Vergleich PVR Clients

  • Hallo Zusammen,

    nun habe ich ein paar Tage Zeit mich mal etwas mit den PVR Clients unter Kodi zu beschäftigen. Es läuft auf einem NUC unter Unbuntu sehr Stabil. Getestet habe ich

    1) DvbViewer RecService als Backend mit der Version 1.9.18 als Client
    Soweit funktioniert das ganz gut. Die Umschaltzeiten sind leider nicht besonders toll (3-4sek unverschlüsselt)...Das Ganz fühlt sich trotz sehr schnellem NUC und SSD sehr träge an. Zudem kommt eine Sache die gar nicht geht: Schaltret man versehentlich auf einen vershclüsselten Sender der nicht empfangen werden kann dann dauert es ca. 1 Minute bis das Gerät wieder normal reagiert. Kennt ihr das Problem? Kann das an einer falschen Einstellung liegen? Mit dem DVBViewer unter Windows sind die Schaltzeiten rasend schnell (ca. 1-max. 2 sek).

    2) TVHeadend: Eigentlich hatte ich nach der Installation des Servers schon überhaupt keine Lust mehr. Ein dermaßen umständliches und unübersichtliches Programm bekommt man selten zu Gesicht. Nach etlichen Versuchen habe ich dann endlich ein paar Kanäle im Webinterface gesehen und konnte dann auch Kodi mit dem TVHeadend verbinden. Das lief eigentlich alles sehr gut. Leider sind die Umschaltzeiten hier noch schlechter 8teilweise 5-6sek). Ist das bei euch auch so? Allerdings habe ich hier das Problem nicht mit dem "Hängenbleiben" bei verschlüsselten Sendern.

    Nun habe ich noch Argus TV und VDR vor mir. Habt ihr vorab schonmal irgendwelche Empfehlungen. Hatte erst demeltzt gelesen dass die Umschaltzeiten bei Argus TV sehr gut sein sollen. Bei VDR kann ich es garnicht sagen. Hinzu kommt dass ich über SatYIP arbeite (Im DVBViewer und TVHeadend ist das mehr oder weniger schon out of the Box integriert). Bei Argus-TV weiß ich es noch nicht und VDR hat wohl ein Plugin. Mal kcuklen ob ich das ohne weiteres zum Laufen bringe.

    Also wenn jemand noch einen Tipp hat bzgl. guter Umschaltzeiten und Störungsfreiem Schalten wäre das toll. Eine Einschätzung zu VDR würde micha uch sehr interessieren?

    VG Alex

  • Kann ich so nicht bestätigen.
    Ich nutze TVHeadend, Umschaltzeit auf einen verschlüsselten Kanal 3-4sek, unverschlüsselt 2-3sek.
    TV kommt von einem TV-Server, hatte die TV-Karte auch schon direkt um HTPC, dort fühlt es sich noch etwas schneller an.

    Wenn man das erste mal vor TVHeadend sitzt erschlägt es einen schon, da kann ich dir zustimmen. Es ist sehr aufwändig einzurichten aber aus meiner Sicht lohnt es sich!
    Ich möchte nichts anderes mehr!

    Mit DVBViewer und RecService habe ich hingegen schlechte Erfahrungen gemacht. (Lange Umschaltzeiten etc.).

    Alles andere habe ich nicht getestet.

    grtz
    C0mmanda

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Da ich von einer Reelbox Avantgarde komme war mein Schritt auf einen VDR Server zu setzen die logische Konsequenz für mich. Da ich keinen fertigen yaVDR installiert habe sondern Ubuntu Server laufen habe wurden "nur" die Pakete vom yaVDR genommen und alles händisch installiert und eingerichtet. War gar nicht so viel Arbeit und man wird nicht dümmer dadurch dass man sich mit den Grundfunktionen von Linux vertraut macht.

