ASRock Q1900DC + Blu Ray

  • Hallo Community,

    ich bin am überlegen mir einen HTPC zuzulegen. Können soll er nicht allzu viel. Zum einen Blu Rays abspielen zum anderen Streams aus dem Internet empfangen (primär twitch.tv). SSH Zugang wäre auch nicht schlecht, aber das ist eher eine Software Geschichte.
    Bei der Suche nach passenden Bauteilen bin ich auf das ASRock Q1900DC (http://geizhals.at/de/asrock-q190…z-a1111762.html) gestoßen. Der CPU scheint mehr als groß genug zu sein für das was ich tun will.

    Das was mir zu schaffen macht ist zum einen die integrierte Grafikkarte, zum Anderen die passive Kühlung. Reicht die interne Grafikkarte für das Abspielen von Blu Rays?
    Und die passive Kühlung in einem kleinen Gehäuse klingt ebenfalls gefährlich, kann mir da jemand seine Erfahrungen berichten?

    Ein anderes Problem ist das BluRay Laufwerk. Ich muss es genau ausmessen, aber es könnte sein, dass ich das Laufwerk senkrecht verbauen muss. Hat jemand eine Empfehlung welches Laufwerk man geschickter Weise nehmen kann? Oder muss ich irgendwie Platz schaffen / hoffen, dass ich ein "normales" Blu Ray Laufwerk waagerecht verbauen kann?

    Schonmal im Vorraus danke für die Hilfe :)

  • Hallo, FirefoxMetzger.

    Besitzt du denn schon Vorstellungen im Bezug auf das Gehäuse? Eventuell wäre ein Slot-In-Laufwerk mit geringer Bauhöhe, welche beispielsweise in Notebooks verwendet werden, für dich und dein Vorhaben geeignet.

    Gruß

    Der Nonkonformist

  • Hallo Der Nonkonformist,

    ein Slot-In-Laufwerk ist eine tolle Idee. So etwas habe ich gesucht kannte aber den Begriff nicht, was das finden nicht grade vereinfacht. Ich werde mal schauen ob ich ein geeignetes an Land ziehen kann.

    Vorstellungen an das Gehäuse... Wenn ich das Q1900DC komplett passiv betreiben kann, wären Lüftungsschlize an der Oberseite von Vorteil (zwecks Abwärme). Die Breite sollte nicht über 10 cm liegen, also ein Turm ähnlicher bau, weil ich in die anderen Dimensionen viel Platz habe.
    Ansonsten muss es ein Blu Ray Laufwerk aufnehmen können. Als Festplatte reicht eine DOM SSD locker, also sollte ich da keine Platzprobleme bekommen ( http://www.caseking.de/shop/catalog/H…0616_11175.html ).
    Da der Kühler des Q1900DC angeblich nicht höher ist als die Slotblende, sollte das auch kein Problem sein, die Frage ist ob ich irgendwo noch einen Gehäuselüfter unterbringen muss, aber da wollte ich auf Meinungen zu dem Board aus dem Forum warten.
    Generell habe ich mir die Gehäuse noch nicht genau angeschaut, weil sich das je nach Board noch ändern kann. Primär weil das Q1900DC ein externes DC Netzteil verwendet, wärend ein 'anständiges' Mainboard mit einem kleinen i3 o.Ä. ein eigenes Netzteil bräuchte.

    Grüße,

    FirefoxMetzger

  • Hallo Nonkonformist,

    In der Ct 16/2014 gibt es einen Test von Mainboards mit externer Stromversorgung, es wäre rein theoretisch auch ein i5 möglich.

    Grüsse


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Mir geht es weniger um eine externe Stromversorgung. Ich verbaue auch ein 'normales' Netzteil, dann muss ich nur das Gehäuse anpassen. Die Idee, ein DC-Netzteil zu benutzen kommt daher, eine Wärmequelle aus dem Gehäuse zu nehmen und so ein komplett passiv gekühltes System zu bekommen, was wiederum ein noch kleineres Gehäuse möglich macht, weil die Lüfter ja auch Platz brauchen.

    Die Frage ist ob die im Board verbaute Grafikkarte (full) HD von Blu Rays flüssig abspielen kann und ob ich das Board, welches mit einem passiven Kühler kommt, ohne Gehäuselüfter betreiben kann oder nicht.

    Hier noch das Datenblatt für den J1900. http://ark.intel.com/de/products/78…_42-GHz?q=J1900
    Keine Ahnung, ob die Grafikkarte ausreichend groß ist.

  • Sorry, sollte an FirefoxMetzger gehen.

    Falls Interesse besteht, könnte ich das besagte Heft per PN zur Verfügung stellen.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Kleines Update:
    Die Verbaute Grafikeinheit scheint eine Intel HD Graphics (Bay-Trail) zu sein. Mit dem Zusatz "(Bay-Trail)" findet man eine ganze Reihe von Informationen über die GPU.

