einfach zu konfigurieren ist, ein super aussehendes Web Dashboard mit guten Aufnahmefunktionen bietet und noch dazu kostenlos ist ;)

    Letztendlich ist es zu einem Großteil aber wohl Geschmacksfrage.
    Insbesondere da, wenn du dir mal die Übersicht anschaust, eigentlich alle Backends die in Europa verwendeten DVB Standards unterstützen.
    Zusätzliche CI Karten müssten mittlerweile eigentlich auch alle Backends unterstützen, soweit ich weiß.

    DVBViewer ist sicherlich keine schlechte Wahl, wenn du dich schon damit auskennst.
    Wird glaube ich auch von einem Groß der Forenmitglieder hier benutzt. :)

    Eine aktuelle Anleitung zur Installation des DVBViewer Recording Service findest du hier: http://de.dvbviewer.tv/wiki/Recording…ationsanleitung
    Eine Anleitung zur anschließenden Konfiguration von KODI kannst du hier finden: http://kodi.wiki/view/Add-on:DVBViewer_Client

  • Zu Pay-TV kann ich leider keine Aussage machen. Ich nutze hier nur FTA Sender.
    Umschaltzeiten sind bei mir in der Regel, sowohl bei HD als auch bei SD Kanälen, zwischen 2-3 Sekunden.
    Mit speziellen XBMC/KODI Build lassen sich auch nochmal etwas kürzere Umschaltzeiten raus holen. Siehe dazu hier: Kürzere Umschaltzeiten unter Windows (Mediaportal, Argus-TV, NextPVR, DVB-Link, etc...)


    Aus dem ARGUS-TV WIKI:
    Aktuelle Installationsanleitung von Argus: http://www.argus-tv.com/wiki/index.php…tallation_Guide
    Anschließende Konfiguration von KODI: http://www.argus-tv.com/wiki/index.php…ith_PVR_Support

  • würde mich auch interessieren.
    Habe das vu+ backend installiert unter gotham.
    Läuft eigentlich auch alles.
    nur werden immer alle 2000 Sender der vu + solo2 importiert und das alles in einer Liste.
    Würde nur die Lieblingsbouquets importieren oder nur ca 100 Sender und auch Bouquets/Gruppen in xbmc anlegen, nur das bekomme ich alles nicht hin.

  • nur werden immer alle 2000 Sender der vu + solo2 importiert und das alles in einer Liste.

    Dann räume doch die Senderliste der VU+ auf indem du den ganzen Quatsch löscht. Somit hast du eine schlanke Kanalliste und es geht ratzfatz.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Kannst du mir evtl. erklären wie ich in ArgusTV die Sender sortieren kann ?
    Bekomme das irgendwie nicht gebacken...

    Im Prinzip recht einfach :)

    Öffne dazu einfach das Verwaltungsprogramm für den Scheduler-Dienst, egal ob Remote oder lokal (Das Icon mit der Stoppuhr drauf)
    Gehe anschließend beim Unterpunkt "Channel Administration" auf "Channels".
    Dort kannst du dann oben die zu sortierende Kanalliste auswählen und die Kanäle eben einfach über die Buttons seitlich sortieren.
    Zum Schluss noch ein beherzter klick auf "Speichern" und fertig... ;)

    Und da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte, hier auch nochmal eine kleine Anleitung im Videoformat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Dazu musst du eigentlich nix besonderes machen. Das aktualisiert sich automatisch.
    Ich nutze die Standardeinstellungen im Verwaltungsprogramm für den Recorder-Dienst (Dass mit der Kamera drauf) unter "Miscellaneous" --> "Settings".
    Nur die Sprache habe ich eben auf deutsch umgestellt. Es kann beim ersten mal auch eine Weile dauern bis er sich alle EPG Daten gezogen hat.

    Externer Inhalt fs1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ansonsten lassen sich mit dem "Argus-TV TV Guide Importer", den du aber zusätzlich installieren musst, auch EPG Daten von verschiedenen EPG Anbietern nutzen. Allerdings nutze ich dieses Programm/die Funktion nicht, da mir die normalen Standard EPG Daten vollkommen ausreichen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von CM000n (28. Dezember 2014 um 21:57)

  • ok. möchte aber an der vu eigentlich nichts ändern.
    würde auch gerne Bouquets in xbmc anlegen


    Keine Ahnung ob das so funktioniert da der Client ja alles vom Backend bekommt incl. der Kanalliste. Ich habe Bouquets auf dem VDR Backend angelegt und diese sind auch auf dem Client aktiv.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • @CM000n:
    Hmm...ich habe noch ein Problem mit der Synchronisierung der Kanäle zwischen Kodi und ArgusTV.
    Habe die Kanäle und Kanalgruppe jetzt sortiert wie du es oben gezeigt hast.
    Es wird jedoch nicht in Kodi so übernommen :(
    Kannst du mir evtl. sagen welche Einstellungen in Kodi vorzunehmen sind damit er die Reihenfolge aus ArgusTV übernimmt ?
    In Argus zeigt er mir meine gewünschte Reihenfolge überall an (Channels,ChannelsGroups und EPG-Guide)
    Wäre wirklich klasse und supernett von dir. )

  • Was heißt es wird in Kodi nicht übernommen? Hast du einmal deine Kodi PVR Datenbank zurückgesetzt? Wenn das nicht hilft würde ich auch noch einmal schauen ob in Kodi bei "Reihenfolge des PVR Backends übernehmen" ein Haken gesetzt ist

  • Hallo ihr Spezis ^^
    Eine kleine Frage hätte ich hierzu.... Bezüglich Live-TV konnte ich entnehmen das es sich hier meist um Dvb-Karten für den Computer handelt.

    Würde mich brennend interressieren ob es da auch schon eine Variante gibt, in der der Server eine Box ist.
    Da ich das FireTv nutze, möchte nicht unbedingt den Computer laufen lassen.

    Gibt es da was passendes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!