Neue Homecinema Anlage

  • ganz ehrlich, setzt auf einen normal Hohen AVR. Damit hast auf Dauer mehr Spaß.

    mMn hängt dein TV auch extrem niedrig, setzt den doch um 10-15 cm nach Oben und du hast wesentlich mehr Auswahl was die AVR's betrifft und auch einen angenehmeren Blickwinkel (optimal ist unteres Drittel auf Augenhöhe (mMn)).

    Die Dali Zensor 5 sind sehr schlanke Boxen, aber natürlich zum stellen, nicht zum hängen.

    Die 1er Reihe (ob Zensor, Ikon, Lektor) sind alle sehr kompakt und (zumindest bei den Zensor weiß ich es) können direkt an die Wandmontiert werden. Mit den Zensoren würdest halt günstig fahren. 4 mal die Zensor 1, 1x den Zensor Vocal Center und dazu den passenden Sub (ist bei dir in jedem Fall nötig). liegst dann bei knapp 1500. Dazu dann noch nen AVR (Bsp. Onkyo 636).

    So sähe meine Lösung aus.

    Mal ab von allen Empfehlungen, du musst die Boxen vorher hören!!! Der eine mag die Nubert lieber, der andere Dali, der nächste Klipsch und widerum andere Wharfare. Also vorher hören und dann zuhause testen (dort klingen die Boxen wieder anders). Von Teufel kann ich abraten. hatte das Ultima 40 5.1 jetzt ein paar tage zum testen hier und war absolut nicht zufrieden was die verarbeitungsqualität und den sound angeht.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Schieb noch den Yamaha RX-S600 in den Raum (450€).
    http://www.areadvd.de/tests/test-yam…ceiver-rx-s600/
    (AreaDVD hat immer gute Bilder, aber nicht unbedingt immer gute Berichte)

    Denke das Nubert das heute ist, was Teufel früher mal war, aber
    würde mich, wenn möglich mal welche im Laden angucken und anhören.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Teufel hat auch gerade einen AVR für VESA-Halterung rausgebracht.
    Aber: nur 5.1, keine HD-Formate und mit 700 Euro einfach zu teuer um ernstgenommen zu werden.

    einen AVR mit einer VESA Halterung? Versteh mal einer den Sinn dahinter...

    Habs gerade mal gegoogelt.

    Das Ding ist ja wohl ein Scherz oder?

    http://www.golem.de/news/corestati…412-111218.html

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also von der Marke Nubert finde ich leider nur grosse Frontspeaker.

    Genau so wie bei den Dali's.. Sind ja riesen Dinger

    Die Zensor 1 oder 3 sind doch niemals grösser als die fast 1m langen Teile die du jetzt an der Wand hängen hast! Das sind normal grosse Regallautsprecher, die sich auch an die Wand machen lassen. lediglich das Center wäre grösser als dein jetziges

  • So viele Antworten :) Danke Euch erstmals.

    Ich hab mal eine Verständnisfrage wegen einer 7.1 Anlage. Es gibt doch nur englische Filme die so aufgenommen wurde, daher bringts doch so eine Anlage gar nicht?
    Die deutsche Filme sind doch bis jetzt nur auf 5.1?

    @kio Der TV hängt schon relativ hoch. Der Augenkontakt ist im unterem Bereich und der AVR wäre halt schon super wenn er unten ins Möbel passen würde.

    Daher schmeiss ich mal den von @noxx2 : Yamaha RX-S600 in die Runde.. Der sieht vielentsprechend aus und hat sicher genügend Power.

    Was ich noch zu dem AWR sagen muss, ich brauche den nur für den Ton. Nicht zum Filme schauen oder sowas ähndliches, für das habe ich einen HTPC.

    Das ich die Boxen vorhören will ist klar :)

    Nun zu den Boxen: Die Zensor sind von der Höhe und Breite schon passend aber die Tiefe stecht sehr hinaus..

    Jetzt habe ich mal die nuline WS-14 Set angeschaut und die haben eine angenehme Tiefe, 11.5 cm finde ich super.


    Mal noch ein Frage zu Dolby Atmos: Das würde ja auch mit 7 Boxen funktionieren? Würde dann einfach der AWR den Ton so umwandeln damit das funktioniert?

    Oder wie kann man das verstehen? Wäre vielleicht auch noch eine Idee..


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup: :thumbup:


    Schönen Abend Zusammen.


  • Daher schmeiss ich mal den von @noxx2 : Yamaha RX-S600 in die Runde.. Der sieht vielentsprechend aus und hat sicher genügend Power.

    Was ich noch zu dem AWR sagen muss, ich brauche den nur für den Ton. Nicht zum Filme schauen oder sowas ähndliches, für das habe ich einen HTPC.

    Was meinst du mit du brauchst den AVR nur für den Ton? Meinst du damit du benötigst keinerlei Videosektion? Sprich HDM-Ausgang oder mehrere Eingänge/Ausgänge davon?

    An sich ist die Verkabelung bei AVR vom HTPC mittels HDMI zum AVR danach zum TV. Der AVR gibt das Ton-Signal an die Lautsprecher und das Bild weiter an den TV.
    Muss natürlich nicht sein jedoch ist es so am einfachsten zum händln.

    Wie schon öfters empfohlen kann ich meinen Vorredner nur zustimmen, kauf dir keinen von diesen Slim Dingern, das ist ein Kompromis bis geht nicht mehr.
    Bedenke auch, das auch ein Digitalverstärker sehr warm werden kann und dementpsrechend Frei-Luft-Raum rundherum und vorallem nach oben hin benötigt, sonst verabscheidet sich das gute Teil früher oder später wegen Hitzeproblemen.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Genau, die Videosektion schliesse ich ja direkt am TV an.