    Zum Beispiel in diesem Englischen Forum:
    http://www.avsforum.com/forum/26-home-…center-box.html

    Daraus geht hervor, dass sowohl HD Netflix, 1080p rips und LiveTV kein Problem sind. Scheinbar hat es aber noch niemand mit einem Blu Ray Laufwerk getestet.

    Ich habe leider die Quelle nicht mehr, meine aber gelesen zu haben, dass das Board im Betrieb ~50°C heiß wird. Das ist meiner Meinung nach nichts, was einen extra Gehäuselüfter erfordern würde, allerdings hätte ich gerne eure Meinung darüber gewusst.

  • Asrock Q1 900DC-ITX

    Auf das Q1 900DC-ITX lötet Asrock den derzeit schnellsten Atom-Celeron J1 900 mit vier Kernen. Die liefern zusammen aber nicht einmal ganz 70 Prozent der Performance eines (Hasweii-)Celeron G1 840, die Single-Thread-Performance kann man nur grottig nennen. Mit der GPU ist auch wenig los, der 3DMark Fire Strike läuft nicht einmal durch. Immerhin ist das System auch unter Last sparsam, spielt 1 080p-Videos ruckelfrei und versorgt zwei digitale Bildschirme. Die maximale Display-Auflösung beträgt 1 920 x 1 200 Pixel. 1 00 Euro sind angesichts der Performance eigentlich viel zu teuer, immerhin erweitert Asrock das magere Schnittstellenangebot des Celeron mit einem USB-3.0-Hub und
    einem SATA-6G-Chip. Letzteren sollte man für Software-RAID mit Bedacht einsetzen, weil das Betriebssystem die Platten über unterschiedliche Treiber beziehungsweise Chips ansteuert. Unter Dauervolllast wird der Kühlkörper auf der CPU über 70 oc heiß - ohne Lüfter geht es kaum. Laut Asrock soll das Board Spannungen zwischen 9 und 1 9 Volt vertragen. Bei 1 2 Volt sinkt die Versorgungsleistung für SATA-Laufwerke.

    Bewertung

    0 l üfterlos 0 magere Performance 0 Kü h l e r wird u nter Last heiß


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Bewertung

    0 l üfterlos 0 magere Performance 0 Kü h l e r wird u nter Last heiß

    Woher hast du deine Weisheiten, gelesen oder eigene Erfahrungen?
    Natürlich sind 100€ nicht wenig Geld, aber wenn man bedenkt wie viel die Leute für einen RPI mit viel weniger Leistung ausgeben dann denke ich mal das der Preis passt.
    Bei mir läuft seit ein paar Wochen das genannte Mainboard und ich bin sehr zufrieden damit. Gerade was die passive Nutzung angeht. Kein Lüfter notwendig und durch ein externes Netzteil sehr sparsam im Verbrauch. Für einen einfachen Standard HTPC absolut ausreichend. Wer ne Kiste mit RAID, x Platten, perfekter Gamingperformance (und was weiss ich noch für Unsinn) baut der wird mit dem Board nicht zufrieden sein. Um den Bedarf abzudecken muss man etwas tiefer in die Tasche greifen.....viel tiefer.

    FirefoxMetzger:
    Bluray läuft unter Openelec leider nicht direkt und daher kann ich zu der Performance nichts sagen. BD Rips werden allerdings gut wiedergegeben.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich hoffe es ist nicht schwerer als manuell ein Treiber zu installieren oder eine eigene Distro zu erstellen. Ich bin aber zuverlässig, dass ich BD zum laufen kriege, ansonsten muss Windows herhalten.

    Was ich bisher über das Board gehört habe klingt sehr vielversprechend. Ich denke ich werde es mir zulegen und schauen, was es kann. An dieser Stelle auch Danke an Stephan Labude für den Ausschnitt aus der Ct :).

    Nachdem also die Performance (quasi) gewährleistet ist, bräuchte ich ein passendes Gehäuse. Kennt jemand zufällig eins mit einem Laufwerk Slot, das maximal 10cm breit ist? Vielleicht mit Standfuß?