    Was für mich viel wichtiger ist als Umschaltzeiten ist der 100% zuverlässige Dauerbetrieb und das zum Beispiel die Suchtimer zuverlässig ausgeführt werden. Nicht das die Umschaltzeiten langsam wären für uns reichen sie absolut aus zumal wir nicht zappen sondern immer über die Senderliste gehen. Im übrigen hatten wir letztens im Hotel einen neuen Hinsense Flat mit SAT und der hat deutlich langsamer die Sender gewechselt. Somit ist dir Kombi aus VDR und Kodi/XBMC mit xvdr/vnsi absolut top.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo Zusammen,
    2) TVHeadend: Eigentlich hatte ich nach der Installation des Servers schon überhaupt keine Lust mehr. Ein dermaßen umständliches und unübersichtliches Programm bekommt man selten zu Gesicht. Nach etlichen Versuchen habe ich dann endlich ein paar Kanäle im Webinterface gesehen und konnte dann auch Kodi mit dem TVHeadend verbinden. Das lief eigentlich alles sehr gut. Leider sind die Umschaltzeiten hier noch schlechter 8teilweise 5-6sek). Ist das bei euch auch so? Allerdings habe ich hier das Problem nicht mit dem "Hängenbleiben" bei verschlüsselten Sendern.
    VG Alex

    kann ich in keinster weise bestätigen.
    tvheadend ist für mich das stabilste und performanteste backend überhaupt.
    ich hab umschaltzeiten bei freetv/paytv/hd/sd von knapp 2 sek.
    stabil lief das ganze bei mir schon immer und seit tvheadend 3.9xxx hat sich verdammt viel in sachen ersteinrichtung und konfiguration getan.
    ich kann da nichts erkennen was umständlich sein soll.
    zugegeben nimmt gerade bei sat die senderlistensortierung etwas zeit in anspruch, aber bei 1700+ sendern ist das nunmal so.
    der sendersuchlauf + mapping dauert keine 15min....nach meiner meinung völlig i.o...
    ich denke du solltest dich eher mit den funktionen vertraut machen...dafür spricht nämlich dein wortlaut "Nach etlichen Versuchen habe ich dann endlich ein paar Kanäle im Webinterface gesehen".
    ich brauche zur einrichtung nur einen "versuch"

  • Hi Zusammen,

    vielen Dank für die Infos. Also das mit der Einrichtung von tvheadend ist für einen Einsteiger nunmal schwer - heißt ja nicht dass es unmöglich ist. Und ich gebe euch natürlich recht lieber eine komplizierte Einrichtung und dann läuft alles 100% stabil als ein 3-Klick Inteface und dann stürzt alles ab.

    Was mich auch sehr positiv stimmt ist das unproblematische durchschalten...hatte ja geschrieben dass es im Falles von RecordingService/Kodi da Probleme gibt wenn man auf einen nicht empfangbaren Sender kommt. Das ist schonmal ein fettes Plus. Bzgl. der Schaltzeiten konnte ich noch ein bisschen optimieren indem ich den ganzen Server nochmals komplett neu auf ein Ubuntu 14.04 aufgesetzt habe und als Systemplatte nun eine SSD verwende. Nun bin ich bei ca. 3 Sek (Unverschlüsselt + 1 hinzu). Das ist zwar noch immer relativ lange aber akkzeptabel. Ich werde auf jeden Fall auf diesen Server den VDR installieren um das zu vergleichen. hat jemand zwischen VDR und TVHeadend mal verglichen? Da ich mit dem VDR noch überhaupt keinen Berührungspunkt hatte...hat jemand einen Tipp für ein How-To...ich habe bisher das hier gefunden: http://www.atn.de/privat/28-vdr-installation-ubuntu

    Une eine letzte Frage noch: Bzgl Komfort und Performance: Macht es Sinn als ausgbae auch tatsächlich einen VDR Client zu nehmen oder haut dass über Kodiund Plugins genauso hin? Wie gesagt ich hatte noch keine Berührungspunkte mit VDR aber schon etliche Male einen Vu+ bzw. eine Dreambox hier zum Test. Das war schon sehr kofortable muss ich sagen vor allem das Management der Kanaäle der Suchlauf etc.

    Nochmals Danke und Viele Grüße

    Alex

  • Macht es Sinn als ausgbae auch tatsächlich einen VDR Client zu nehmen oder haut dass über Kodiund Plugins genauso hin? Wie gesagt ich hatte noch keine Berührungspunkte mit VDR aber schon etliche Male einen Vu+ bzw. eine Dreambox hier zum Test. Das war schon sehr kofortable muss ich sagen vor allem das Management der Kanaäle der Suchlauf etc.

    Ein VDR Client ist vermutlich etwas schneller was das Zappen angeht, im Regelfall reicht aber ein passendes PVR Addon (vnsi oder xvdr) völlig aus um mal schnell einen Timer übers EPG zu setzen oder den üblichen Kram zu erledigen. Komplexe Suchtimer erstelle ich über das Live Plugin am NB oder Tablet. Die Sendersortierung ist da schon schwieriger. Ich habe mir eine channels.conf erstellt und diese pflege ich bei Bedarf von Hand. Dadurch habe ich auch eine relativ kurze Kanalliste....was soll ich mit 1500 Kanälen?