    Ach ok das habe ich nicht gewusst das man es so macht..

    Aber die nuline WS-14 Set sind ja keine Slim Dinger oder?

    Ich habe beim Möbel oben bei der Platte unterhalb ( sieht man nicht auf dem Bild ) eine Lüftung eingebaut, damit die Playstation 4, HTPC und der AWR genügend gekühlt sind. :)

  • Ich meinte mit Slim-Line rein den AVR.

    Bzgl. Luftkühlung wenn diese ausreichend ist sicher ein plus Punkt. Jedoch ändert das nichts an der deutlich eingeschränkte Auswahl der AVR.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • bei den Nubert handelt es sich ja im Boxen, mit Slim ist der AVR gemeint!

    Kann auch nur davon abraten. Hatte mal einen, NIE WIEDER!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Teste ihn einfach, Amazon bestellen und wenn er nichts ist, wieder zurück an den Empfänger.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Mal noch ein Frage zu Dolby Atmos: Das würde ja auch mit 7 Boxen funktionieren? Würde dann einfach der AWR den Ton so umwandeln damit das funktioniert?

    Oder wie kann man das verstehen? Wäre vielleicht auch noch eine Idee..

    Zum Thema Atmos kannst du bspw. hier einen Einstieg finden. Wenn ich das richtig verstehe, dann benötigst du einen kompatiblen AVR, der das Atmos Tonsignal verarbeiten/ ausgeben kann.

    Dein 5.1 wird mit zwei weiteren LS ( an der Decke ) zum 5.1.2. Es gibt auch entsprechende Atmos Frontlautsprecher die den Ton an die Decke 'werfen' und dieser von der Decke zurück kommt und den gleichen Effekt erzeugt wie Boxen an der Decke. Bei Interesse lies dir am besten den Beitrag auf der o.g. Seite durch. Da gibt es auch ein Video, indem das ganze veranschaulicht wird.

    Es ist aber wie bei den 7.1 Aufnahmen. Momentan sind es eher wenig Medien die mit dem Tonformat ausgestattet sind. Aber anders als das 7.1 soll Dolby Atmos in Zukunft weiter verbreitet werden.

  • Nunja,
    Es hilft sicher nicht nur seinen Senft dazu zu geben
    und ich schließe mich Max seiner Meinung an.

    Ich kann keinen drei Tonnen PKW vernünftig mit einen einem 20PS Motor fahren.
    Ergo, ist die Leistung des AVR festgelegt, sucht man passende LS.

    Persönlich halte ich aufdesignte small Treiber, gegen die Physik arbeitende LS.
    Die Damenwelt erfreut sich natürlich an fast unsichbar,flach und klein.

    Klangtechnisch ist das gegen jede Physik.
    Baue einen Lautsprecher und kaufe einen Treiber egal welcher Art, schon weißt du wie Klangkörper aussehen sollten!
    Ein LS braucht größe um tiefe zu erzeugen.

    Habe selbst viele Jahre Teufel betrieben (und war mit dem ersten THX System auch viele Jahre zufrieden).
    Nubert war in diesen Jahren,außer mit dem Woofer, noch nicht so weit.
    Z.zt. macht Nubert aber es besser.Die haben einfach erkannt, schallwellen lassen sich nicht überlisten.
    Canton z.B. macht diesem slim Hipe garnicht erst mit!
    Die sagen ganz klar....stellt unseren LS Leistung zu Verfügung.
    ...und sie haben recht!

    Die Belohnung ist ein Klangbild, welches verzaubert und andächtig verweilen läßt, egal ob Kino oder Musik.

    Zum AVR denke ich ist keine schlechte Wahl:
    Kino Modus Onkyo oder Yamaha...die Prozessoren sind im 7.2. und 9.2.Modus wirklich gut.
    In Stereo machen die auch einen perfekten Job.

    Entschuldige bitte wenn ich dir kaum mehr infos für gefortdere config reichen kann.,mein System baut sich auf einem Jahre langem Hobby auf.

  • Hallo Zusammen

    Hab mich mal über den Yamaha RX-S600 schlau gemacht und der hat folgende Leistung: Dynamic Power per Channel (8/6/4/2 ohms) 90 / 110 / 140 / 160 W und die Nubert nuLine WS-14 haben 4 ohms an 170 W.

    Das bedeuet wie Ihr es gesagt habt das der Yamaha zu wenig Leistung hat oder? Oder laufen die Boxen nie unter Volllast?

    Was ich mir noch für Gedanke gemacht habe, wenn ich einen grossen AWR nehmen würde könnte ich den Infrarot Empfänger ausbauen, verlängern und in das Möbel einbauen und den AWR hinters Möbel stellen, dann hätte ich das Problem gelöst. Das funktioniert sicher oder?

    Danke für eure Antworten.


    Edit: Jetzt hab ich mir mal den Denon AVR-X2100W angeschaut und in der Beschreibung steht: Um Kompatibilität mit den
    Fernbedienungen anderer Komponenten Ihres Heimkinosystems zu
    ermöglichen, hat der AVR-X2100W einen Infraroteingang auf der Rückseite.

    Wie kann man das verstehen? Kann ich dort einen zweiten Infrarotempfänger anschliessen?

    Einmal editiert, zuletzt von waffi (21. Dezember 2014 um 20:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!