XBMC mit Fernbedienung einschalten

  • Hi zusammen,

    ich nutze die neueste Stable OpenElec, XBMC Gotham auf einem Zotac Zbox AD02.
    XBMC wird mittels "One for All, URC6430" gesteuert, der Empfänger ist ein RC6 Infrarot Empfänger.
    Die Fernbedienung funktioniert einwandfrei mit XBMC. Leider kann ich XBMC nach dem Ausschalten / Bereitschaft nicht wieder einschalten.
    Der RC6 Infrarot Empfänger ist an USB2.0 angeschlossen. Kann mir jemand sagen, was ich genau einstellen muss?

    Danke vorab!

  • Grundsätzlich ist das schon möglich...

    Ich nutze ein MS-Tech Gehäuse, bei diesem ist ein IR-Empfänger inkl. FB dabei. Der Empfänger wird einfach per USB ans Board gestöpselt und schaltet meinen HTPC täglich ein. (Kein Standby oder sowas, ich schalte den HTPC immer komplett ab!)

    Was für ein IR-Empfänger im MS-Tech werkelt weiß ich leider nicht. Was im BIOS eingestellt ist müsste ich nachschauen....

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Es ist auch möglich dass das falsche Signal gesendet wird. Einschalten ist nicht immer gleich Einschalten ;). An meiner ZBox AD10 habe ich das Signal von der beiliegenden FB auf die One4all angelernt und damit lässt sich die Box booten. Allerdings ist der IR ab Werk verbaut.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Bin einen Schritt weiter gekommen... sobald ich XBMC über die Fernbedienung in Bereitschaft schalte, fährt der PC runter und sofort wieder hoch. Ich habe an USB auch eine TV-Karte angeschlossen. Irgendwie habe das Gefühl, dass die TV-Karte den Bereitschaftsmodus unterdrückt und deshalb neustartet...

  • Probier mal im Gerätemanager unter USB oder deinem TV-Stick bei Energieverwaltung den Haken bei "Gerät kann den Computer wecken" rauszunehmen


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Ja, war für Windows, bei mir hat die tastatur das Ding permanent wieder geweckt. Linux ist nicht gerade mein Part, sollte aber auch dort so eine Möglichkeit geben.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Mir ist gerade noch etwas eingefallen, im Bios gibt es auch eine Möglichkeit das wecken über Usb zu deaktivieren.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Ms-tech gehäuse besitzer sind im moment wohl leidend. Ich auch. Bitte nicht einreden lassen das ein und ausschalten würde nicht funktionieren. Es hat bisher alles bei mir wunderbar funktioniert - bis kodi version " OpenELEC-Generic.x86_64-devel-20141031232437-r19505-g98f5c23.tar" Ab da fing es an das sich irgend etwas aufhängt sobald man den power knopf auf der fernbedienung drückt. Was ich schon rausbekommen habe ist das das IR-Teil im MS-80 Gehäuse wohl ein HID Gerät darstellt welches Tastaturbefehle simuliert. Es handelt sich somit nicht um eine reine MC IR Fernbedienung sondern um eine Kombination. Hierbei kommt es wohl zu einer falschen Interpretionen von Signalcode. Wenn ich das nur den Entwicklern von Kodi mitteilen könnte. Stattdessen gibt es unzählige Anleitungen und sogar Wikis die nicht mehr gültig sind. Ich würde sagen - abwarten - oder auf obige Version zurückgehen.

  • Danke für den Hinweis @dv2000

    Werde dann wohl erstmal bei Gotham bleiben und nicht auf Kodi updaten. Nutze auch das MS-80 Gehäuse und bin bisher perfekt zufrieden mit der Fernbedienung und hatte mich immer etwas gefreut da so stressfrei das Teil nutzen zu können.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Neuen Stick rein, OE5.0 testen, bei nichtgefallen Fehler melden und wieder zurück auf 4.2 ;)
    Ist doch recht einfach zu testen ob es funktioniert oder nicht.

    Du meinst OE5.0 einfach nur auf dem USB-Stick installieren?
    Auf diese einfache Idee bin ich natürlich nicht gekommen :(

    Wird aber wohl noch mindestens bis nächste Woche dauern bis ich dafür Zeit finde....

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Habe seit Windows 7 das selbe Problem gehabt und hab die Lösung.
    Ab Windows 7 hat man in Windows einen sogenanten "schnell Start", ist der aktiviert kann man den HTPC nicht mehr mit der Fernbedienung einschalten. Erst wenn einmal Stromstecker gezogen wurde und dann auch nur für einmal.

    Folgende einstellung müsst Ihr ändern:
    Systemsteuerung -> Energieoption -> "Auswählen, was beim drücken von Netzschaltern passieren soll" -> Klicken auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" -> bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" Haken entfernen!!!!

    Feritg, HTPC lässt sich wieder mit Fernbedienung einschalten.

    Gerne Infos ob es bei euch auch geklappt hat!
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!