Steam in home Streming

  • Hey Freunde!

    Also wenn ich mich mal bei euch vorstellen darf,...mein Name ist Michael, bin 33 Jahre alt und komme aus Österreich. :)


    Ich bin komplett neu was xbmc (kodi) angeht,....sprich punkto Skripten ...Einstellungen usw......kenn ich mich nur bedingt aus,....


    Ich möchte mir im Haus einen kleinen Multi Media Palast basteln 8)

    Zuerst mal möchte ich euch mal aufzählen was ich habe und danach was ich gerne möchte,....vielleicht bringe ich ja den einen oder anderen auf gute Ideen ;)


    Ich besitze:

    1 HTPC mit XBMC (gotham) drauf (win 7)

    dieser wird rein zum Filme kucken und zocken benutzt.

    1 High End Gaming PC (win 8.1) ... logisch für diverse arbeiten Internet und zocken....

    1 kleinen NAS (WD My Cloud)


    Der HTPC, Gaming PC und NAS befinden sich alle an der selben Örtlichkeit im Haus (Schreibtisch - Arbeitszimmer)

    mittels HDMI Splitter sind die Fernseher verbunden (Esszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer) ...die steurung des HTPCs wird mittels logitech ultimate Hub, sowie xbox 360 Controller über WLAN durchgeführt.

    kann ich euch übrigens sehr empfehlen,....man kann hier eigene "Aktionen" konfigurieren (zb TV Esszimmer - aktiviert den TV im Esszimmer und weckt den HTPC auf)


    So nun ran an den Speck:

    1) ich starte den HTPC im autostart befindent sich XBMC

    findet ihr Shell start besser? wie kann man das einrichten?


    2) ich möchte gerne im Standard Skin (Confluence) zusätzliche Menüpunkte bzw Programme einfügen (Internet, 3D Filme, Spiele)

    wie funktioniert das ..? kann mir bitte jemand ein Anleitung dazu machen?


    3) der menüpunkt Spiele: Ich möchte Steam im Big Picture Modus Starten und darauf dann auf die Spiele zugreifen, nach beenden wieder automatisch in das XBMC wechseln

    oder

    4) im Menüpunkt Spiele eine Bibliothek mit Thumpbails fanart usw... haben,....wenn ich das spiel starte, dass steam im Hintergrund läuft,....

    steam soll die Funktion in-home-streaming über xbmc durchführen können - sprich ich starte ein spiel aus xbmc über in home Streaming .....der Gaming PC is dann praktisch der Game Server.....

    In-Home-Streaming ist eine Funktion via LAN ein Spiel zu zocken ohne es auf den HTPC zu installieren....die Hauptrechenleistung übernimmt der Gaming PC ....

    http://www.golem.de/news/steam-in-…405-106706.html


    5) Da der Gaming Server bzw Gaming PC nicht dauernd laufen soll ....eine Wake on Lan Funktion sobald ich den Menüpunkt "SPIELE" anklicke....

    jetz wird's wohl hart ... :D


    so....wie kann man das am besten durchführen?


    hat jemand Vorschläge - Ideen - Anleitungen?


    ICh freue mich auf eure Antworten


    Mglg Maik :)

  • Willkommen Michael und los gehts:

    findet ihr Shell start besser?


    Das kommt darauf an, was du neben XBMC noch benötigst...läuft nur xbmc kannst du problemlos shellstart nutzen

    wie kann man das einrichten?


    Da gibt mehrere Lösungen...da du Win 7 hast das hier zum Beispiel:
    [Info] All in One Tool - XBMC Launcher

    Wenn du den HTPC auf Win 8 umbaust, dann das hier:
    http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=522

    wie funktioniert das ..? kann mir bitte jemand ein Anleitung dazu machen?


    Mit dem default Confluence geht das nur durch ändern der XML...oder du nimmst einen MOD, z.B. den hier:
    [RELEASE] Confluence MOD 4

    oder du schaust dich mal im xml bereich um:
    [HowTo] Datenbank für Dokus, Heimvideos und weitere...

    der menüpunkt Spiele: Ich möchte Steam im Big Picture Modus Starten und darauf dann auf die Spiele zugreifen, nach beenden wieder automatisch in das XBMC wechseln


    Das kannst du so ähnlich wie die netflix app machen, nur das steam gestartet wird:
    [HowTo] Netflix-App in XBMC Einbinden

    4) im Menüpunkt Spiele eine Bibliothek mit Thumpbails fanart usw... haben,....wenn ich das spiel starte, dass steam im Hintergrund läuft,....

    steam soll die Funktion in-home-streaming über xbmc durchführen können - sprich ich starte ein spiel aus xbmc über in home Streaming .....der Gaming PC is dann praktisch der Game Server.....

    In-Home-Streaming ist eine Funktion via LAN ein Spiel zu zocken ohne es auf den HTPC zu installieren....die Hauptrechenleistung übernimmt der Gaming PC ....

    Das ist etwas komplexer und würde ich dann angehen wenn der rest erstmal läuft ;)

    Da der Gaming Server bzw Gaming PC nicht dauernd laufen soll ....eine Wake on Lan Funktion sobald ich den Menüpunkt "SPIELE" anklicke....


    Du fügst im xml code des buttons einfach ne zweite onclick funktion ein, welche ein WOL sendet

  • also ich habe jetz den xbmc launcher drin,..das funzt wunderbar,....

    danke !!!! :)

    so zum confluence mod......tja,....habe gotham installiert......gibt's für gotham auch was....?


    sry das ich mich da falsch ausgedrückt habe

  • also mal recht herzlichen dank,...ihr seid ja top drauf hier....

    so zu 1. ...dieser punkt is mal erledigt,....

    so zu punkt2 ...confluence mod 3 is mal installiert,...passt...hab mal die menüpunkte (hd filme usw....) die ich vorerst nicht benötige deaktiviert,....

    so wie schaf ich es jetz den menüpunkt "spiele" aunzulegen ...bzw eine spiele Bibliothek anzulegen oder....voerst mal steam aus xbmc heraus unter dem menüpunkt "Spiele" zu starten?

    mann komm mir vor wie ein hilloses EI ;(

  • Soo...mal ein kurzer zwischen bericht.... :)


    also erstmal danke für die hilfe... :thumbup:


    ich hab xbmc jetz mal im autostart ordner gelassen,....

    mit xbmc launcher stürzt es beim beenden von xbmc oft ab..

    so steam über xbmc starten hab ich dank deines tutorials auch geshafft....auch mit eigenem menü button...

    leider nicht mit dem confluence Skin,.... sondern mit aeon nox....


    ich werde mcih da noch ein bischen spielen,...vielleicht finde ich den ein oder anderen ;( ... irgendein Konsolen Skin wär der Wahnsinn xbox one oder so...mal schaun....


    das mit der spiele Bibliothek und wake on lan hab ich leider noch nicht geschafft.... :S


    aber sonst erstmal tausend dank ! Mad Max da hast da a gutes Bier verdient danke :thumbup: :thumbup:


    wenns was neues gitb post ich es hier mal rein 8o

  • Der user teedub aus dem xbmc.org Forum hat ein steamlauncher Addon entwickelt, dass genau das macht, was du willst. Also Steam im BigPictureMode starten, danach wieder Xbmc/ Kodi. Vielleicht wäre das für dich auch interessant. Läuft bei mir super. Habe ein ähnliches Setup, allerdings mit Lubuntu als HTPC OS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!