    Ein Versuch wäre die fertige yaVDR Version wert oder für den Fall dass du auf Ubuntu 12.04 setzt kann ich dir meine Doku anbieten. Ist kein Howto aber bestimmt hilfreich. Klick mich

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo Zusammen,

    so jetzt habe ich es endlich geschafft den CDR aufzusetzen. Da ich ja über ein SATIP Plugin gehe war das ganze etwas komplizierter als erwartet. Mit der Hilfe aus dem VDR Portal hat es dann geklappt.

    Es läuft eine EasyVDR Installation. Dort wiederrum läuft ein VNSI Server. Die schaltzeiten auf dem Gerät selber sind wirklich beindruckend teilweise dauert es nur 0,5 bis 1sek bis das Bild wechselt. So hat ich mir das vorgestellt. Nun aber leider die Ernüchterung, sobal ich Kodi an den VDR über das VDR VNSI Plugin hänger wird es träge und zwar richtig. Umschaltzeiten zwischen SD Kanälen dauern hier zwischen 6 und 10sek. Absolut inakzeptabel dafür dass auf dem VDR die Umschaltzeit so brachial schnell ist. Nun die Frage was kann man da noch optimieren. Für den Test habe ich sogar den Timeshift abgeschaltet.

    Bisher ist das unkomplizierteste Schaltverhalten über TVHeadend mit ca. 3Sek Schaltzeit.
    Der DVBViewer bzw. das Plugin ist etwas schnelöler macht aber Probleme bei nicht empfangbaren Kanälen (Also sollte man auf solch einen Schalten)

    Dann kommt weit abgeschlagen der VDR über VNSI mit lahmen Schaltzeiten und einem insgesamt sehr trägen Verhalten. Wobei ich glaube das man das irgendwei optimieren kann denn so ist es ja absolut unbrauchbar.
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen VDR Client aufzusetzen der sich quasi an die einen anderen VDR-Server anhängt und sich dort Tuner, Aufnahmen usw. abzwickt?

    VG

    Alex

  • Hi,

    die Möglichkeit besteht. Auf dem Server brauchst du das vdr-plugin-streamdev-server und auf dem Client entsprechend das vdr-plugin-streamdev-client.
    Ich hab es allerdings noch nie ausprobiert und ich habe auch mit dem vnsi Protokoll keine solch langen Umschaltzeiten.

    Grüße
    Radagast

  • Hi Radegast,

    vielen dnak für die Info. Kannst du mir mal die genauen daten deiner Server und Client Version geben. Auch die VDR Version und fasll du irgendetwas umgestellt hast.

    Vielen Dank und VG Alex

  • Hi,

    von was willst du jetzt genau meine Versionen haben?
    Auf meinem Server läuft VDR 2.1.6 mit einer selbst kompilierten Version von VNSI und auf meinen Clients läuft zur Zeit wieder XBMC 13.2.
    Auf die VDR Version mußte ich wechseln, da das aktuellen DVBAPI Plugin für VDR mindestens eine Version 2.13 haben möchte. In aller Regel ist bei den normalen Linux Distributionen VDR in Version 2.0.6 iirc dabei.
    Das VNSI Plugin habe ich selber kompilieren müssen, da Kodi die Protokoll Version 6 haben möchte und dies vom normalen Plugin noch nicht unterstützt wird.

    Grüße
    Radagast

  • Hi Radegast,

    ja du hast genau den Punkt erwischt habe auch die Version 2.06. Bin erst neu zu VDr gekommen und da wollte ich erstmal eine einfache Installation. Das nächste Projekt wird dann das Ganze zu fuß mit dem Aktuellen VDR 2.1.6 (brauche auch diese Version wegen ein paar Plugins :) )

    Aber etwas ganze anderes: Habe mal testweise den XVDR Server aktiviert und auf Kodi den XVDR Client aus dem PPA von aapi installiert. Damit hab ichn nun inklusive aktiviertem Timeshift umschaltzeiten von 1- 2 Sek (unverschlüsselt zwischen SD-SD; SD-HD und HD-HD) - also fast das gleiche Niveau wie auf dem VDR selbst. Werde das Ganze jetzt noch ausgiebig testen und dann den VDr 2.1.6 per Hand installieren.

    Viele Grüße

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!