  • das streacom F1C ist recht klein, aber ohne Fuß

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • «Meikel
    gelesen, da ich momentan selber an dem Thema dran bin. aud den Prozessor bin ich durch einen Bericht über den Audiodata MS1 gestossen, dort wird er verwendet, obwohl der Anbieter der optionalen Software bei großen Bibliotheken und Nutzung von Multiroom mindestens einen i3 empfiehlt, das hat mich natürlich neugierig gemacht. Audiodata kühlt allerdings über eine Heatpipe und verlässt sich bei dem gedämmten Gehäuse nicht auf einen internen Kühlkörper. Das die Performance für Kodi ausreicht steht ausser Frage, zumindest unter Openelec, unter Windows bin ich skeptisch.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Ich kann mir fast nicht vorstellen dass die Audiodata Software mehr Performance benötigt als XBMC. Das bei dem Preis von dem System ein gewisser Heckmeck veranstaltet werden muss ist fast logisch. Kein Mensch zahlt giga viel Geld nur für obskure Software. Es macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn ein lautloses System noch mal schallzudämmen. Vermutlich liege ich aber auch falsch und ich müsste mich mit dem Konzept mal beschäftigen. Aber da ich keinen Gebrauchtwagenpreis in einen Musikserver investiere wird das sicher nichts :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (27. Dezember 2014 um 09:35)


  • Bewertung

    0 l üfterlos 0 magere Performance 0 Kü h l e r wird u nter Last heiß

    Hast du das nur irgendwo abgeschrieben oder auch getestet?

    Habe das Q1900-ITX von AsRock als HTPC getestet ehe ich damit mein NAS gebaut habe.
    Ich habe keinen Unterschied feststellen können zu meinem eigentlichen HTPC mit einem FX-6100 Prozessor (6-Kern Bulldozer).
    Getestet unter OpenELEC mit Live-TV in SD + HD, DVD-Rips und 1080p Material (mkv) und einem relativ aufwendigem Skin (Aeon Nox 4.9).

    Einzig die BluRay Wiedergabe habe ich nicht getestet, aber ich würde es drauf ankommen lassen und denken dass es funktionieren wird.
    Jeder Bericht oder jede Rezension die ich über dieses Board gelesen habe attestiert ihm auch unter Win7/8 ausreichend Leistung.

    WIe schon vor mir erwähnt, auch ich finde die Leistung des Boards für ca. 70€ (mehr kostet das Board aktuell nicht) absolut in Ordnung. Müsste ich aktuell einen HTPC zusammenbauen käme das Board ziemlich sicher zum Einsatz. (Evtl. würde ich das neue Q2900 mal testen...)

    grtz
    C0mmanda

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Mein System wird nicht 100% lautlos. Es hat immernoch den Blu Ray Player als bewegliches Teil und damit erzeugt es Geräusche. Allerdings ist das nichts, wofür ich extra Schalldämmung im Gehäuse vorsehen würde. Zumal Schalldämmung oft auch gute Wärmedämmung ist und somit die Temperatur im Gehäuse unnötig hoch schraubt.

    Was haltet ihr von diesem Geäuse von LC-Power ( http://www.mindfactory.de/product_info.p…arz_786565.html )?
    Scheint alles zu haben, was ich brauche und zwei interne Slots, falls ich mal entscheiden sollte doch eine normale SSD anzuschließen.

    Edit:
    Selbst ein Slim-Line Laufwerk ist immernoch ein Laufwerk. Und das benötigt Strom. Ein Externes DC Netzteil ist dann nurnoch begrenzt Sinnvoll. Also muss ich wohl ein normalgroßes Netzteil oder eine entsprechend große PicoPSU verbauen müssen. Das Q1900DC-ITX kann ich aber erstmal an den Nagel hängen und werde es gegen eins mit 'normaler' Stromversorgung tauschen.

  • WIe schon vor mir erwähnt, auch ich finde die Leistung des Boards für ca. 70€ (mehr kostet das Board aktuell nicht) absolut in Ordnung.

    Beim DC Model bist du mit einem knappen Hunderter incl Versand dabei. Ich finde das mit dem externen Netzteil absolut spitze zumal ich noch ein paar NB Netzteile rumliegen habe und eines von HP gepasst hat :). Somit ist ein Teil der Wärme schon mal ausserhalb des Gehäuses und muss nicht abtransportiert werden.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • 3D ist nur ein Gimmick, das weiß doch jeder.
    Also nein, 3D ist mir nicht wichtig, bzw. vollkommen egal ob es klappt oder nicht. Genauso wie die Möglichkeit über IR eine Fernbedienung zu nutzen.

    3D ist sicher kein Gimmick und das mit der FB wird sich auch noch ergeben mit der Zeit wenn die Bedienung per App nervt. Aber jeder hat andere Anforderungen an sein System.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb


  • 3D ist sicher kein Gimmick und das mit der FB wird sich auch noch ergeben mit der Zeit wenn die Bedienung per App nervt. Aber jeder hat andere Anforderungen an sein System.

    Da muss ich dem FirefoxMetzger recht geben, meiner Ansicht nach ist 3D wirklich nicht mehr als ein Gimmick. Für mich auch total unwichtig, in meinem Umfeld kenne ich auch niemanden der 3D nutzen würde...aber so hat jeder seins.

    Bei der FB muss ich dir recht geben. Die Bedienung per App geht mit der Zeit so richtig auf die Nerven! Es geht nichts über die gute alte FB die man blind und auch bei schlechtem Licht bedienen kann!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!